Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

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UnknownUser
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2017 20:43

Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Hallo,
die letzten Tage hatte ich ein wenig über die Organisation/Aufbau unseres Onlineshops nachgedacht. Ich schreibe einfach mal drauf los. :D

Problemstellung:
Bei uns im Onlineshop verkaufen wir Stempel. Derzeit haben wir ca. 1400 Stempel auf Lager. Als Shopsystem nutzen wir JTL mit der von JTL angebotenen fehlertoleranten Suche. Das Finden über die Suche klappt auch wunderbar, allerdings gibt es sehr viele Kunden welche eine Unterteilung der Oberkategorie "Stempel" (mit ca. 1400 Artikel) in verschiedene Themengruppen haben möchten. So gut wie jeder Bastelshop kategorisiert Ihre Artikel nach Themen. Dementsprechend fühlen wir uns gezwungen auch diesen Schritt zu wagen (was auch gut ist!). Neben den Stempeln welche wir einfach an- und verkaufen fungieren wir selber auch als Hersteller. Wir selber haben derzeit 400 eigene Stempel auf Lager.

Somit sieht unsere Navigationsleiste momentan so aus:

Neu eingetroffen | Unsere Stempel | Stempel | ... | ...

Unser erstes Problem ist, dass beide Kategorien "Unsere Stempel" und "Stempel" unterteilt werden sollen. Dabei sollen die Unterkategorien identisch sein. Beispiele für Unterkategorien:

- Blumen, Blätter und Bäume
- Essen und Trinken
- Hochzeit und Liebe
- Geburtstag
- Weihnachten und Winter
- Urlaub und Reisen
- Schriften und Sprüche
- ...

Ungerne möchte ich die selben Unterkategorien zweimal erstellen, zumal unsere Stempel auch in dem Navigationspunkt "Stempel" auftauchen. Ein Stempel somit in verschiedenen Kategorien auftauchen.

Ein Beispiel:
Ein Stempel (von uns) mit einem Tannenbaum und einen Spruch würden wir somit in folgende Kategorien sortieren:

- Unsere Stempel
- Blumen, Blätter und Bäume [Unterkategorie von "Unsere Stempel"]
- Weihnachten und Winter [Unterkategorie von "Unsere Stempel"]
- Schriften und Sprüche [Unterkategorie von "Unsere Stempel"]
- Stempel
- Blumen, Blätter und Bäume [Unterkategorie von "Stempel"]
- Weihnachten und Winter [Unterkategorie von "Stempel"]
- Schriften und Sprüche [Unterkategorie von "Stempel"]

Der Verwaltungsakt wird dadurch um ein vielfaches schwerer, ungern (eigentlich gar nicht) möchte ich es so lösen.

Mein Lösungsvorschlag:

So habe ich mir vorgestellt eventuell die beiden Oberkategorien "Unsere Stempel" und "Stempel" zu verschmelzen. Somit macht es die Kategorisierung um ein vielfaches einfacher, da die Unterkategorien nur einmal existieren.
Wir selber wollen unsere Stempel aber trotzdem hervorgehoben haben. Nun haben wir uns gedacht man könnte das Template einfach anpassen. Das Ergebnis wäre, dass bei klicken auf eine Kategorie beispielshalber "Blumen, Blätter und Bäume" zuerst unsere Stempel gezeigt werden und dann die Stempel der restlichen Hersteller. Um ein weniger konkreter zu werden. Angenommen die Kategorie hat insgesamt 40 Stempel. Dabei sind 12 von uns und 28 von anderen Herstellern. Der Kunde hat im Frontend eingestellt das er nur 9 Artikel pro Seite dargestellt bekommt. Dann würde der Kunde insgesamt 5 Seiten (á 9 Artikel) mit Stempeln haben. Dabei ist allerdings die erste Seite nur mit unseren Stempeln gefüllt. Auf der zweiten Seite wären die ersten 3 Stempel von uns. Ab dann geht es mit den restlichen Herstellern los. Unsere Stempel würden wir entsprechend hervorheben (mit einem Kasten und einem Hintergrund).

Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz. Für uns würde dies einiges als Verwaltungsarbeit sparen. Die Kategorien werden schlanker und man könnte die Funktionalität gleich überall einbauen, da wir nicht nur eigene Stempel herstellen. Unser primäres Ziel ist nämlich unsere eigenen Produkte (Stempel, ...) zu verkaufen.

Wenn ihr mögt, könnt ihr ja auch gern eure Gedankengänge zu diesem Thema aufschreiben. Vielen Dank! juhu juhu


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lallekalle
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Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Ich verstehe das alles nicht.

Ob die Kategorie "unsere Stempel" oder "Stempel" heisst, ist dem Kunden doch egal.

Ich würde das ggfls. sauber Kategorisieren, die Produkte sowohl als eigene Produkte wie auch vom Fremdhersteller dann korrekt zuordnen und gut ist. Die meisten schauen sich doch eh in erster Linie dann das Motiv an und lesen nicht den Text.

Des weiteren hasse ich es, wenn nur 9 Produkte pro Seite angezeigt ist und ich dann 20x klicken muss um die ganzen Motive zu sehen. Das würde ich überdenken, ob es nicht mehr Sinn macht mehr Produkte anzeigen zu lassen.
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Nico-2012
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Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Folgendes ist nur ein Vorschlag, ob das beim Kunden funktioniert und auch angenommen wird kann ich bei deiner Branche nicht beurteilen.

Würde mir persönlich genau überlegen, wie die Kategorien benannt werden sollen und dann mit Produktfilter arbeiten.

z.B. Kategorie "Weihnachten" mit ca. 15 Artikel pro Seite und die eigenen Stempel zuerst, allerdings natürlich mit der Option "mehr Artikel pro Seite" anzuzeigen oder "nach Preis" etc. zu sortieren.

Produktfilter dann z.B. die Optionen "eigene Stempel" und wenn mal ganz viele Weihnachtsstempel online sind z.B. noch "Motiv" oder ähnliches, was halt bei Stempel Sinn macht, bzw. was Kunden wichtig ist?!
UnknownUser
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2017 20:43

Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Erstmal vielen Dank für die Antworten euch beiden!
Das mit den 9 Artikel pro Seite war nur ein Beispiel. Standardmäßig haben wir 32 eingestellt. Frag mich nicht warum ich vorhin den niedrigsten Wert geschrieben habe. :roll:
eluno hat geschrieben:Ob die Kategorie "unsere Stempel" oder "Stempel" heisst, ist dem Kunden doch egal.

Ich gebe dir Recht. Unser Gedanke war einfach nur unsere Produkte von den anderen ein wenig abzuheben. Aus diesem Grund haben wir die Kategorie "Unsere Stempel" erstellt. Zeitgleich sind unsere Stempel aber auch in der Kategorie "Stempel" gelistet. Somit kann man unsere Stempel in beiden Kategorien finden allerdings die Fremdstempel nur in der normalen Stempel Kategorie.
eluno hat geschrieben:Ich würde das ggfls. sauber Kategorisieren
Auch dort hat du vollkommen Recht. Deswegen auch der Gedankengang alle Stempel in eine Kategorie zu werfen und unsere etwas hervorzuheben. Allerdings ist unsere Idee vermutlich nicht allzu gut, da der Kunde beim öffnen der Kategorie nur unsere Stempel sieht. Wir bieten 2 Stempelhersteller an welche jeweils nur 2 Zwischenhändler in DE haben. Wobei wir jeweils einer davon sind. Diese sind dementsprechend Recht gut gefragt. Diese würden dann hinten angestellt werden und somit (so die Vermutung) unrelevant werden.
Nico-2012 hat geschrieben:Würde mir persönlich genau überlegen, wie die Kategorien benannt werden sollen und dann mit Produktfilter arbeiten.
Die Idee hatten wir auch schon sind uns aber auch nicht sicher ob das "ankommt". Aber vermutlich wird es bedienbar und auch verständlich sein da z.B. eBay und Amazon denselben Weg gehen. Wieder rum haben die Bastelshops mit dem selben Schwerpunkt wie wir es mit Kategorien umgesetzt. Somit wären wir ein Ausreise. Dies kann natürlich gut oder auch schlecht sein. Wir sind uns unsicher.

