Warum Google Ads teurer geworden ist

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Warum Google Ads teurer geworden ist

Vielleicht nicht ganz uninteressante News für den ein oder anderen.

DE: https://onlinemarketing.de/unternehmens ... -angehoben.
EN: https://www.financialexpress.com/busine ... e-3247895/.

tl:dr Google hat Preise der Auktion um bis zu 10% angehoben ohne dies klar und transparent zu kommunizieren. Es gibt zwar in einigen Beiträgen Updates zu Mindestgeboten etc. aber das ist alles andere als verständlich für viele und sehr schwammig, da Google durch Smart Bidding ja für viele selbst die Gebote festlegt und der Anteil an manuell bietenden Werbetreibenden überschaubar ist.

Google hat auch oftmals den ersten Platz an große Werbetreibende wie Amazon oder Booking.com & co. vergeben und den eigentlichen Gewinner der Auktion auf den zweiten Platz verwiesen. Dies wurde bereits lange Zeit vermutet und galt in der Marketing Welt als fast schon offenes Geheimnis, wurde jetzt aber auch nochmal explizit von einem Google Mitarbeiter bestätigt.

Falls sich also jemand wundert warum es in den letzten 2-3-4 Jahren abseits von steigendem Wettbewerb teurer und/oder unprofitabler wurde, hier ist die Antwort.


Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information