Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Rot-Bart
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2018 17:20

Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Moin moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Warenwirtschaft für unsere Firam. Am liebsten wäre mir ertwas bei dem PHP im hintergrund läuft uns nicht unbedingt MS Sql, aber das scheint recht schwierig zu sein.
Nun ist mit Ventana ERP angeboten worden. Kennt das wer , gibt es Erfahrungswerte mit dem Programm / Service der Firma ?
Leider konnte ich sehr wenig im Netz dazu finden. Es scheint allgemein ein totes Thema zu mit den WaWi Programmen etc. Wenig zum Lesen bzw Erfahrungswerte. Das erleichtert einem die Auswahl nicht unbedingt.
Bevor die Frage kommt, PHP deshalb weil die Überlegugn dahin geht das evtl die Möglichkeit besteht eigene Abfragen bzw zusatz Programme dazu zu entwickeln.
Aktuell wäre einfach nur interessant ob wer das Programm kennt und welche Meinung es dazu gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen
BJörn


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Rot-Bart hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ertwas bei dem PHP im hintergrund läuft uns nicht unbedingt MS Sql, aber das scheint recht schwierig zu sein.
Verwechselst Du hier etwas? PHP ist eine Programmiersprache, MS SQL eine Datenbank.
Rot-Bart hat geschrieben:Leider konnte ich sehr wenig im Netz dazu finden. Es scheint allgemein ein totes Thema zu mit den WaWi Programmen etc. Wenig zum Lesen bzw Erfahrungswerte. Das erleichtert einem die Auswahl nicht unbedingt.
Bist Du sicher, dass Du richtig gesucht hast? Zu der von Dir angesprochenen Software - ich habe vorher noch nie etwas von der gehört (was nichts heissen muss) - aber wenn die Webseite immer wieder "Seite nicht gefunden" liefert, dann gibt mir das schon zu denken ...

[NACHTRAG]: Du setzt JTL als Wawi ein und schreibst das Thema Wawi sei "Tot"?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Zu Ventana habe ich noch nie etwas gehört - aber mal eine ganz blöde Frage:

Was machst Du mit einer Warenwirtschaft, die zumindest auf der Homepage nichts zu Schnittstellen zu Ebay / Amazon und ähnliches verrät - bzw. offensichtlich gar keine hat. Das ist doch eine totale Einbahnstrasse in die Du dann reinfährst.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Wenngleich ich mich seit nunmehr 16 oder 17 Jahren mit LVS/WMS-Systemen beschäftige, dieser Anbieter ist auch noch nie auf meinem Tisch gelandet: Natürlich ist der Markt an Warenwirtschaftssystemen riesig, wenn man dann auch noch den Fokus 'Distanzhandel' ausser Acht lässt, steht man vor einer riesigen Wand an Anbietern.

Da ihr aber die Anforderung konkretisieren konntet, warum PHP-basiert: Die WaWi selbst muss ja nicht zwingend auf PHP laufen, es 'genügt', wenn das System 'ne API via SOAP und/oder REST anbietet: So könnt ihr, je nach Umfang der API, Zusatzprogramme entwickeln, die dann u.a. auf PHP-Basis laufen und Daten in 'ner kleinen mySQL-Datenbank speichert:

Wir haben etwa 'ne SOAP-API bei unserer Warenwirtschaft mit derzeit etwa 180 Calls und bieten seit vergangenem Jahr auch einen Messaging-Dienst an, d.h. wir pushen pro-aktiv Daten per XML an Dritt-Systeme, wenn sich beispielsweise am Bestand eines Artikels oder am Auftragsstatus etwas ändert. Mit unserem 'SDK' (software development kit) konnten wir so etwa Zahlungsanbieter wie Paypal Plus, Klarna, Barzahlen, Heidelpay ganz einfach andocken, für die Lagerbestands- und Dispositionsoptimierung haben wir 'Netstock' via API angedockt, für Kunden aus dem Ausland nutzen wir die API, um z.B. 'Metapack' als Logistiker anzudocken und wem unsere integrierten Auswertungen nicht genügen, der greift auf Minubo oder Wunderdata als BI zu, die die Daten aus pixi* (unser System) einfach per API beziehen. Und manche Kunden holen sich sogar die von uns erstellten Picklisten per API ab und haben für Tablets eigene Picklisten-Lösungen entwickelt.

