Amicron Faktura 12 kommt

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Amicron Faktura 12 kommt

Version 12 ist angekündigt mit vielen Verbesserungen, wenn auch nichts bahnbrechendem.

Leider hat Amicron das eigene Forum abgeschaltet - es würde mich freuen, wenn hier in Zukunft ein regerer Austausch zu Amicron Faktura stattfinden würde!

Die Neuerungen der Version 12

Wo sind denn die Amicron-User hier?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Schon seit längerem umgestiegen?
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Auf Amicron? Oder auf Version 12?
Amicron benutze ich fast seit meinem ersten Tag als Händler, also ca. 2004. Und es ist immer mitgewachsen.
V12 ist bei Betatestern wohl schon im Einsatz, ich habe noch die 11.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Amicron Faktura 12 kommt

auf Büro+.....
(in meinem vorigen Post war die Antwort so gemeint wo hier die Amicron-User sind...)
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Amicron Faktura 12 kommt

ah :)
Habe aktuell keinen Grund für einen Umstieg. Die Performance ist manchmal nicht so toll, aber auch da soll sich beim Update was getan haben.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Irgendwann hatten wir keine Lust mehr, einen müden Ackergaul zu reiten und sind auf ein besseres Pferd (JTL) umgestiegen. Immer noch kein Araberhengst aber für uns erst mal ausreichend.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Tony hat geschrieben:Leider hat Amicron das eigene Forum abgeschaltet [...] Wo sind denn die Amicron-User hier?
Kurze Frage (wir haben eben auch mit Verwunderung festgestellt, dass Amicron das Nutzerforum abgeschaltet hat): Weiß jemand, warum Amicron das Forum abgeschaltet hat? Jene Aktion wirkt ja schon etwas merkwürdig... :gruebel:

Meine Hypothese:
  • Um die Umsätze durch den kostenpflichtigen Support für Amicron zu erhöhen, wurde das Forum bewusst abgeschaltet (da sich die Nutzer mit Hilfe des Nutzerforums ja viele Fragen selbst und ohne Amicron beantworten konnten).
  • Wobei, falls dem so ist: Die Aktion "Forum bewusst abschalten" wäre schon krass Schritt, da Amicron damit ja bewusst die Position der Nutzer schwächt und sogar in Kauf nimmt, dass die Stimmung als Nutzer durch so Schritte durchaus umschlagen, da man als Nutzer das Gefühl hat (so wie wir hier), dass einem (wegen Wunsch nach größerer Monetarisierung durch Amicron) bewusst Steine in den Weg gelegt wären.
Hat hier jemand mehr Informationen?
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Gab es jemals eine "gute Stimmung" im Forum oder unter den Usern?
engel
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Bei meinem vorangegangenen Shopsystem wurde das Forum auf unsichtbar gestellt, als es zu immer mehr Beschwerden der User kam über Sachen die nicht funzen. Man findet es noch, wenn man den alten Link hat, aber als Außenstehender ist es nicht mehr sichtbar.

Seitdem ist es dort auch sehr ... dead
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

KaterManfred hat geschrieben:Bei meinem vorangegangenen Shopsystem wurde das Forum auf unsichtbar gestellt, als es zu immer mehr Beschwerden der User kam über Sachen die nicht funzen. Man findet es noch, wenn man den alten Link hat, aber als Außenstehender ist es nicht mehr sichtbar.
Eben nochmal nachgeschaut: Das ist hier definitiv nicht der Fall, d.h. das Forum ist wirklich nicht mehr erreichbar.
Indi hat geschrieben:Gab es jemals eine "gute Stimmung" im Forum oder unter den Usern?
Naja, aus meiner Sicht war die Stimmung ok. Klar gab es viele Anfragen die von Amicron nicht beantwortet wurden, und viele Dinge wurden von Amicron auch nicht aufgegriffen (war aber auch ok, da das ganze ja lediglich ein Nutzerforum war).

