Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Bei einer leicht modifizierten Standard-Installation von Shopware prangt auf der Startseite im Footer das Eingabefeld für den Newslettereintrag.

Ich bekomme laufend Fehlermeldungen, wegen unzustellbarer eMailadressen, deren Häufigkeit nicht echt sein kann.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Muss nicht and Shopware liegen, kann auch an den Einstellungen des Servers liegen. Z.B. fehlender oder falscher SPF Record oder fehlender oder falscher Reverse-DNS-Eintrag. Manche Mailanbieter weisen solche Mails einfach ab.

Ich hab z.B. vor kurzem eine Webseite komplett auf SSL umgestellt und hab vergessen den Reverse DNS Eintrag anzupassen. Plötzlich waren ca. 1/3 der Mails unzustellbar.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Die Seite läuft auf ssl und es sind - glaube ich einzig - gmail-Adressen. Danke für den Hinweis.

Es kann doch aber nicht sein, dass sich mehr Kunden für den Newsletter interessieren (den es bislang gar nicht gibt), als Kunden die einen Kauf abschließen.

Oder etwa doch?
timmehosting
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2017 11:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Wenn Du einen Newsletter verschickst, solltest Du darauf achten, immer nur eine Mail pro Sekunde zu verschicken, denn einige Email-Anbieter, u.a. auch Gmail, reagieren allergisch, wenn zu viele Emails auf einmal von Deinem Server kommen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Bislang habe ich in meinem Leben noch gar keinen Newsletter verschickt. Das Social-Zeugs ist eine Schwäche, ich weiß nicht, was ich da schreiben soll.

Ich ging eigentlich eher von einer fiesen Masche aus, weil ich nicht verstehen kann, warum jemand einen Newsletter von mir haben will.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Ich glaube nach wie vor nicht so ganz, dass die ganzen hinterlegten Newsletter-Empfänger echt sind.

Ist bei Euch eine Quote von 1 Drittel zahlender Kunden zu 2 Drittel freiwilliger Newsletterempfängern normal?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

nein, irgendwas zwischen 1 und 10% der kunden wär normal....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fehlermeldungen zum Newslettereintrag

Danke, werde das mal durchpflügen und auf die, die bisher auch was bestellt haben reduzieren.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information