Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Ja genau. Wie ich schon sagte, zahlt man dann für ein 1 kg Paket hin und zurück, wenn es nicht abgeholt wird, fast 10 Euro an DHL, entsprechend dem, was sie mir in dem Brief geschrieben haben. Echt nice...degraf hat geschrieben:Das kommt dann auf das Rücksendeporto nochmal oben drauf?
- lallekalle
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Ich finde das Filialdings gar nicht mal so schlecht. Bei mir kommen öfters Pakete zurück, weil die leute z.B. keinen Mane an Klingel und Briefkasten haben. Denen kann man ggfls. dann sagen "Dein Paket hier in der Filiale" und gut ist. Kunde glücklich, Händler glücklich auch wenn das dann 1.99 EUR extra kostet.DerRobert hat geschrieben:Ja genau. Wie ich schon sagte, zahlt man dann für ein 1 kg Paket hin und zurück, wenn es nicht abgeholt wird, fast 10 Euro an DHL, entsprechend dem, was sie mir in dem Brief geschrieben haben. Echt nice...degraf hat geschrieben:Das kommt dann auf das Rücksendeporto nochmal oben drauf?
Wenn das natürlich ein Heiopei ist, der von Hamburg nach München umgezogen ist und die Ware dann nach Hamburg bestellt hat, dann bringt das auch nichts...
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Jens hat geschrieben:Mit dem normalen "in die Filiale zur Abholung" hat das nichts zu tun, wenn der Empfänger nicht zuhause war oder der Fahrer keine Lust hatte und deshalb gleich eine Abholkarte eingeworfen hat (ohne zu klingeln Karte einwerfen kommt ja zum Glück nie vor )Roemer hat geschrieben:Filial-Routimg EUR 1,99
Das fällt also jedes Mal an, wenn der Fahrer keine Lust auf das 3. OG oder höher hat.
Oder eben einfach keine Lust, keine Zeit .......
Oder der Besteller nicht da ist ! Spätestens dann, ist der Versand im Privattarif erheblich günstiger
Das Filial-Routing ist für Pakete gedacht, welche nicht zustellbar sind, also z.B. wenn eine Adresse nicht ermittelt werden konnte oder die Annahme verweigert wurde.
Also doch immer wenn der Fahrer keine Lust hat?
Ich habe hier ein Paket wo man sogar per Google Maps den Briefkastennamen an der Adresse lesen kann.
Laut DPD: Falsche Adresse. Wird bei DHL nicht anders sein. Also sollte ich dann 1,99 Euro zahlen.
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Das problem mit dem Fahrer und keine Lust wirst du nie lösen können.welpe hat geschrieben: Also doch immer wenn der Fahrer keine Lust hat?
Ich habe hier ein Paket wo man sogar per Google Maps den Briefkastennamen an der Adresse lesen kann.
Laut DPD: Falsche Adresse. Wird bei DHL nicht anders sein. Also sollte ich dann 1,99 Euro zahlen.
Bisher: Fahrer hat keine Lust, dann kommt die Ware zurück, Du bezahlst Deine 4.00 EUR Netto und darfst den kompletten Betrag gutschreiben.
Zukünftig: Fahrer hat keine Lust, die Ware wird gegen 1.99 EUR in die Postfiliale gebracht, dann hast du zumindest noch immer den Verkauf, jedoch 1.99 EUR weniger in der Tasche, wenn der Kunde das Paket abholt.
Ich finde diese Alternative jetzt nicht die schlechteste.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Neee....Zukünftig: Fahrer hat keine Lust, die Ware wird gegen 1.99 EUR in die Postfiliale gebracht, dann hast du zumindest noch immer den Verkauf, jedoch 1.99 EUR weniger in der Tasche, wenn der Kunde das Paket abholt.
Vorher: Fahrer hat keine Lust, die Ware wird kostenlos in die Postfiliale gebracht, dann hast du zumindest noch immer den Verkauf, jedoch 0 EUR weniger in der Tasche, wenn der Kunde das Paket abholt.
Aber schlechter, als vorher.Ich finde diese Alternative jetzt nicht die schlechteste
- lallekalle
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Also bei mir wurden unzustellbare Sendungen (z.B. kein Name an Briefkasten + Klingel) oder Annahmeverweigerungen bisher immer direkt retourniert und NIE an die Postfiliale zugestellt.degraf hat geschrieben: Neee....
