Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaßen

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaßen

Das einzige was ich gefunden habe ist folgende Handy-App:

" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich suche aber so ein ähnliches Programm für den PC und nicht für Smartphone

Besser wäre auch so ein Ergebnis wie folgt als Beispiel. (Also die Linien ohne Pfeil, die von dem Objekt wegführen und dann erst die Linien mit Pfeil und mit dem Maß). Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben kann, bin kein Technischer Zeichner.

https://de.depositphotos.com/38622741/s ... lines.html

Im Endeffekt brauche ich ein Tool, wo ich 2 Punkte markiere, dann mit der Maus etwas aus dem Objekt rausziehe, Maus loslassen, Maß eintragen fertig.

Nutzt jemand von euch so ein Tool?
Bitte aber nicht sowas komplexes wie PS, Gimp mit Ebenen oder Vektoren oder so.
Die Youtube App "My Measures Pro" ist ja mal schon ein schön kleines Tool, aber eben nur für Handy.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Wenn Dir eine einfache Bemaßung reicht, kannst Du auch Office dazu nehmen. Hier ein Beispiel mit LibreOffice Draw.
Bildatei öffnen => Foliengröße an Bildgröße anpassen => Linien und Pfeile => Maßlinie => speichern über Export Funktion als beliebiges Bildformat.
58413-1642013.png
58413-1642013.png (443.2 KiB) 9970 mal betrachtet
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

HHGAG hat geschrieben:Wenn Dir eine einfache Bemaßung reicht, kannst Du auch Office dazu nehmen. Hier ein Beispiel mit LibreOffice Draw.
Bildatei öffnen => Foliengröße an Bildgröße anpassen => Linien und Pfeile => Maßlinie => speichern über Export Funktion als beliebiges Bildformat.
58413-1642013.png
Ich würde mir das gerne mal anschauen und habe dazu mal das Installations-Paket (270MB) von LibreOffice runtergeladen. Ich brauche aber nur "Draw".
Kann ich beim Installieren die anderen Programme deaktivieren, so das nur DRAW installiert wird? So wie ich das auch von MS-Office 2010 gewohnt bin?

Ich möchte nur ungern 10 oder mehr LibreOffice Programme deinstallieren müssen, weil alles installiert wurde.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Setup Art Angepasst auswählen, danach solltest Du auswählen können welche Komponenten Du haben möchtest: LibreOfficeInstallation PDF
Seite 16-17
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

HHGAG hat geschrieben:Setup Art Angepasst auswählen, danach solltest Du auswählen können welche Komponenten Du haben möchtest: LibreOfficeInstallation PDF
Seite 16-17
Danke.

Bei der Version 4.0xxx ist das noch möglich.
Ich konnte nur die neue 5.0 runterladen und da fehlt tatsächlich "Programmmodule" um Bestandteile zu deaktivieren.

Bevor ich jetzt alles installieren muss, wollte ich dich noch mal zu deinem Büro-Bild etwas fragen:

Nehmen wir jetzt mal bei deinem Bild die 4 Meter links. Funktioniert das eintragen der 4 m, direkt bei der Funktion ....Linien und Pfeile => Maßlinie? Oder sind dann nur die Maßlinien erzeugt, und den Text muss ich dann noch extra einfügen und um 90,180,360 Grad drehen und mittig zur Linie plaztieren?

edit: Und die 2 kleinen waagerechte Striche (oben und unten) bei den 4 Meter, muss man die manuell einfügen oder kommen die automatisch mit dem 4 Meter senkrechten Strich bzw. umgekehrt?

Also das maneulle "Zeichnen" aller Striche und extra noch Text an den Linien positionieren würde ich mir ja gerne sparen. Darum gehts ja.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Man kann auf dem Bild von einem Punkt aus anfangen eine Linie zu ziehen, dieser wird automatisch je nach Einstellung in px, cm etc bemaßt. Die Abstandslinien werden entsprechend gezogen. Mit grünen Quadraten an den Eckpunkten der Linie kann man das gezeichnete nochmal drehen oder mit einem anderen Abstand zu den Punkten versehen. Klickt man auf die Bemaßung kann man dann dort eigene Maße angeben. Die Bemaßung erfolgt automatisch an der Linie und wird dementsprechend auch automatisch justiert.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Hallo,

mit GIMP kannst du die Abmessungen eingeben entweder in Punkten oder Centimeter

Ich nutze GIMP um z.B. Fotos von ca. 9 x 12 cm - runterzukopieren auf ca. 3 x 4....

Gruss ausm' Rheinland
norwayfishing

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Genialer Tip mit der Handy App. Mit dem gleichen Namen gibts auch eine Kopie für Android, perfekt. Sowas hab ich schon öfters gesucht!

