Einige Fragen zu DPD

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Raidon
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Einige Fragen zu DPD

Hallo :winken:

Leider gibt es bei mir mit DHL seit 6 Monaten immer mehr Probleme. Die Laufzeiten werden immer Länger (aktuell Lieferzeit nach 1 Tag unter 50%. Immer mehr Pakete gehen verloren und nun werden auch noch die Preise erhöht. Bei DPD würde ich ungefähr 1€ weniger pro Paket bezahlen und hätte wohl denselben schlechten Service wie aktuell bei DHL. Ich hätte einige Fragen. Könnt Ihr sie mir vielleicht beantworten?

1. Kann man wie beim DHL Geschäftskundenportal die Adressen von eBay abrufen?
2. Werden Fehler in der PLZ, Ort und Straße angezeigt?
3. Fallen Rücksendekosten an, wenn Adresse nicht stimmt? Bei DHL ja Leider 4€.
4. Kann ich meine alten Etiketten verwenden oder brauche ich für DPD spezielle Größen?

Ich würde DPD erstmal nur bis zum Jahresende ausprobieren und dann wieder neuentscheiden ob wieder zurück zu DHL oder einen anderen Paketdienst.

Beste Grüße


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Gardenandmore
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Re: Einige Fragen zu DPD

Raidon hat geschrieben: 14. Aug 2018 13:07 1. Kann man wie beim DHL Geschäftskundenportal die Adressen von eBay abrufen?
Keine Ahnung. Hast du kein Abwicklungsprogramm, welches einen Adressexport "erzeugt", welcher dann widerrum in ein Paketscheindruckprogramm importiert wird
2. Werden Fehler in der PLZ, Ort und Straße angezeigt?
hängt wahrscheinlich mit der Übertragunsart, bzw. Ausdruckart zusammen, aber grundsätzlich sind Schreibfehler oder ähnliches bei DPD kein Grund, dass das Paket nicht zugestellt werden kann.
3. Fallen Rücksendekosten an, wenn Adresse nicht stimmt? Bei DHL ja Leider 4€
Wenn an der Adresse was falsch ist und das Paket deshalb nicht zugestellt werden kann, bekommt man eine Nachricht. Die Adressänderung kostet dann aber auch ungefähr soviel.
.
4. Kann ich meine alten Etiketten verwenden oder brauche ich für DPD spezielle Größen?
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Euer Gärtner Michael
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fussel
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Re: Einige Fragen zu DPD

DeliSprint meckert wenn beim Import der Datei Plz und Ort nicht zusammen passen.
Raidon
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Re: Einige Fragen zu DPD

Danke erstmal für die Antworten.
Keine Ahnung. Hast du kein Abwicklungsprogramm, welches einen Adressexport "erzeugt", welcher dann widerrum in ein Paketscheindruckprogramm importiert wird
Brauchte ich bei DHL noch nie. Im Geschäftskundenportal kann man mit ein paar klicks die eBay Adressen importieren und dann die Etiketten erstellen.
hängt wahrscheinlich mit der Übertragunsart, bzw. Ausdruckart zusammen, aber grundsätzlich sind Schreibfehler oder ähnliches bei DPD kein Grund, dass das Paket nicht zugestellt werden kann.
Bei DHL muss ich 30 Cent bezahlen wenn ein Fehler in der Leitcodierung ist. Also ein Rechtschreibfehler in der Adresse vom Kunden und ich muss zahlen wenn ich den Fehler nicht beseitige. Bei DPD muss man nichts zahlen?
Wenn an der Adresse was falsch ist und das Paket deshalb nicht zugestellt werden kann, bekommt man eine Nachricht. Die Adressänderung kostet dann aber auch ungefähr soviel.
Und ohne Adressänderung kommt das Paket kostenlos zurück oder muss man dann auch Zahlen wie bei DHL?
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OK, Alles Klar. Schön das es dort noch kostenlos ist. Habe hier seit letztem Jahr ein vorrat für die nächsten Jahre an DHL Etiketten, weil man dafür jetzt auch dafür bezahlen muss.