Was mich an der ganzen Aktion nur stört: Man ist als Unternehmen von dem eigenen Software-Anbieter ja in gewisser Weise abhängig: Stellt der Software-Hersteller den Support (unangekündigt) ein, hat man langfristig ein dickes Problem (und ein großes Migrations-Projekt vor der Brust). D.h. die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Software-Hersteller basiert zu einem großen Teil auf Vertrauen. Die Aktion "Nutzerforum unangekündigt abschalten" dient in jenem Kontext nicht gerade als vertrauensbildende Maßnahme... :?
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Hier kann man ja noch seine Meinung kundtun:

https://amicron.uservoice.com/forums/27 ... hl%C3%A4ge

es gab irgendwann noch ein unabhängies Userforum. Scheinbar gibt es das nicht mehr - habe gerade danach gesucht.

Amicron User können sich ja auch hier im Sellerforum austauschen.....
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Kommunikation und Marketing war noch nie eine Stärke von Amicron. Ich bin jetzt seit 12 Jahren Amicron-Kunde und habe die eine oder andere Erfahrung gesammelt.

Das Forum wurde sich selbst überlassen, es gab keinerlei Moderation. Und wie üblich, melden sich natürlich vorallem die unzufriedenen Leute. Ich habe mich oft gewundert, das Amicron so manche "Hass-Threads" einfach unkommentiert laufen lies... Also ich vermute mal, dass Amicron keine Kapazitäten für das Forum über hatte.
Andererseits wurden auch oft "wunde Punkte" angesprochen, für die Amicron eben keine Lösung liefert. Was Schnittstellen zu Shopsystemen angeht zum Beispiel. Die gibt es zwar, aber man hat den Eindruck, dass die nicht besonders weit oben auf der Prioritäten-Liste stehen. Eventuell ist Amicron auch eher für Nicht-Online-Händler gedacht? Auch offline-Händler brauchen schließlich eine WaWi...

Auch an dieser Stelle möchte ich aber wieder anfügen, dass ich weitestgehend zufriedener Amicron-User bin. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr sehr gut. Und wenn man die Elster-Schnittstelle nicht nutzt, kommt man auch absolut ohne Update aus, macht sich also nicht abhängig. Alle Daten liegen in einer Datenbank, auf die man selber Zugriff hat - wir haben zum Beispiel ein eigenes Packprogramm programmiert.

Also ich würde es begrüßen, wenn hier mehr Austausch über Amicron stattfinden würde!
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Tony hat geschrieben:Also ich würde es begrüßen, wenn hier mehr Austausch über Amicron stattfinden würde!
Sehe ich genauso!

Das mit dem abgeschalteten Forum ist insofern auch sehr blöd, da ich dort im Forum für mich (als auch für andere) verschiedene Kniffe dokumentiert hatte (eins davon war z.B. ein undokumentiertes Feature für eMail Import welches ich durch Zufall rausgefunden hatte). Das allgemeine Risiko von Cloud-Storage halt... ;)

@ Amicron TopFaktura: Würde es ggf. Sinn machen, die Anlage von "Sub-Foren" (wie ja hier auch schon für die verschiedenen Online-Shopsysteme: Magento, xt, etc) anzuregen?
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Ja, auch wenn im Amicron Forum nicht viel los war, ich habe auch einige interessante Sachen mitgenommen und andersrum Anfängern Tipps gegeben.

Hier ist sicher schon ein ganz guter Platz für ein Amicron Forum ;) aber von den Usern hier outen sich sehr wenige als Amicron Anwender. Keine Ahnung, ob hier keine sind, oder ob die hier nur lesen und nicht schreiben...
mschwell
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2016 10:58

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Hallo zusammen,

auch ich bin seit Anfang der 2000er Amicron-Kunde und im Großen und Ganzen bezüglich Preis/Leistung immer zufrieden gewesen. Klar geht's auch immer schneller und besser, aber dann muss man auch bereit sein etwas mehr zu investieren.

Ich war lange nicht mehr in der Community aktiv weil ich keine Not hatte zu aktualisieren und mit dem Status Quo gut zurecht gekommen bin.

