Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
vintage-seller
Beiträge: 597
Registriert: 20. Jan 2009 12:29
Land: Deutschland

Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Kann man ins Impressum / Kontakt unter Telefonnummer dazuschreiben: "Ich nehme keine Anrufe entgegen, bei denen Ihre Telefonnummer nicht übermittelt wird."

Fogender Vorfall: Eine Frau ruft bei mir im Büro an, und möchte die Lieferung an eine andere Lieferadresse. Ich sage ihr, Sie soll sich einloggen und ihre Bestellung ändern. Will oder kann sie nicht. Deshalb ruft sie an, weil sie in den Urlaub fährt und das Paket zu einer Freundin gehen soll. Bla Bla

Ich sage anonyme Telefonnummern, das geht gar nicht! Rückruf geht auch nicht ..... na ja, wohl versuchter Betrug.

Jetzt meine Frage :Ich nehme keine Anrufe entgegen, bei denen Ihre Telefonnummer nicht übermittelt wird." kann ich das so reinschreiben und auch handhaben. Ich stelle mein Telefon so ein,dass es bei anonymen Anrufen nicht klingelt. Wie ist das bei telefonischen Widerruf?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Schau mal in Deine Belehrung. Wie kann man denn überhaupt widerrufen, hm?

Ansonsten halte ich das für ein unnötiges Risiko. Entweder Du programmierst Dein Telefon einfach so und gut ist, oder sagst anonymen, dass sie nicht außer "Guten Tag" bekommen. :)
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Das ist ein seltsames Vorhaben von Dir.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Eher nicht. Meine Oma mit Analog-Anschluss ist auch "unbekannt".
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Bei uns rufen täglich Kunden an, wo die Nr. nicht zu sehen ist, um was geändert zu haben oder Bestellungen aufzugeben etc. - wenn wir die alle nicht beachten würden, gäbe es wohl den Shop nicht mehr :)

Nur weil die Frau vielleicht gerade unwissend ist, unterstellst Du Ihr einen eventuellen Betrug?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Er kann's ja machen wie alle anderen auch: Zur Legitimation nennen Sie mir bitte noch Ihr Geburtsdatum und letzten 3 Stellen Ihrer Telefonnummer, oder was auch immer Dein Shop so an Daten mit abfragt...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vintage-seller
Beiträge: 597
Registriert: 20. Jan 2009 12:29
Land: Deutschland

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Ja wahrscheinlich habt ihr recht. Aber bei dem geschilderten Fall, war es ein Betrugsversuch.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Ja stimmt eigentlich, man sollte das nicht zu ernst nehmen und nur grob auf Plausibilität prüfen. Sollte tatsächlich mal ein Kleinkrimineller dabei sein, der ein Email-Konto gehackt hat oder so, und sich an einen unbewohnten Briefkasten liefern lässt, genügt ein kleiner Hinweis an die Jungs von der Exekutive. Die erledigen sowas recht zuverlässig. "Unbekannt" gilt ja nur für dich, nicht für die :wink:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Wie kommst Du auf Betrugsversuch?

Dazu muss der Kunde doch Details der Bestellung kennen, oder wie?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

Wen man panische Angst vor den bösen anonymen Anrufern hat, geht man einfach nicht dran.

Deswegen andere Kunden verschrecken, indem man das auf der Seite noch ankündigt, ist doch absoluter Blödsinn. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Anrufe bei denen die Telefonnummer nicht angezeigt wird

*lach* stimmt fossi, die Lösung kann manchmal so einfach sein.

Ach ja: Die Absenderkennung lässt sich fälschen :lol2:

Außerdem kommt man an die nötigen Transaktionsinfos auch ohne gehackte Mails. Man könnte man einfach warten, bis eine bereits offenkundig gewordene Ebay-Identität ne Positive reinkriegt und würde dann den Händler kontaktieren und umleiten lassen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information