Suche passende WaWI für Ebay/Amazon/Real

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Suche passende WaWI für Ebay/Amazon/Real

Hi zusammen,
nach jahrelanger Nutzung von Etope (ja ich weiß) möchte ich endlich weg von dem System zu einer professionellen Lösung mit reichlich Schnittstellen und einem kompetenten Support, der seine Kunden nicht wie Dreck behandelt. Etope wird derzeit auch nicht weiterentwickelt und ist vermutlich nur noch eine reine Cashcow (Amazon-Anbindung lässt seit Jahren zu wünschen übrig).

Mir schweben da eigentlich drei Lösungen vor: Afterbuy, Plenty oder JTL.

Unser Lager besteht aus sehr vielen SKU's mit relativ niedrigen Stückzahlen pro SKU. In Summe kommen wir aber auf einen hohen Lagerbestand. Die Fluktuation im Lager ist sehr hoch. Wir verkaufen regelmäßig hohe Bestände (~100-150 Stückzahlen am Tag). Daher wäre es für uns sehr wichtig, dass das Lager ordentlich gepflegt werden kann und das am besten die Bestände per CSV-Import angepasst werden können, z.B. wenn eine neue Lieferung im Wareneingang ankommt. In Etope muss ich jede SKU einzeln anklicken und den Bestand anpassen. Dabei werde ich regelmäßig wahnsinnig und es ist sehr fehleranfällig. Ebenso vermute ich, dass Etope die Stückzahlen nicht ordentlich aus dem Lager reduziert bei Abverkauf. Bei den Stückzahlen wäre es natürlich auch gut, wenn die variablen Kosten des WaWi's bei Abverkauf nicht zu hoch sind. Eine Flat wäre da sicher besser.

Außerdem müssen wir irgendwie alle Angebote und Bestände transferiert bekommen in das neue WaWi, ohne das ich Artikel auf den Plattformen deaktivieren muss. Unsere Buchhaltung benötigt alle Unterlagen über einen Datev-Export, der auch vorhanden sein müssten (vermutlich gar kein Problem). Ich möchte generell auch alle Daten per CSV exportieren können, vor allem Verkaufsstatistiken, die ich dann in z.B. in Excel weiter aufbereiten kann.

Lieferscheine sollten, wenn möglich, automatisch erstellt und gedruckt werden, sobald ein Artikel bezahlt ist.

Das sollte es erst einmal gewesen sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet hinsichtlich der aufgezählten WaWi's und welches sich wohl am besten eignet.

Besten Dank!!
Gruß
Matze
Zuletzt geändert von fossi am 19. Jul 2018 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Wie Du schon sagst, kommt JTl / Plenyt durchaus in Betracht.

Bei Plenty hast Du hast den großen Vorteil, dass Du für Real nicht extra noch einen Drittanbieter wie Unicorn dazwischen schalten musst, der ja auch noch mal extra Geld kostet.

Ich hab lange nach einer Lösung für weitere Marktplätze über JTL gesucht, aber nix gefunden, was mir zusagt und deshalb bin ich gerade dabei von JTL zu Plenty zu wechseln, auch weil ich Plenty lange kenne - da fällt es mir halt leichter :)

Unicorn ist zwar gut, deckt aber nicht die Marktplätze ab, die ich bedienen will - deshalb leider bei mir raus - auch keine kleine Kostenfrage :)

Gruß Dirk
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Danke für dein Feedback. Ja ist wirklich auch ne Kostenfrage. Plenty ist meines Erachtens nach schon ne Ecke teurer als der Rest (ca. 600€ / Monat). Sehe da derzeit aber nicht die absoluten Vorteile. Habe mich jetzt kurz mit Tricoma beschäftigt. Scheint extrem umfangreich aber sehr gut individuell anpassbar zu sein.
Ich tappe da noch im Dunkeln. Und mir graut es ein wenig vor der Umstellung. Aber mir war klar, dass das irgendwann kommen wird, wenn man mit Etope arbeitet.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Matzejo hat geschrieben:Plenty ist meines Erachtens nach schon ne Ecke teurer als der Rest (ca. 600€ / Monat).
Das kommt immer drauf an, was man alles vergleicht.
Ich hab mit JTL jetzt knapp 1 Jahr gearbeitet und werde mit Sicherheit bei Plenty weniger an Kosten haben, als mit allem drum & dran bei JTL.