Unser Gedanke macht immer weniger Sinn. Anfangs fanden wir diesen noch ganz gut.
Wie wäre die Idee, die Artikel in eine Kategorie zu werfen und Artikel von uns einfach hervorzuheben? Die Sortierung, Reihenfolge würden wir dabei nicht beeinflussen. Und die "Kategorisierung" würden wir dann ganz einfach mit Produktfiltern lösen.
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Warum arbeitet Ihr nicht mit Herstellern bei den verschiedenen Stempeln? Dann kann der Kunde gezielt suchen.
Und die Sortierung würde ich auch über Merkmale unterstreichen...
Und richtig einkategorisiert gehört es selbstvrständlich. Ich will als Kunde keine Mopedstempel stehen, wenn ich Katzenstempel suche. Aber mit Merkmalen kann man gerade bei JTL alles so schön sortieren als Kunde.

Und innerhalb der Kategorien würde ich natürlich die Stempel vorne hinsetzen, bei denen ich am meisten verdiene....
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Xantiva
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Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Sortierung und Merkmale ... !

Wir haben unsere Stempel in Unterkategorien Holz- und Silikonstempel unterteilt. Alle Stempel sind in der entsprechenden Unterkategorie und auch in der Hauptkategorie verlinkt. Die Themen oder Stilrichtung haben wir über ein Merkmal in JTL gelöst. Die Kunden suchen ein Motiv oder Motive aus einer Stilrichtung, ob das Holz oder Silikonstempel sind, oder wer der Hersteller ist, ist meistens egal.

Wenn Du die fremden Stempel alle mit einer höheren Sortiernummer versiehst, sind Deine bei der voreingestellten Sortierung immer vorne.

P.S. Was stellst Du für Stempel her? :winken:
UnknownUser
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Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

@Dog-Toy, das hört sich vernünftig an. So werde ich es umsetzen. Vielen Dank für deinen Kommentar!
Xantiva hat geschrieben:Wir haben unsere Stempel in Unterkategorien Holz- und Silikonstempel unterteilt.
Das ist bei uns momentan als Merkmal gesetzt.
Xantiva hat geschrieben:Die Themen oder Stilrichtung haben wir über ein Merkmal in JTL gelöst.
Die größte Sorge welche wir dabei haben, versteht der Kunde das (das meine ich nicht abwertend)? Unser Schwerpunkt liegt tatsächlich im Bereich Papierbasteln und dort ist ein Großer das Stempeln. Vergleichbare Onlineshops haben die Stempel entweder NUR den Herstellern zugeordnet, was wir als völlig überflüssig sehen, da der Kunde vermutlich eher nach einem Motiv und nicht nach einem Hersteller sucht. Aus diesem Grund haben wir den Hersteller über ein Merkmal gesetzt welches Optional eingeschaltet werden kann. Oder die anderen welche unter der Hauptkategorie "Stempel" verschiedene Unterkategorien mit den verschiedenen Themen haben.

Aus diesem Grund wollten wir einen ähnlichen Weg wie die anderen Shops einschlagen. Aber so wie es scheint ist es über die Merkmale am sinnvollsten zu lösen, zumal man diese auch untereinander kombinieren kann, was wir persönlich als riesen Vorteil sehen.
Xantiva hat geschrieben:P.S. Was stellst Du für Stempel her?
Einzelstempel aus Gummi sowie Photopolymer Stempelsets. Themenbereich von A bis Z. Also worauf wir grad Lust haben wird umgesetzt. :lol:

@Xantiva auch dir vielen Dank für deinen Kommentar! Dieser hat sehr geholfen. juhu
Dann geht es wohl jetzt an die Umsetzung.
UnknownUser
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mär 2017 20:43

Re: Platzierung eigener Produkte im Onlineshop

Ich habe es nun über Merkmale gelöst. Das gefällt uns auch sehr gut! Zudem habe ich die Merkmale nicht links am Rand dargestellt sondern über den Artikeln. Dazu habe ich das Template ein wenig abgeändert. So finden wir persönlich es ganz gut gelöst. Die Frage ist nun, ob das offensichtlich ist. Vermutlich werden wir die Filtermöglichkeiten noch mit einem dezenten Hintergrund o.ä. vom Rest der Seite ein wenig abheben.

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Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Dies hat uns sehr geholfen! :D
Euch ein schönes Wochenende!
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