Leider kenn ich auch nichts für den PC. Ich verwende für primitive grafische Sachen paint.net, ist aber wesentlich unkonfortabler als mit der App aus dem Video.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

@HHGAG

Danke erst mal für deine ganzen Tipps.
Ich bin erst heute dazu gekommen Draw zu installieren. Was die Maßlinien angeht klappt so ziemlich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Womit ich Probleme habe ist das Seitenformat von DRAW.
Das lässt sich bestimmt mit deiner Anleitung "Foliengröße an Bildgröße anpassen" ändern.
Ich finde in dem Programm aber keinen Punkt der "Foliengröße an Bildgröße anpassen" heißt.

Ich würde nämlich das jpg-Bild (640x480) gerne bei der Auflösung so lassen wie es im Ursprung ist.
Ich bekomme aber immer eine DinA-Seite angezeigt. Und auch bei dem Exportieren, sieht das alles sehr komisch aus.

Wo in dem Programm finde ich eine Einstellung das die Bilder immer so geöffnet werden, wie auch die Auflösung vom Bild ist (und nicht die Auflösung von Draw).

Danke im Voraus
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Unter
Format => Folieneigenschaften
findest Du Papierformat, dort musst Du die Maße deines Bildes eintragen.
Die cm Werte findest Du nachdem Einfügen mit
Rechtsklick => Position und Größe
Wenn Du magst kannst Du unter
Extras => Optionen => LibreOffice Draw => Allgemein => Maßeinheit => Point
setzen, das sollte die Werte in pixelnahen Werten anzeigen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber das das mit dem Öffnen eines JPG und speichern (exportieren) wieder in JPG so umständlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Mein eigentliches Anliegen mit den Maßlinien ist ja mal in DRAW 100% gelungen, und das habe ich in 5 Minuten ausprobieren direkt verstanden und könnte sofort loslegen mit den Bemaßungen.

Aber das das jetzt an dem Seitenverhältnis / Folienformat scheitert ist echt traurig.

Vielleicht frag ich noch mal anders, weil ich ein Brett vor dem Kopf habe.

Ich habe ein Jpg mit 640x480 Auflösung.
Das möchte ich jetzt in Draw öffnen und ohne etwas zu ändern, und direkt wieder in jpg speichern ohne das sich die Auflösung geändert hat. Etwas Komprimierungs-Verlust wieder in JPG ist klar.

In Windows Paint wäre das nichts anderes als:
Paint / Öffnen / speichern unter... / Format JPG wählen und fertig.
Wie wäre das mit Draw möglich? Oder geht das mit Draw nicht mal eben so einfach wie mit Paint?
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Wenn alle Bilder im Format 640x480px sind brauchst Du nur einmal die Folie anpassen und die Bilder immer wieder in diese Folie laden. Stell Dir das so vor, als ob Du die Leinwand im Paint anpassen würdest.
Extras => Optionen => LibreOffice Draw => Alllgemein => Maßeinheit => Point => Ok
Format => Folieneigenschaften => Papierformat
=> Ausrichtung => Querformat
Breite => 640 pt
Höhe => 480 pt
Datei => Dokumentvorlage => Als Vorlage speichern
Danach jeweils
Einfügen => Bild
Bei einem Neustart kannst Du die Dokumentvorlage öffnen
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

Du erwähntest Office 2010, wieso machst es dann nicht damit? In Powerpoint geht das sehr schnell, Copy Paste die Grafik, Bemaßungslinie ziehen und Beschriften, Grafik exportieren und schon hast du es in der selben Größe ohne Verlust inkl. Bemaßung.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

pragmatische Lösung für kleine Teile:
- Produkt auf Millimeterpapier gelegt,
- ggf. ein Kupfer-Cent als Größenvergleich dazu,
- Foto mit einbinden
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

HHGAG hat geschrieben:Wenn alle Bilder im Format 640x480px sind brauchst Du nur einmal die Folie anpassen und die Bilder immer wieder in diese Folie laden. Stell Dir das so vor, als ob Du die Leinwand im Paint anpassen würdest.
Extras => Optionen => LibreOffice Draw => Alllgemein => Maßeinheit => Point => Ok
Format => Folieneigenschaften => Papierformat
=> Ausrichtung => Querformat
Breite => 640 pt
Höhe => 480 pt
Datei => Dokumentvorlage => Als Vorlage speichern
Danach jeweils
Einfügen => Bild
Bei einem Neustart kannst Du die Dokumentvorlage öffnen
Vielen Dank. Deine Beschreibung hat mir geholfen.
Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen:
Point ist nicht gleich Pixel.
Wenn also das Bild 640 x 480 Pixel hat, dann muss die Folie 480 x 360 Points haben.
Aber genau so eine Vorlage habe ich mir jetzt gespeichert.

Ich hoffe das ich jetzt mit dem Bemaßen loslegen kann.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Suche Programm: Bilder jpg´s mit Bemaßungslinien bemaße

cellar hat geschrieben:Du erwähntest Office 2010, wieso machst es dann nicht damit? In Powerpoint geht das sehr schnell,...
Geht das nicht mit jedem halbwegs komplexen Bildbearbeitungsprogramm ?

Soweit ich mich an einen Kurs zu GIMP erinnere, geht das damit in etlichen Maßeinheiten (metrisch usw.).
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information