Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

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vetkaw
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Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Guten Abend, vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Vor ca. 1,5 Jahre habe ich ein Smart TV bei Kaufland für knapp 1.000 € verkauft. Ein Kunde hat sich dann vor einigen Wochen gemeldet und angegeben das die Fernbedienung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe ich mir diese Fernbedienung zusenden lassen um sie bei Samsung einzuschicken für einen Austausch. Leider war ich gesundheitlich bedingt nicht möglich diese Fernbedienung abzuschicken. Nach ca. 2 Wochen hat der Kunde sich nach dem Status erkundigt. Ich habe daraufhin erneut gefragt inwiefern eine Beschädigung vorliegt, damit diese Information zusammen mit der Fernbedienung eingeschickt wird. Der Kunde war etwas genervt, hat aber nochmals detailliert geschildet wo der Fehler vorliegt. Damit war die Kommunikation bis hier hin abgeschlossen.

2 Tage später hat sich der Kaufland Support "im Namen unseres gemeinsamen Kunden" im Ticket gemeldet und nach dem aktuellen Bearbeitungsstand gefragt. Zu dem Zeitpunkt war ich erneut gesundheitlich verhindert. 5 Tage später wurde eine vollständige Rückerstattung veranlasst da keine Antwort meinerseits erfolgte. Die Ware kriege ich zudem nur zurück sofern ich ein Rückversandslabel dem Kunden schicke.

Laut AGB hat Kaufland hier natürlich recht, hier zum Gunsten des Kunden zu entscheiden. Mir stellt sich jedoch die Frage inwieweit Kaufland hier zum Gunsten des Kunden entscheiden darf. Den eine neue Fernbedienung würde ca. 30-40 € kosten. Laut meinem Kumpel müsste hier verhältnismäßig entschieden werden. Eine Teilrückerstattung wäre hier in jedem Fall besser als eine komplette Auflösung des Kaufvertrags.

Mir ist bewusst das der Fehler bei mir liegt, jedoch würde ich gerne Wissen ob hier eine Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Vielen Dank!


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Rex
Beiträge: 1169
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Du hast doch als Geschäftsmann die Kaufland AGB akzeptiert, also wird die Abwicklung so passen.
vetkaw hat geschrieben: 12. Mär 2024 23:43 Ein Kunde hat sich dann vor einigen Wochen gemeldet und angegeben das die Fernbedienung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Daraufhin habe ich mir diese Fernbedienung zusenden lassen um sie bei Samsung einzuschicken für einen Austausch.
Meines Erachtens liegt hier schon dein Grundfehler. Du hättest dem Kunden sofort eine Ersatzfernbedienung rausschicken können oder zumindest eine 10€ Universalfernbedienung bis der Kunde seine Original Ersatzfernbedienung vom Hersteller hat. Wie will der Kunde sonst wochenlang ohne Fernbedienung seinen Smart-TV nutzen?
Das ist halt schon ein gewisser Servicestandard den Kunden bei Plattformkäufen (zurecht) erwarten, zumal wenn es um einen ~1000€ Kauf geht bei dem nur irgend ein 30-40€ Kleinteil ausgetauscht werden soll.
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daytrader
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Rex hat geschrieben: 13. Mär 2024 00:26 Wie will der Kunde sonst wochenlang ohne Fernbedienung seinen Smart-TV nutzen?
Geht mit der Samsung App (und vermutlich jeder anderen App) und jeder anderen Samsung Fernbedienung (z.B. Soundbar).
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Fotoshooter
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

daytrader hat geschrieben: 13. Mär 2024 05:52
Rex hat geschrieben: 13. Mär 2024 00:26 Wie will der Kunde sonst wochenlang ohne Fernbedienung seinen Smart-TV nutzen?
Geht mit der Samsung App (und vermutlich jeder anderen App) und jeder anderen Samsung Fernbedienung (z.B. Soundbar).
Ich korrigiere die Aussage von Rex:
Rex hat geschrieben: 13. Mär 2024 00:26 Wie will ein normaler - nicht technikaffiner - Kunde sonst wochenlang ohne Fernbedienung seinen Smart-TV nutzen?
Wuehler
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Was soll die Plattform denn machen, wenn der Verkäufer sich nicht meldet?

Das ist wohl ganz klar Eigenverschulden. Oder sollen die bei deinem Arzt anrufen und fragen was los ist?

Für die Zukunft weißt du zumindest nun Bescheid.
Ich als Kunde wäre auch ziemlich angepisst, wenn solch ein "essenzielles" Gerät nicht bedienbar ist und mir der Verkäufer nach einer Woche nicht antwortet.
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Technokrat
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Aus Kundensicht verständlich, wenn man das Problem zweimal beschreiben muss und sich doch nichts tut. Er hat ja im Grunde keine andere Möglichkeit. Auch Kaufland hat angefragt und keine Antwort bekommen - ein Teil der Ware ist nicht mehr beim Kunden.

Vielleicht würde ein Gericht Deinem Kumpel recht geben, weil der Großteil beim Kunden verblieben ist. Ich denke aber der Weg, das mit dem Kunden zu klären - auch mit Abschlägen - denn er hat den Fernseher nicht richtig nutzen können, kostet weniger Geld und Nerven. Das muss jetzt halt gut und schnell gemacht werden.
Roemer
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

....... und die Fernbedienung liegt immer noch ungeprüft bei ihm !?! :gruebel:
Donkeypower
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Leider hat Kaufland richtig gehandelt. Du hättest mindestens den Kunden informieren müssen, das du krankheitsbedingt ausfällst. Wenn du nicht selber schreiben kannst - dann jemand anders. Nicht reagieren ist für mich ein No-Go. Ich würde deine Abläufe überprüfen. Denn es kann immer wieder passieren - das man ausfällt egal warum auch immer. Dem Kunden ist es egal - es kommt keine Rückmeldung von dir.
Was sollte der Kunde machen? Wie es letztendlich rechtlich aussieht - kann ich nicht beurteilen.
Mächschen
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Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Das Kind ist im Brunnen, schuld bist Du.

Ich würde dem Kunden nun den Fernseher mit Abschlag mit oder ohne Fernbedienung mit Abschlag anbieten, denn einen gebrauchten Fernseher wird man kaum los.
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Kaufland entscheidet nach 1 Jahr zugunsten des Kunden

Ich denke mal, selbst wenn du nicht krank gewesen wärst, wäre die Entscheidung von Kaufland die selbe gewesen.

Kaufland ist der neuste Marktplatz überhaupt und das System steckt noch in den Kinderschuhen.
Schon allein, dass es möglich ist, einen Fall (Ticket) Monate bzw. Jahre später zu eröffnen, sagt schon einiges aus.

Diese ganzen Probleme kommen aber jetzt erst mit der Zeit durch, da der Marktplatz ja noch gar nicht soooo lange da ist.

Da werden wir sicher noch einiges zu lesen bekommen
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