Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Hallo,

könnte mal jemand eine strukturierte Anleitung verfassen, wie man sein Email-Archiv mit Thunderbird (nach Jahren archiviert) auf die Festplatte und damit runter vom Server bekommt?

Das wäre extrem hilfreich.

Danke und Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

MozBackup?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Bei heise schreibt einer "Unter Windows 10 NICHT MEHR VERWENDEN !!! Das Backup funktioniert nicht unter Windows 10."
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Dann das Profil händisch sichern.

Wie holst Du die Mails denn ab?
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Wie hole ich die Mails ab? Keine Ahnung. Meinst Du SSL/ TLS?

Ehrlich: ich verstehe davon nichts.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

SMTP oder POP?
Bei POP liegen die Daten doch ohnehin auf deinem PC.
Profil sichern und fäddisch.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Ich kenne die Begriffe nicht.

Ich kann nur wiedergeben, was unter Kontoeinstellungen steht.

Es steht da "Servertyp IMAP". Was das bedeutet, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Moin,

ich nutze den T-Bird portable, da ist Alles in einem Ordner, so auch die Mails. (Gilt auch für den portablen Firefox oder Seamonkey.)

Um Mails auf HD zu sichern, damit man den Serverplatz entlasten kann, kann man links im T-Bird eigene (lokale, also auf dem PC befindliche) Archiv-Ordner, z.B mit Jahreszahlen als oder im Namen anlegen, in die man die zu archivierenden Mails kopiert. Mache ich auch regelmäßig, je einen Ordner pro Jahr für Mail-Ein- und Ausgang pro Account / Mailadresse. Die Ordner sind dann im T-Bird-Profil gespeichert, also nicht als Windows-Ordner - nur, um die Begriffe zu trennen.

Dann einfach zum Sichern den gesamten T-Bird-Ordner auf einen externen Speicher, Stick, USB-HDD oder NAS sichern. Wenn man das regelmäßig macht, ist man auch gleich vor Datenverlust sicher. Sollte man mMn auch vor jedem Update tun.

ERST DANN sollte man die Mails vom Server löschen, um Datenverluste zu vermeiden. Sprich die entsprechenden, nun in den Archiv-Ordnern befindlichen Mails, jeweils im Post-Ein- und Ausgangsordner löschen und dann den Papierkorb leeren. Damit hat man wieder Platz auf dem Mailserver.

Bleibt noch die Frage, wie man den Profil-Ordner eines installierten T-Birds in den portablen T-Bird bekommt. Da müsste ich mich auch erst schlau machen, aber das sollte gehen.

Aber: Wenn Du bisher alle Mails noch auf dem Server liegen hast, könnte man auch einen frischen T-Bird portable nehmen, den oder die Mail-Accounts neu einrichten, und dann die oben genannten Schritte vollziehen. Danach sollten alle Mails im portablen T-Bird zu finden sein. Da Du was von IMAP schreibst, sollte das gar kein Problem sein.

Nebeneffekt ist auch, dass man bei Rechnerwechsel einfach den T-Bird-portable-Ordner auf einen Stick kopieren und auf den neuen PC oder Laptop bringen kann, und sofort weiterarbeiten kann.

Wahlweise kann man natürlich auch den Profil-Ordern des installierten T-Birds sichern, aber da muss man halt wissen wo und wie man den findet.

Wenn Einem aber schon die Basics fehlen, und die Begriffe POP, IMAP oder SMTP (SMTP wurde hier fälschlicherweise in den Raum geworfen, gemeint war wohl IMAP), wäre es klug, sich Hilfe vor Ort zu holen. Lieber ein paar € ausgeben, als Datenverlust hinnehmen zu müssen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Hörfreak hat geschrieben:Wenn Einem aber schon die Basics fehlen, und die Begriffe POP, IMAP oder SMTP (SMTP wurde hier fälschlicherweise in den Raum geworfen, gemeint war wohl IMAP),...
Stimmt Zorri. :oops:
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Jepp,

das hatte ich früher auch schon mal auf dem Schirm, aber wieder vergessen, da ich ja mein eigenes System für die Archivierung habe.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Emails auf Festplatte archivieren mit Thunderbird

Dann bitte auch die richtige Version für den gewerblichen Bereich verlinken:
https://www.mailstore.com/de/produkte/m ... zt-kaufen/
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 46 Gäste