Umstieg auf Mallux neues Design

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
heike24
Beiträge: 25
Registriert: 18. Mai 2010 13:47
Land: Deutschland
Firmenname: Eisenbeißer Holzdesign
Branche: Online Handel, Haushaltsartikel und Werbeartikel aus Holz
Kontaktdaten:

Umstieg auf Mallux neues Design

Guten morgen,

früher waren wir sehr zufrieden mit unseren Shops (z.B. http://www.eisenbeisser-shop.de), seit 1 Jahr werden Artikel in der Google Suche sehr schlecht gefunden. Gerne würde ich einen moderneren Shop mit meiner wenigen Zeit ins Netz stellen.
Deshalb ich habe einige Frage an die Onlinehändler die einen Mallux Shop betreiben.

1. Wer hat seinen alten Mallux Shop auf das “neue Design“ umgestellt, welche Zeit muss ca. für die Überprüfung von > 500 Artikel und sonstigen, wichtigen Shopseiten aufgewendet werden?
2. Werden Produktfotos besser dargestellt?
3. Und wie ist die Zufriedenheit – eigene und Kunden Handhabung?
4. Läuft der Shop komplett auf https?
5. Oder wird dieser Shop weiterhin (ohne https) von Google abgestraft?


Mit freundlichem Gruß
Heike Eisenbeißer
3 Monate gratis Händlerbund
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Jeder Shop, unabhängig davon von welchem Hersteller, ohne https wird von Google abgestraft.
Ausserdem jeder ohne responsive Design.
Und ganz nebenbei wird ein Shop ohne https nicht nur von Google abgestraft, sondern widerspricht auch den aktuellen Datenschutzrichtlinien, kann also kostenpflichtig abgemahnt werden.

Edit:
"Mallux" habe ich noch nie gehört. Also habe ich mir mal die HP von denen angeschaut. Unter http://www.mallux.de" ist mir, neben dem grottigen Design der Seite, als erstes die Anzeige für "www.dildoking.de" aufgefallen. Und nicht einmal die HP von denen ist responsive! applaus
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Frag doch einfach mal bei Mallux an.
Die bieten es doch an: http://www.mallux.de/site_forum.php/topic/35337/

@Rotzeplom
Bei Mallux gibt es die Möglichkeit auf ein "Mobiles Design" umzustellen.
Das siehst Du nur, wenn Du die Seiten tatsächlich, mit dem Smartphone, oder Tablet aufrufst.
Am PC erscheint die "normale" Ansicht.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Ich habe http://www.mallux.de auf http://www.responsive.cc getestet.
Da ist nichts responsive.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Rotzeplom hat geschrieben:Ich habe http://www.mallux.de auf http://www.responsive.cc getestet.
Da ist nichts responsive.
Sag ich doch.
Du musst mit Smartphone oder Tablet aufrufen.
Nicht mit so einem komischen Simulator.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Mallux selbst ist ja auch nicht responsive. Auch nicht auf einem Smartphone.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

al-k-seltzer hat geschrieben:Sag ich doch.
Du musst mit Smartphone oder Tablet aufrufen.
Nicht mit so einem komischen Simulator.
Das mag sein. Aber selbst Google sagt: "Diese Seite ist nicht für mobile Ansichten optimiert"
Und die benutzen auch nur einen "komischen Simulator" zur Bewertung.
Ralf hat geschrieben:Mallux selbst ist ja auch nicht responsive.
Das ist aber traurig für einen Shopanbieter.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Ralf hat geschrieben:Mallux selbst ist ja auch nicht responsive. Auch nicht auf einem Smartphone.
Stimmt.
Bei den Shops funktioniert es aber.
Vorausgesetzt natürlich, die Shopbetreiber haben es aktiviert.
heike24
Beiträge: 25
Registriert: 18. Mai 2010 13:47
Land: Deutschland
Firmenname: Eisenbeißer Holzdesign
Branche: Online Handel, Haushaltsartikel und Werbeartikel aus Holz
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Lieben Dank für die Diskussion. :popcorn: Ich möchte nicht unhöflich sein, bisher sind die Antworten nicht hilfreich. Meine Fragen stellte ich an Mallux Shop Besitzer, die Ihren Shop auf das neue Design umgestellt haben.
Mit freundlichem Gruß
Heike Eisenbeißer
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

heike24 hat geschrieben:Lieben Dank für die Diskussion. :popcorn: Ich möchte nicht unhöflich sein, bisher sind die Antworten nicht hilfreich. Meine Fragen stellte ich an Mallux Shop Besitzer, die Ihren Shop auf das neue Design umgestellt haben.
Schau doch mal ins Mallux-Forum.
Da sind doch einige (wenige) Shops zu finden, die umgestellt haben.
Vielleicht kannst Du die direkt anfragen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Rotzeplom hat geschrieben:Und die benutzen auch nur einen "komischen Simulator" zur Bewertung.
Das mag sein.
Nur, wenn ich mir meinen Testshop auf dem Simulator ansehe, ist alles in Ordnung.
Nehme ich allerdings mein S3, LG, oder auch zwei verschiedene Tablets, sieht der Shop komplett anders aus.
Nämlich total zerschossen im Gegensatz zum Simulator. :durchdreh:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Also zuerst einmal, wer irgendwas nicht kennt, der sollte sich wirklich mal zurückhalten. "Noch nie gehört" und alles folgende ist tatsächlich nicht hilfreich. Schlimmerweise, mache ich es jetzt nicht besser:

Mallux hat vor 21 Monaten ein neues Shopdesign angekündigt. Vor 15 Monaten hat man eine handvoll Shops, die sich bei Mallux "beworben" haben, angefangen, umzustellen. Danach war erstmal Sendepause. Ich glaube nicht, dass es aus diesem Kontingent viele gibt, die umgestellt haben und irgendwas sagen könnten.
Nun kommt man zum unmöglichsten Zeitpunkt mit einer Möglichkeit der Umstellung für alle um die Ecke. Ich habe bereits im Februar 2016 gefragt, was denn mit Mallux in Zukunft wird. Es wurde nix. Im September 2017 habe ich nun den Malluxshop dicht gemacht und bin auf einen anderen Shop gewechselt. Mein Rat: Den alten Shop nicht mehr umstellen, anfangen nach was neuem zu suchen und nächstes Jahr die Energie und Arbeitszeit in was anderes stecken.
Ich habe sicherlich keinen perfekten Shopumzug hingelegt und viele Links sind wohl ins Nirwana verschwunden, aber das was wichtig war, hat nach wenigen Tagen vorne gerankt. So gut Mallux in diesen Sachen in der Vergangenheit war, diesem Dino hilft das wohl nicht mehr.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

bocksbox hat geschrieben: Den alten Shop nicht mehr umstellen, anfangen nach was neuem zu suchen und nächstes Jahr die Energie und Arbeitszeit in was anderes stecken.
:daumenhoch:
Sehe ich auch so. Bin auch seit Anfang Oktober nicht mehr bei Mallux dabei.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Mallux ist ein totes Pferd. dead
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
heike24
Beiträge: 25
Registriert: 18. Mai 2010 13:47
Land: Deutschland
Firmenname: Eisenbeißer Holzdesign
Branche: Online Handel, Haushaltsartikel und Werbeartikel aus Holz
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Auch mir ist es ergangen als wenn ich um das neue Design betteln müsste. Und danke, das macht mir die Entscheidung, die ich seit ca. 6 - 12 Monaten nicht umsetzten konnte leichter.
Aus toten Pferden können wir im Rheinland auch keinen leckeren Sauerbraten mehr machen.
Mit freundlichem Gruß
Heike Eisenbeißer
Benutzeravatar
king-kao
Beiträge: 250
Registriert: 13. Aug 2008 12:09
Land: Deutschland
Firmenname: Asia-Shop King-Kao
Branche: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
Wohnort: Illingen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Bin ebenfalls beim Mallux, spiele auch schön länger mit dem Gedanken an einen Wechsel.

Als Laie befürchte ich da aber, anfangs im Ranking abzustürzen. Oder sind diese
Befürchtungen unberechtigt?

Habe mir schon öfters Gambio angeschaut, denke dass der für meine Bedürfnisse passt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

king-kao hat geschrieben: Als Laie befürchte ich da aber, anfangs im Ranking abzustürzen. Oder sind diese
Befürchtungen unberechtigt?
Die wichtigsten Seiten per 301-redirect auf die neuen URLs umleiten,
aktuelle Sitemap bei Google einreichen und nach ein paar Tagen hat Google alle neuen Seiten inexiert.

Was das Ranking angeht: glaube nicht das Gambio schlechtere Seiten erstellt.
An Gambio wird immerhin aktiv weiterentwickelt und viel dafür getan, damit die Seiten gut ranken: https://www.gambio.de/blog/gambio-seo-update/


Was Mallux angeht: kann mich nur Ralf anschließen.
Technisch Jahre zurück...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Guten Tag Herr XXX ,

die Möglichkeit den Shop vollständig verschlüsselt zu nutzen gibt es
derzeit nicht, da es auch nur sehr wenige Shops mit einem eigenen SSL-
Zertifikat bei Mallux gibt und es für die anderen Shopbetreiber
keinen Sinn macht.

Im neuen Design werden wir jedoch vermutlich die Möglichkeit
integrieren.

Mit freundlichen Grüssen Christian Schmidt
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
Benutzeravatar
king-kao
Beiträge: 250
Registriert: 13. Aug 2008 12:09
Land: Deutschland
Firmenname: Asia-Shop King-Kao
Branche: original asiatische Lebensmittel und Geschenkartikel
Wohnort: Illingen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Mallux wird ja hier sehr negativ gesehen. Was würde ein Wechsel zu Gambio bringen? Welches wären die Vorteile von Gambio?
sportmann1900
Beiträge: 221
Registriert: 5. Okt 2007 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Spraitbach

Re: Umstieg auf Mallux neues Design

Nun geht doch SSL
Info vom Freitag

„der Shop kann inzwischen im alten und neuen Design auch komplett
verschlüsselt verwendet werden. Da Sie bereits ein eigenes SSL-
Zertifikat für Ihren Shop nutzen müssen Sie uns nur mitteilen, dass
wir den Shop auf vollständige Verschlüsselung umstellen sollen.“
Alles was Du wirklich willst, wird Dir auch gelingen!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information