fussel hat geschrieben: 14. Aug 2018 14:13 DeliSprint meckert wenn beim Import der Datei Plz und Ort nicht zusammen passen.
Ok, Also genauso wie bei DHL. Danke
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Matt
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Re: Einige Fragen zu DPD

Raidon hat geschrieben: 14. Aug 2018 19:26
hängt wahrscheinlich mit der Übertragunsart, bzw. Ausdruckart zusammen, aber grundsätzlich sind Schreibfehler oder ähnliches bei DPD kein Grund, dass das Paket nicht zugestellt werden kann.
Bei DHL muss ich 30 Cent bezahlen wenn ein Fehler in der Leitcodierung ist. Also ein Rechtschreibfehler in der Adresse vom Kunden und ich muss zahlen wenn ich den Fehler nicht beseitige. Bei DPD muss man nichts zahlen?
DPD nimmt fast alles was man draufwirft (PLZ und Ort müssen stimmen, wurde ja aber schon erwähnt). Kommt halt dann nicht an oder vielleicht irgendwann einmal. Aber genau genommen ist da kein Unterschied bei einer völlig korrekten Adresse…
Raidon hat geschrieben: 14. Aug 2018 19:26
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OK, Alles Klar. Schön das es dort noch kostenlos ist. Habe hier seit letztem Jahr ein vorrat für die nächsten Jahre an DHL Etiketten, weil man dafür jetzt auch dafür bezahlen muss.
Wir drucken alles auf Altbestände von DHL-Etiketten (UPS/DPD/DHL und früher auch GLS). Man muss aber natürlich auch nicht die DHL-Etiketten kaufen wenn man nicht will. Die gleiche Größe gibt es auch billiger ohne das unnütze DHL-Logo in der Ecke.
Raidon hat geschrieben: 14. Aug 2018 19:26
fussel hat geschrieben: 14. Aug 2018 14:13 DeliSprint meckert wenn beim Import der Datei Plz und Ort nicht zusammen passen.
Ok, Also genauso wie bei DHL. Danke
Not quite. Eine leitkodierbare Adresse nach DHL-Kritierien umfasst deutlich mehr als die Übereinstimmung von PLZ und Ort.

Matt
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Re: Einige Fragen zu DPD

Kleiner Tipp: Wende dich am besten an Greiff Consulting bezüglich DPD Konditionen bevor du dort direkt anfragst.
Dort gibt es sehr gute Konditionen ohne die ganzen Zuschläge, aber eben nur wenn du bisher kein DPD-Kunde bist und auch nicht selbst direkt bei DPD angefragt hast.
Raidon
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Re: Einige Fragen zu DPD

Vielen Dank für die vielen ANtworten. :daumenhoch:
DPD nimmt fast alles was man draufwirft (PLZ und Ort müssen stimmen, wurde ja aber schon erwähnt). Kommt halt dann nicht an oder vielleicht irgendwann einmal. Aber genau genommen ist da kein Unterschied bei einer völlig korrekten Adresse…
OK, Super
Wir drucken alles auf Altbestände von DHL-Etiketten (UPS/DPD/DHL und früher auch GLS). Man muss aber natürlich auch nicht die DHL-Etiketten kaufen wenn man nicht will. Die gleiche Größe gibt es auch billiger ohne das unnütze DHL-Logo in der Ecke.
OK das passt denn wenn man auch die DHL Etiketten nehmen kann. Werde bis September erstmal noch mit DHL und nebenbei mit DPD verschicken und danach komplett mit DPD bis zum Jahresende.
Not quite. Eine leitkodierbare Adresse nach DHL-Kritierien umfasst deutlich mehr als die Übereinstimmung von PLZ und Ort.
Das stimmt natürlich. Straße und Hausnummer ist auch noch mit drin in der Leitcodierung. Aber die gröbsten Fehler sind bei meinen Kunden ein Zahlendreher in der Postleitzahl und eine Falsche Ortsangabe.
FCAlex hat geschrieben: 14. Aug 2018 23:48 Kleiner Tipp: Wende dich am besten an Greiff Consulting bezüglich DPD Konditionen bevor du dort direkt anfragst.
Dort gibt es sehr gute Konditionen ohne die ganzen Zuschläge, aber eben nur wenn du bisher kein DPD-Kunde bist und auch nicht selbst direkt bei DPD angefragt hast.
Danke für den Tip. Habe aber Leider gestern Abend schon auf der DPD Website ein Angebot angefordert.
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lallekalle
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Re: Einige Fragen zu DPD

