Kunde eröffnet Rückgabe - Widerruf?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Kunde eröffnet Rückgabe - Widerruf?

Hallo,

ich habe eine Küchenmaschine von bekannten Markenhersteller über eBay verkauft, nun hat der Kunde einen Rückgabefall über eBay eröffnet. Ist natürlich nicht mein erster, aber der erste, wo jemand den Artikel bereits benutzt hat.

Als Grund "Der Artikel gefällt mir nicht" - "Leider bin ich mit der Maschine nicht zufrieden, beim Teig anrühren musste ich die Maschine festhalten damit die nicht umkippt und die Maschine wirkte auf mich als würde sie gleich auseinander brechen."

Natürlich weiss ich nicht, wie viel Teig sie versucht hat damit anzurühren. Auch habe ich selbst keine Erfahrung mit der Maschine, ob die wirklich so instabil ist, das ich mir aber nicht vorstellen kann. Vom Hersteller sind max. KG Angaben vorgegeben, wie viel diese Maschine schafft.

Versandkosten für den Rückversand bezahlt Sie - da hatte ich zum Glück auch immer nur ehrliche Kunden.

Mir stellen sich jetzt folgende -teils allgemeine- Fragen:

1. Ist ein eBay Rückgabefall = automatisch ein wirksamer Widerruf?
2. Sie hat den Artikel -vermutlich nur 1x- benutzt (am 24.03. geliefert) = Wertminderung? Oder gehört es noch zum Testen wie im Einzelhandel dazu und ich muss die volle Summe zurück erstatten?
3. Ist es ein Widerruf oder eher eine Reklamation?
4. Im Falle einer Reklamation an den Hersteller wenden?

Ich weiss in diesem Fall irgendwie nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe auch kein Problem damit, der Rückgabe zuzustimmen und Ihr den Kaufbetrag zu erstatten.

Mich würde interessieren, wie ihr es handhaben würdet, oder ob ihr eine andere Lösung vorschlagen würdet.

Danke euch

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde eröffnet Rückgabe - Widerruf?

Komplett erstatten, Kopien des SW an den Hersteller, Gutschrift oder neue Maschine für Dich von dort, fertisch

Ebay sieht einen Wertverlust nicht vor, d.h. wenn Du ihr nur einen Teil erstattest, bleibst Du auf der Ebay-Prov sitzen - und das steht in keinem Verhältnis. Sei froh, dass Sie den Rücktransport übernimmt, streng genommen hättest Du diese Kosten auch übernehmen müssen bzw. das Ding vom Hersteller auf Einhaltung zugesicherter Eigenschaften testen lassen müssen...unzufriedener Kunde, Erstattungsfrist in Ebay abgelaufen (d.h. keine Prov-Gutschrift) , ggf. dann noch Rücksendekosten...och nö !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde eröffnet Rückgabe - Widerruf?

"Gefällt mir nicht" ist sicher keine Reklamation. Und wie ein Kunde seinen Widerruf artikuliert, ist ziemlich egal, so lange daraus hervor geht, dass der Artikel zurückgegeben werden soll.

Wenn lt. WRB der Kunde die Rücksendekosten zu tragen hat, ist doch alles im Lot. Und einmal ausprobieren dürfte bei so einem Teil nach der gängigen Rechtsprechung keinen Wertersatz zur Folge haben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Kunde eröffnet Rückgabe - Widerruf?

Ok, dann weiss ich Bescheid. Danke euch.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information