Kurzum: Das Kernsystem muss n.m.E. nicht zwingend auf PHP basieren, sofern es 'ne API gibt, die schnell, stabil und umfangreich funktioniert und es damit euch gestattet, eigene Anwendungen um das Kernsystem herum zu entwickeln.
Rot-Bart
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2018 17:20

Re: Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Moin moin,

vielen Dank schon einmal für eure Antowrten.

Zum Thema PHP und MySql, ich denke ich habe mich da einfach schlecht ausgedrückt. Aber es ist ja im Kern angekommen wo die Reise hinführt.

Zum der Firma , das mit den Links fand ich auch recht spannend. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Zumal die nicht wenig Geld für das ganze haben wollen. Wenn das Programm allerdings, ähnlich schlecht, wie die Webseite ist .... Oh oh oh

Tatsächlich soll es etwas für Ebay und AMZ geben. Aber ich denke das es noch nicht das richtige ist.

Tot ist das Thema daher das es nicht viele Informationen zu anderen Systemen gibt. Es sind rund 5 - 6 Firmen über die man recht viel Stolpert, über den Rest findet man, abgesehen von der Herstellerseite, nichts. Daher tot.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Topp.
Werde mich mal weiter umschauen. Ich denke das ich das richtige dann auch mal finde.
Beste Grüße
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Ventana ERP von Gesodata

Och, also die Ventana-Seite sieht doch nett und sehr übersichtlich und modern aus, hat halt wenig Content und Informationen, die gesodata-Unterseite bietet ein paar mehr Informationen und ist auch so schlecht nicht, wie ich aufgrund deines Posts vermutet hatte *g*

Aber: Bevor du nun mit weiteren, uns unbekannten Lösungen um's Eck kommst, mein Tipp:

- Schreib' mal auf, was die neue Lösung können muss (Pflicht) und was 'nice 2 have' wäre und
- Berücksichtige hierbei eure aktuelle Software, was an der gut und was an der weniger gut ist,
- Welche täglichen Aufgaben nach deiner Meinung zu viel Zeit verschlingen und automatisiert werden könnten oder zumindest teil-automatisiert und
- Welche der Funktionen u.U. fehlerhaft sind und den letzten Nerv kosten.
- Ergänze damit das Dokument, welche Schnittstellen dir wichtig sind, Amazon/eBay etwa hattest du ja schon angesprochen. Aber beschränke das nicht nur auf Marktplätze, denke an Shop, Zahlungsanbieter, CRM-Tools, Kampagnen/Marketing-Tools sowie auch Schnittstellen zu Versand-Dienstleistern
- Wenn du nun die kleine Liste, ohne, dass ich an dieser Stelle schon von einem Pflichtenheft sprechen würde, noch mit den gesetzlichen Anforderungen sowie notwendigen Anforderungen ergänzt, dann weisst du, wonach du suchen solltest. Bei diesen Themen etwa fallen mir Intrastat-Meldungen ein, richtige MwSt-Berechnung beim Überschreiten von Lieferschwellen oder Einhaltung der neuen Rechtsnormen zum Thema Datenschutz ab 25. Mai.

Wenn du das erste Anforderungsprofil perfektionieren willst, dann schreib' auf, was du alles _nicht_ brauchst, was ansonsten 'ne ERP mitbringen könnte, damit du nicht dich bei Systemen informierst, die einfach viel zu viel unnötigen Ballast mitbringen, den du mitunter auch mit bezahlst, der die Komplexität und Fehleranfälligkeit eines Systems erhöhen könnte und der u.U. zeigt, dass der Anbieter keinen klaren Fokus auf gewisse Prozesse hat. Mein Lieblingsbeispiel, um das zu verdeutlichen, ist eine hier im Forum nicht ganz unbekannte Cloud-ERP mit früherem Fokus eCommerce (!), die in einer früheren Version (eventuell nach dem re-branding auch noch immer?) 'n Fahrtenbuch (!) integriert hatte. :gruebel:

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Chris
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information