Matt hat geschrieben: 14. Aug 2018 21:29 Wir drucken alles auf Altbestände von DHL-Etiketten (UPS/DPD/DHL und früher auch GLS). Man muss aber natürlich auch nicht die DHL-Etiketten kaufen wenn man nicht will. Die gleiche Größe gibt es auch billiger ohne das unnütze DHL-Logo in der Ecke.
Wo gibts die Etiketten denn billiger?
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Re: Einige Fragen zu DPD

Wo gibts die Etiketten denn billiger?
Das würde ich auch gerne wissen. Bei DHL zahle ich pro Etikett ca. 1 Cent.
Die billigsten, die ich woanders gefunden habe, kosten das doppelte, die meisten Angebote das 3- bis 5-fache. (Die kaufen die wahrscheinlich bei DHL und verkaufen sie dann gewinnbringend bei eBay und im Onlineshop weiter...)
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fussel
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Re: Einige Fragen zu DPD

Beispiel
Macht unterm Strich 2000 Label für weniger als 15,00 Euro/Brutto.
DerRobert
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Re: Einige Fragen zu DPD

Danke.

Weißt du, ob ich bei DHL solche kleinen Etiketten verwenden kann und wenn ja, wie?

Sowohl im Geschäftskundenportal, als auch im Polling Client, den ich verwende, kann ich diese Größe zum Drucken nicht auswählen (nicht kleiner als 103 x199 mm), obwohl man sie bei DHL bestellen kann. Bei dem Angebot vom Link kommt man pro Label 0,1 Cent günstiger, als wenn man bei DHL 2500 Stück dieser Größe bestellt.
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Matt
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Re: Einige Fragen zu DPD

fussel hat geschrieben: 15. Aug 2018 12:52 Beispiel
Macht unterm Strich 2000 Label für weniger als 15,00 Euro/Brutto.
Ja, irgendwie sowas hat der Kollege auch geholt. Aber gleich mal die 1000er-Rolle. Konnte ich dann gleich noch den externen Abroller für den cab auch bestellen…

Matt
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lallekalle
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Re: Einige Fragen zu DPD

Aber ich habe jetzt noch immer kein Angebot gesehen, welches die 199x103mm Labels günstiger als DHL liefert - das sehe ich doch richtig, oder?
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Matt
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Re: Einige Fragen zu DPD

eluno hat geschrieben: 16. Aug 2018 09:47 Aber ich habe jetzt noch immer kein Angebot gesehen, welches die 199x103mm Labels günstiger als DHL liefert - das sehe ich doch richtig, oder?
https://zega-labels.de/Thermo-Etiketten ... m-fuer-DHL

Ab 12 Rollen 11,60 netto, bei 900 Stück pro Rolle 0,0129 Euro pro Etikett

DHL 910-300-630, Common Label Format 103 x 199 (Rolle, 76 MM, 750 St.)

Laut Geschäftskundenportal von heute 10,00 netto, bei 750 Stück pro Rolle 0,0133 pro Etikett

Ob die jetzt 103x199 oder 100x200 sind ist völlig egal.