Viele vergessen z.B. die Shopverlängerung bei JTL mit zu berücksichtigen (wenn man weiter Updates etc. haben will) kommt die einfach dazu - genauso wie bei den Plugins, externes Hosting der WAWI vielleicht oder auch Dienstleister, die einem beim Problem mit Windows Server mal helfen (da kommen schnell mal ein paar Stunden ja zusammen die oft auch 50,- oder 80,- je Stunde kosten können).

Ich hab mal auf FB mich mit einem Dienstleister für JTl gestritten, der nicht die erwähnten Kosten berücksichtigt hat und immer nur damit warb, JTL wäre viel günstiger als Plenty - bei realer Betrachtung stellte sich aber dann doch raus, dass sich die Systeme nix nehmen - zu beachten ist aber immer das Auftragsvolumen, haben einer gewissen Größenordnung hat JTL hier in der Tat einen gewissen Vorteil, aber auch erst dann :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Ach ja, ich wechsle nicht aus der Kostennote von JTL zu Plenty.
Mir waren die Anbindungen weiterer anderer Marktplätze das Entscheidende und auch die Funktionen dort. Sprich bei Plenty kann ich z.B. einen anderen Preis zu dem Marktplatz Crowdfox senden, als meinen Shoppreis - genau das aber funktioniert über Unicorn2 nicht, da kann man nur den eigenen Shoppreis her nehmen - warum das so ist, konnte man mir von beiden Seiten nicht sagen, ist aber halt mal Tatsache.

So gibt es aber auch noch ein paar weitere Dinge, die ich über JTL / Unicorn als Dienstleister nicht so machen kann, wie in Plenty :)
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Hi, ich bin mir sicher das Afterbuy eine tolle Alternative für dich sein würde.
Wie du in deinem Beitrag angemerkt hast ist dir der Support besonders wichtig, in diesem Bereich sind wir besonders stark.
Eine Anbindung an eBay, Amazon und Real ist bei uns selbstverständlich drin.
Melde Dich doch einfach bei unserer Interessenten Hotline am Montag ab 9:00
Interessenten-Hotline +49 (0)2151 65 01 998 (Krefelder Festnetznummer, keine zusätzlichen Kosten wie im gesamten Support und Sevicebereich)
Hier wirst du nicht nur fachmännisch von sehr erfahrenen Mitarbeitern beraten, sondern bekommst auch die Möglichkeit kostenfrei in den Funktionsumfang von Afterbuy reinzuschnuppern.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Schau Dir auch mal Dreamrobot an.
Es ist zwar offiziell keine Wawi, erfüllt aber alle deine Anforderungen.
Und - ich liebe den portalübergreifenden Mengenabgleich. Überverkäufe haben wir nur, wenn ich mal wieder falsche Artikel verknüft habe.
Ansonsten stimmen die Bestände, was gut ist, da wir über mehrere Plattformen verkaufen. Und gerade zu Weihnachten wären Überverkäufe für uns "tödlich".
Wareneingang kann gescannt werden. und falls es keine EANs gibt, geht es auch über die Eingabe der Artikelnummern. Also alles sehr flexibel. Und wenn es passend gemacht werden muß, hat der Support auch immer noch eine Idee (bei uns war z.B. die Feststellung von Zahlen wichtig, da ein Großteil der Artikel immer zu 6 kommt, und ich keine Lust hatte, immer 6* zu scannen) - wurd angepasst und wir sind zufrieden.

