Passwort Verwaltung in Teams?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Passwort Verwaltung in Teams?

Hallo Leute,
mal eine Frage an die, die Mitarbeiter haben. Wie verwaltet ihr die Passwörter? Verwendet ihr einen Passwort Manage etc? Ich sehe es leider immer wieder, dass Passwörter auf Post-Its am Monitor hängen oder in Word/Txt-Dateien auf dem Desktop gespeichert werden. Ich selbst nutze KeePass, das kann aber meines Wissens nach keine Teams.

Danke für Eure Tipps!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Johannes Schmirler
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dez 2014 10:38

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Hi,

wir verwenden ebenfalls KeePass und das funktioniert auch sehr gut im Team:
https://keepass.info/help/base/multiuser.html
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Johannes Schmirler hat geschrieben:Hi,

wir verwenden ebenfalls KeePass und das funktioniert auch sehr gut im Team:
https://keepass.info/help/base/multiuser.html
Okay das klingt gut. Ich stelle mir vor, dass wir mehrere Ordner im Tresor haben, auf die unterschiedliche Schreib- und Leserechte gelten. Sodass User A nur auf Ordner 1 und 2 zugreifen kann aber nicht auf Order 3 und 4. User B dagegen auf Ordner 1 und 4 aber nicht auf 2 und 3. Geht das mit Keepass Teams?
Benutzeravatar
Johannes Schmirler
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dez 2014 10:38

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Ja, so machen wir das auch :)

Wir haben allerdings mehrere einzelne Passwort-Datenbanken. Pro DB hast du dann einen eigenen Tab im KeePass.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

So ähnlich haben wir das auch gelöst.
Die Passwortdatenbanken liegen auf unserem NAS und darüber haben wir dann Zugriff von allen Arbeitsrechnern aus. Zugriffe kann man tatsächlich mit mehreren Datenbanken mit unterschiedlichen Passworten bzw. Schlüsseldateien lösen.

Jaja, das mit den Texdateien ohne irgendwelchen Schutz kommt mir auch bekannt vor... :-}
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

qds1 hat geschrieben:So ähnlich haben wir das auch gelöst.
Die Passwortdatenbanken liegen auf unserem NAS und darüber haben wir dann Zugriff von allen Arbeitsrechnern aus. Zugriffe kann man tatsächlich mit mehreren Datenbanken mit unterschiedlichen Passworten bzw. Schlüsseldateien lösen.

Jaja, das mit den Texdateien ohne irgendwelchen Schutz kommt mir auch bekannt vor... :-}
Das Problem ist halt, dass es Zugangsdaten gibt die sich alle teilen (z.B. Ebay) und welche bei denen jeder seine eigenen hat (z.B. Amazon, Paypal, usw.). Wenn jetzt jeder seinen eigenen Tresor hat und ich ändere z.B. das Passwort von Ebay, müsste ich als Admin das für jeden User von Hand ändern. Also x Tresore öffnen, ändern speichern. Deshalb schwebt mir eher ein gemeinsamer Tresor vor, in dem es einen Ordner mit entsprechenden Zugriffsrechten gibt.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Du könntest folgendes probieren:
Tresor 1 mit Logins anlegen, auf die jeder Zugriff hat.
Dann noch für die jeweiligen Mitarbeiter persönliche Tresore, wo nur persönliche Logins gespeichert werden.

Der Mitarbeiter öffnet seine 2 Tresore (den allgemeinen Tresor 1 und den persönlichen). In KeePas werden die Tresore als Tabs angezeigt und können gleichzeitig verwendet werden. Der Tresor 1, auf den jeder Zugriff hat, kann von mehreren Benutzern gleichzeitig geöffnet werden, das geht.

Musst du jetzt einen Login ändern, der alle betrifft, änderst du nur den Eintrag im Tresor 1, auf den jeder Zugriff hat. Also brauchst du nicht x Tresore ändern.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :winken:
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

1Password for Teams ist genau das was du suchst ;-)
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Wozu die Daten in die Cloud schieben und sie somit jemandem anvertrauen, auch ist die Software proprietär.

Mit KeePas geht alles, was man brauch und es ist GPL-lizenziert...
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Na dann!
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Passwort Verwaltung in Teams?

Wir haben das anders gelöst, da für uns die Multiuserfunktion nicht ausgereicht hat (vor allem keine Rechteverwaltung)

Ausserdem war für uns wichtig, dass wir den Tresor lokal speichern.

Es gibt einen Drittanbieter Pleasent https://www.passwordserver.de
Basiert auf Keepass, bringt aber umfangreiche Teamfunktionen und Sicherheiten mit.
Handy und Desktopclients sind verfügbar.

Bei uns ist das ja noch etwas wichtiger, da wir viele Kundenpasswörter mit verwalten müssen.
Den Server haben wir mit VPN und Firewall abgesichert.
Wir haben die Enterprise-Edition.

Wir haben das auch schon bei anderen so Kunden umgesetzt.

Aki
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information