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Re: Einige Fragen zu DPD

Matt hat geschrieben: 16. Aug 2018 12:53 https://zega-labels.de/Thermo-Etiketten ... m-fuer-DHL

Ab 12 Rollen 11,60 netto, bei 900 Stück pro Rolle 0,0129 Euro pro Etikett
DHL ist immer noch günstiger, sogar bei Kleinstmengen:

Common Label Format 103 x 199 (Falt.) mit K-Label 1.000 11,00 also 0,011 Euro pro Etikett bei Abnahme von lächerlichen 1000 Stück, auch das Porto ist günstiger.
Ich habe keinen logischen Grund, eine Rolle zu kaufen, die deutlich teurer ist. Das Faltband liegt einfach einen Regalboden unter dem Zebra-Drucker (Kleines Tischgerät LP2844). Deckel auf, hinten in den Einzug einfädeln, Deckel zu. Funktioniert, bis aufgebraucht (bisher 0 Fehldrucke dadurch). Hinter dem Drucker sollte auch gehen, falls man dort Platz hat.
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Re: Einige Fragen zu DPD

Ich glaube, ihr weicht etwas vom Thema ab :wink:

Über den Paketnavigator kann man die Adressen von eBay importieren. Während des Imports werden die Adresse geprüft, evtl. Ortsteile automatisch hinzugefügt und bei Fehlern in der Übersicht ggf. mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, spätestens, wenn man das Etikett drucken möchte, wird man daran erinnert, dass etwas nicht stimmt (sofern man in der Bearbeitung der Adresse ist).

Was nicht importiert wird, sind Adresszusätze (Hinteres Haus, etc.). Bei Auslandsadressen sollte man genau hinsehen.
Manchmal werden Adressen später oder gar nicht importiert, keine Ahnung woran es genau liegt.

Insgesamt klappt es aber sehr gut und ist für mich persönlich eine große Arbeitserleichterung.

Bezüglich Retouren, Kosten, etc. (ich bin über Greiff an DPD gekommen):

Da muss man zwischen Predict-Sendungen und Nicht-Predict-Sendungen unterscheiden.

Bei Nicht-Predict-Sendungen wird eine Gebühr (fast so hoch wie für das Paket selbst) erhoben, wenn der Zusteller beim ersten Mal es nicht zustellen kann. Dann bekommt der Empfänger eine Benachrichtungskarte und in der Regel wird es am nächsten Tag erneut und erfolgreich zugestellt.

Bei Predict-Sendungen entfällt die Gebühr, wenn keiner angetroffen wird. Dann wird es in den DPD Paketshop gebracht, bzw. die Option angewandt, die der Empfänger mit dem Predict-Service ausgewählt hat.

Wenn das Paket nach 7 Tage aus dem Paket Shop nicht abgeholt wird, geht es zurück an den Absender. Diese Kosten (ich meine wie der übliche Paketpreis) fallen dann an.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
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Matt
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Re: Einige Fragen zu DPD

Dafür zahlt man aber für Predict von vorneherein eine Gebühr, oder hat sich daran was geändert?

Matt
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fussel
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Re: Einige Fragen zu DPD

Ich habe dafür noch nie bezahlt. Wofür auch?
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Re: Einige Fragen zu DPD

Für Predict eine Gebühr? Ne, die zahle ich nicht. Das war einmal, seit 1-2 Jahren kostet es nichts mehr. Kann da aber auch nur für die Greiff/DPD Kunden sprechen.

Für DPD selbst ist es doch auch angenehmer, wenn das Paket mit dem Predict Service verschickt wird. So können die es bei Nichtzustellbarkeit direkt in den DPD Paketshop bringen, anstatt damit zurück ins Depot und erneut damit am nächsten Tag rauszufahren, usw.
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Re: Einige Fragen zu DPD

FCAlex hat geschrieben: 14. Aug 2018 23:48 Kleiner Tipp: Wende dich am besten an Greiff Consulting bezüglich DPD Konditionen bevor du dort direkt anfragst.
Dort gibt es sehr gute Konditionen ohne die ganzen Zuschläge, aber eben nur wenn du bisher kein DPD-Kunde bist und auch nicht selbst direkt bei DPD angefragt hast.
Kann man das noch machen, wenn man sich schon bei DPD/paketnavigator.de privat (zumindest denke ich das) registriert hat?
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