Export zu Datev und ein zig andere Formate gibt es auch.
Nur es ist halt keine Wawi im klassischen Sinne. Aber wenn ich es mit JTL vergleiche, was wir auch nutzen... - viel unterschied ist es nicht.

Real haben wir noch nicht getestet aber da Sie jetzt die Rechnungslegung umgestellt haben, schaun wir mal... sobald wir unsere anderen ToDo-Listen abgearbeitet haben.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Ich frage mich, ob man Bestände tatsächlich über csv-Listen in die WaWi pflegen sollte: Denn so sitze ich am Rechner, eine Lieferung bestellter Waren kommt an und ich tippe entweder den Lieferschein ab oder zähle die Waren und buche sie in den Bestand ein. Mit der reinen Bestandsführung weiß aber der Mitarbeiter u.U. nicht, wo die Waren liegen, d.h. ich sage ihm entweder, wo er die Sachen hinbringen muss oder schreibe ein Zettelchen und kann hoffen, dass er die Sachen auch wirklich dort positioniert. Wenn Mitarbeiter nach Produkt-Art oder/und nach Hersteller einlagern, dann kommt der klassische Satz 'Er weiß ja, wo alles liegt' in's Spiel und das Spiel funktioniert natürlich nur, wenn ich Mitarbeiter mit Ahnung von den Produkten und der Lagerstruktur habe, Aushilfen würden sich dann wohl ziemlich verirren und die fähigsten Mitarbeiter dürfen dann auch bitte nie ausfallen.

Warum erwähne ich das? In vielen modernen Warenwirtschaften werden die Waren per MDE (mobiles Datenerfassungsgerät) direkt am Lagerplatz eingebucht und im Idealfall auch gleich mit dem Lagerplatz verheiratet. Damit weiß die WaWi, wo die Sachen liegen und kann bei der Entnahme (Picken) den Mitarbeiter gleich zum richtigen Platz führen:

Wenn das System eine ABC-Analyse hat und das auf dem MDE angezeigt wird, kann ich die Langsamdreher irgendwo über Kopf und im hintersten Eck im Lager, die Schnelldreher jedoch nahe am Versandplatz in Greifhöhe positionieren, damit die Aufwände beim Picken bereits minimieren und Zeit sparen.

Wenn das System über Cross-Docking verfügt und man Waren u.U. auf Kundenwunsch 'Just in Time' bestellt, kann ich direkt aus dem Wareneingang heraus die Produkte gleich zum Versandplatz schleusen, damit das Einlagern und Picken umgehen: Gerade, wenn es eine hohe Warenumschlagsgeschwindigkeit gibt - und das wurde hier ja angesprochen - kann das immens Zeit sparen.

Wenn es sich nicht um große und schwere und sperrige Artikel handelt, sollte man in jedem Fall beim Picken auch überlegen, ob eine Sammelkommissionierung nicht clever ist: Wenn ich bereits für 10 oder 20 Bestellungen alle Artikel picken kann, brauche ich nur noch etwas mehr als 1/10 oder 1/20 der Zeit, um sonst eben 10 oder 20 mal durch's Lager zu laufen. Gemeinsam mit Cross-Docking kann das also die Warenumschlagsperformance mitunter drastisch erhöhen.

Klar, hier wurde nun nicht nach effizienter Strategie zum Einlagern und zum Picken gefragt, der Schmerzpunkt scheint die Anbindung an Marktplätze zu sein, aber wenn ich eben bereits lese, dass man Bestände per .csv einbuchen will, dann sehe ich einfach Potential, das vielleicht künftig im Zuge eines neuen Systems optimaler zu gestalten.
:winken:

Unsere Lösung pixi* hat _keine_ direkte Anbindung an Marktplätze, wir setzen hier u.a. auf den Vorredner (Afterbuy) oder auch auf TB'One und Brickfox, wobei die beiden letztgenannten - zugegeben - nicht zu den günstigsten Produkten gehören. Dafür können wir mit integrierter Disposition Bestellvorschläge generieren, den Wareneingang gem. o.g. Konzept per MDE machen, bieten 'ne ABC-Analyse und Cross-Docking mit an, haben ein patentiertes Verfahren für ein-Artikel-Bestellungen, sind extrem stark bei der Sammel-Kommissionierung, Faktura und Export der Debitoren-Daten im Datev-Format sind aber auch für uns Standard, da diese Anforderungen genannt wurden.

