Google Analytics - Trennung Frontend / Backend

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Antworten
Kobo
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2012 21:01

Google Analytics - Trennung Frontend / Backend

Guten Abend,
wir haben eine allgemeine GA4-Property, welche sowohl Frontend trackt, als auch den internen Kundenservice-Bereich.

Der Kundenservice-Bereich macht schon 60-70% des Traffics aus, klar kann ich mit URL wie /onlineservice-xy/ diese Bereiche immer individuell herausfiltern,
jedoch bin ich dennoch der Meinung, dass eine dezidierte "Frontend-Property" sinnvoll wäre.

Insbesondere alle Marketing-Maßnahmen, SEO-Aktivitäten etc. etc. zahlen ja auf das Frontend primär ein,
von daher fände ich eine losgelöste Betrachtung noch einmal wertvoll.

Auch Angaben wie Verweildauer etc. werden natürlich durch den Kundenservice positiv hochgepusht,
was natürlich nicht unbedingt repräsentativ ist.

Was meint Ihr?

LG


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Analytics - Trennung Frontend / Backend

Meiner Meinung nach sollte alles was auf einer Seite passiert in einer Property abgebildet werden, egal ob Kundenkonto, Frontent oder was auch immer.

Man kann dann dafür wunderbar benutzerdefinierte Berichte der wichtigsten KPIs erstellen um es zu trennen.

2 Properties gehen schon...aber die Gefahr ist groß, dass bei Fehlern im Setup die Daten vermischt werden und dann kann es sehr komplex werden das gattzuziehen.
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information