Da jedoch TOP-EA zunehmend Murks gemacht hat und ich die olle XP-VM auch endlich loswerden wollte habe ich letztes Jahr auf AF11+FiBu aktualisiert.

Da ich mich mit der FiBu-Performance ziemlich rumquäle wollte ich mich jetzt mal an den Support wenden und habe auch erstaunt festgestellt, dass man ohne Wartungsvertrag keine Mails mehr schreiben darf und auch das Benutzerforum zugemacht wurde. Das hat mir ziemlich die Sprache verschlagen und ich bin auf der Suche nach alternativen Austauschforen jetzt hier gelandet :-)

Wäre echt schön, wenn es hier künftig eine Amicron-Ecke geben würde :-)

Ich mache auch gleich mal einen neuen Thread zu meinem problem auf und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Wie / wo kann man denn hier anregen, dass Amicron / TopFaktura ein eigenes Sub-Forum bekommt (wie z.B. auch bei verschiedenen Shopsystemen)?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amicron Faktura 12 kommt

SirDaedalus hat geschrieben:Wie / wo kann man denn hier anregen, dass Amicron / TopFaktura ein eigenes Sub-Forum bekommt (wie z.B. auch bei verschiedenen Shopsystemen)?
Dafür wäre hier der richtige Platz: http://www.sellerforum.de/verbesserungs ... eport-f10/

Aber nur wegen ein paar Themen wird es sicherlich keinen eigenen Bereich geben. Es müssten schon regelmäßig neue Themen erstellt werden, die dann auch entsprechende Resonanz haben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
MWsatwareAG
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jul 2016 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Hallo in die Runde,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Michael und ich bin in Worms am Rhein beheimatet. Ich bin ein Amicron Nutzer der ersten Stunde und setze es seit der DOS Version 2 in meinem Unternehmen ein (damals für einen Computerladen). Das Unternehmen ist in den letzten 20 Jahren gewachsen und wir setzen es inzwischen in Version 12 zusammen mit Mailoffice an 3 Standorten ein.
Ich war kurzzeitig am überlegen ein eigenes Forum für Amicron Faktura anzubieten, da Amicron selbst das eigene geschlossen hat. Da es wenig Sinn macht 100 kleine Foren mit 1000 Themen zu haben, wollte ich erstmal sehen, ob es bereits ein Forum gibt, in welchem man über Amicron Produkte, Probleme und deren Lösung diskutieren kann.
Ich bin eher in englischsprachigen Foren zum Thema Unix/Linux unterwegs, daher ist mir die Netiquette in diesem Forum noch nicht geläufig, falls es einen bestimmten Bereich für Mitgliedervorstellungen gibt, würde ich dort nochmal etwas schreiben.
Kurz um, ich bin daran interessiert eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu Amicron Faktura/Mailoffice und deren Zusatztools zu haben.
Wie seht ihr das, macht es Sinn, so etwas in diesem Forum zu machen, oder muss ein eigenes Forum her? Das fände ich Aufgrund des Interessenskonfliktes, da wir selbst das Produkt vertreiben, als nicht so vorteilhaft.
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

MWsatwareAG hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Wie seht ihr das, macht es Sinn, so etwas in diesem Forum zu machen, oder muss ein eigenes Forum her?
Ich fände es ausreichend, wenn es (wie für andere Softwares) hier einfach eine eigene Kategorie für Amicron gibt, wo wir die Threads zum Erfahrungsaustausch sammeln können.
SirDaedalus
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2016 22:43

Re: Amicron Faktura 12 kommt

Falls jemand Erfahrung mit Mailoffice 5.0 und IMAP eMail hat und seine Erfahrung teilen möchte, kann er sich ja mal meinen Thread (siehe Link unten) anschauen. Ich mühe mich nämlich gerade mit der Synchronisierung von Ordnern ab...

http://www.sellerforum.de/viewtopic.php?f=86&t=46313

Viele Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information