Zugegeben, auch unser Produkt ist nicht billig, aber durch die mitunter mögliche Fehlerminimierung und Performance-Steigerung bei den logistischen Prozessen kann die Lösung mittelfristig doch wieder günstig sein.

Apropos: Wir haben zahlreiche Kunden, die Plentymarkets für das Listing auf Marktplätzen nutzen oder eben auch Afterbuy, pixi* kümmert sich dann um alle Prozesse, die nach dem Eingang der Bestellung notwendig sind.

Sorry, wenn ich durch das Einbringen eines weiteren Vorschlags nun vielleicht für mehr Verwirrung sorge, aber ich frag' mich eben auch gern, was es hilft, wenn das Listen und die Marktplatzanbindung super läuft, dann aber die Abwicklung vielleicht hakelt.
;)
Matzejo
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017 16:01

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Jetzt hatte ich gerade eine Antwort verfasst und wurde ausgeloggt.. super.
Kurzfassung:
Sehr umfangreiches Vorhaben was du da vorschlägst (und merci, dass du dir die Zeit nimmst). Für uns derzeit leider noch nicht brauchbar, da wir dafür noch zu klein sind. Lager ist sehr übersichtlich. Artikel haben teilweise nichtmal Barcodes, was das Einscannen am Lagerort erschweren sollte.
Das mit den CSV-Listen ist weiterhin sehr wichtig für mich, da es die Sache um einiges erleichtern würde, anstatt ständig die SKU einzeln aufzurufen im WaWi und den Bestand manuell anzupassen, was sehr fehleranfällig ist.
Aber dafür wird es sicher Lösungen geben.
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Warum nicht alles direkt im Shop machen ohne Wawi?


MfG - Ralf
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Moin, also ich empfehle Dir mal Shopware in Verbindung mit Pickware ERP und Magnalister als Schnittstelle zu den genannten Marktplätzen. Hier kannst Du auch Lieferanten und Lieferantenbestellungen einfach anlegen und mit einem Klick Bestände hinzubuchen. Es lassen sich problemlos pro Marktplatz unterschiedliche Preise verwalten. Bestände, Preise werden ganz einfach synchronisiert.

Über Pickware Mobile kannst Du packen sowie Bestände anpassen oder eine Inventur durchführen. Mit dem Datev-Plugin kannst Du ebenso easy monatlich einen Export machen und deiner Buchhaltung bzw. deinem Steuerbüro zur Verfügung stellen.

Was den Support betrifft, bei Shopware gibt es ja nach Paket E-Mail oder Telefonsupport der innerhalb von 24 Std reagiert, zudem gibt es eine große Community mit Forum. Bei Pickware bekommt man immer sofort jemand ans Telefon und Fehler sind extrem schnell gefixt.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Wir setzen diese Lösung seit drei Jahren ein und sind begeistert. Das Pickware ERP direkt in Shopware integriert hat extrem viele Vorteile.
Benutzeravatar
umbrella
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2017 10:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Wir bieten dieses seit kurzem ebenfalls alles an ohne das gleich der Shop gewechselt werden muss.
Eine Schnittstelle - und alles in einem Flatrate-Preis drin. rauchen
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Passendes WaWI gesucht für Ebay/Amazon/Real

Das Threadtitel verursacht bei mir jedesmal Augenbluten.
Könnte dem mal jemand bitte korrigieren?
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information