flo2s hat geschrieben:Moin zusammen!
Nach ein paar Jahren mehr oder weniger schlechten Erfahrungen (...)
Ach, wenn hier schon so fröhlich be- und geworben wird, dann bringe ich mich als alter Sellerforum-Hase doch auch mal kurz mit ein und würde auch gern unsere Lösung pixi* mal in den Raum werfen und ein paar allgemeine Informationen mit auf den Weg geben:
- Nach ein paar Jahren mehr oder weniger schlechten Erfahrungen mit Actindo suchen wir ein neues ERP System mit Anbindung an Shopware, ebay und amazon.
Bi-direktionale Anbindung an Shopware haben wir seit Jahren im Sortiment, funktioniert stabil und schnell und mit allen derzeit verfügbaren Shopware-Versionen. Schnittstelle kommt von uns und wird auch von uns selbst aufgesetzt und gewartet. eBay und Amazon-Schnittstellen bieten wir bewusst nicht nativ an, hier würden sich dedizierte PIM- und Marktplatz-Systeme wie Brickfox oder Tradebyte'One anbieten oder etwa auch Shopware-Plugins wie Magnalister, so dass wir alle Aufträge aus allen Kanälen via Shop beziehen.
- Seriennummernverwaltung:
Ja, bei pixi* vorhanden.
- Lagerplatzverwaltung:
Ja, bei pixi* vorhanden. Chaotisch, Barcode-gestützt und zwischenzeitlich über Android-Handhelds sehr intuitiv. Inklusive Nachschublager/Picklager-Trennung, Laufweg-Optimierung beim Picken (Klassiker bei uns) und Cross-Docking mit Just-In-Time- und On-Demand-Funktionen, um für Kunden bestellte Produkte nach dem Wareneingang direkt zu versenden, ohne die Produkte erst einlagern und dann wieder picken zu müssen. Ausserdem patentiertes Verfahren für 1-Artikel-Sendungen, um diese besonders effizient zu verarbeiten. (Vorletzte Woche Kundenbesuch, Fashion, verpacken in Plastikfolien, legen keine Lieferscheine mehr bei: Alle 4 Sekunden ist eine Sendung fertig.) Die Lagerverwaltung ist ein Kern unserer Lösung, weswegen wir auch zahlreiche Kunden haben, die Plenty als PIM und pixi* als LVS nutzen.
- Stücklisten:
Im Sinne von 'Sets' mit 'Komponenten': Ja, vorhanden, Standardfunktion.
- Varianten:
Wir importieren Artikeldaten aus Shopware oder/und dem PIM und brechen aus der Vater-Tochter-Artikel-Beziehung die Artikel auf, d.h. jede Variante ist ein eindeutiger, eigener Artikel, um damit Fehler im Lager und Versand nahezu gegen Null zu bringen. Da wir viele Fashion-Händler haben, ist dieser Umgang mit Varianten hier essentiell.
- vernünftige und funktionierende Reports (Lager und Finanzen):
Etwa 80 Standard-Auswertungen, per Excel- exportierbar; Debitoren-Datev-Schnittstelle, Web-Dashboard mit Echtzeit-Kennzahlen, API und SDK für eigene Berichte/Tools und Schnittstellen u.a. zu Wunderdata und Minubo, wenn's eine echte BI sein soll.
- gern cloud basiert, aber nicht notwendig, der Service sollte zuverlässig und schnell arbeiten:
Eigene Server im Standort in Deutschland, TÜV Süd als Partner in Sachen Datenschutz, gdpdu-konform, optional sogar 24/7-Hotline bei unserem eigenen Support, d.h. Inbetriebnahme, Schulung, Hosting und Support findet ausschließlich durch unser eigenes Team statt.
Bei Interesse gern auch an mich 'ne pm, gern auch mal 15 Minuten telefonieren, um die Detailanforderungen kennen zu lernen, denn da steckt i.d.R. ja der Teufel versteckt. In keinem Fall wirst du von mir eine Pauschalaussage mit 'jaja, geht alles' erhalten, d.h. wir prüfen im Vorfeld schon sehr genau, ob und wie gut wir die wichtigsten Anforderungen erfüllen können.
/Werbung off;
Viele Grüße,
Chris