Vorher: Fahrer hat keine Lust, die Ware wird kostenlos in die Postfiliale gebracht, dann hast du zumindest noch immer den Verkauf, jedoch 0 EUR weniger in der Tasche, wenn der Kunde das Paket abholt.
Und genau um diese geht es und nicht darum, dass der Empfänger nicht da ist, und das Paket dann in die Postfiliale gebracht wird.
Zumal man diesen Service optional dazubuchen KANN und er berechnet wird, wenn er anfällt.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Aber auch hier würde ich mir das Geld von DHL zurückholen, wenn klar ist, dass mit der Adresse und dem Namensschild beim Empfänger alles in Ordnung war und der Zusteller das trotzdem als "Unbekannt" oder Ähnliches angegeben hatte.eluno hat geschrieben:Zukünftig: Fahrer hat keine Lust, die Ware wird gegen 1.99 EUR in die Postfiliale gebracht, dann hast du zumindest noch immer den Verkauf, jedoch 1.99 EUR weniger in der Tasche, wenn der Kunde das Paket abholt.
Ich hole mir auch unberechtigt berechnetes Leitkodierungsentgelt zurück wenn klar ist, dass die Adresse und Schreibweise 100% richtig ist, aber das DHL-System nicht aktuell genug ist (zwar selten, aber kam schon vor).
Das geht ja auch erst ab Feb. 2019eluno hat geschrieben:Also bei mir wurden unzustellbare Sendungen (z.B. kein Name an Briefkasten + Klingel) oder Annahmeverweigerungen bisher immer direkt retourniert und NIE an die Postfiliale zugestellt.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Es wird niemand von DHL gezwungen, den Service Filial-Routing zu beauftragen.
Es ist lediglich eine neue Option.
Wählt man es nicht, läuft alles wie bisher.
Es ist lediglich eine neue Option.
Wählt man es nicht, läuft alles wie bisher.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Vorher: Fahrer hat keine Lust, 4€ Rücksendeentgelt, die ich dem Kunden von der Rückerstattung abziehe. Kunde empört, schickt sofort ein Handyfoto von Klingel/Briefkasten, ich reklamiere bei DHL.
Nachher: Fahrer sortiert bei den "schwierigen" Adressen (Hochhaus, Wohnheim) die "Filial-Routing"-Pakete schon im Auto aus und bringt sie direkt zum Paketshop. Weniger Arbeit und viel Zeitersparnis für den Fahrer, DHL findets auch gut, weil 1,99€ ohne Zusatzaufwand verdient. Kunde ist nicht begeistert, aber hey, ist ja der nahegelegendste Paketshop, das geht schon. Kunde hat jetzt aber überhaupt kein Interesse mehr, mich bei meiner Reklamation zu unterstützen, die 1,99€ sind also (regelmäßig) weg.
Außerdem: Haftungsausschluss durch DHL. Ich bin schon auf die kreativen Ideen der Betrüger gespannt, wie man das zum Schaden des Händlers ausnutzen kann.
Nachher: Fahrer sortiert bei den "schwierigen" Adressen (Hochhaus, Wohnheim) die "Filial-Routing"-Pakete schon im Auto aus und bringt sie direkt zum Paketshop. Weniger Arbeit und viel Zeitersparnis für den Fahrer, DHL findets auch gut, weil 1,99€ ohne Zusatzaufwand verdient. Kunde ist nicht begeistert, aber hey, ist ja der nahegelegendste Paketshop, das geht schon. Kunde hat jetzt aber überhaupt kein Interesse mehr, mich bei meiner Reklamation zu unterstützen, die 1,99€ sind also (regelmäßig) weg.
Außerdem: Haftungsausschluss durch DHL. Ich bin schon auf die kreativen Ideen der Betrüger gespannt, wie man das zum Schaden des Händlers ausnutzen kann.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Das gefällt mir auch nicht. Laut dem Schreiben haftet der Versender dafür, wenn er diesen Service bucht und das Paket irgendwo auf dem Weg von der Lieferanschrift in die Filiale verschwindet.fuzzy hat geschrieben:Außerdem: Haftungsausschluss durch DHL. Ich bin schon auf die kreativen Ideen der Betrüger gespannt, wie man das zum Schaden des Händlers ausnutzen kann.
Zitat DHL:
"Da die Kommunikation der "Abholinformation Filiale" auf explizite Vorgabe des Absender erfolgt, liegt das Haftungsrisiko für evtl. Fehlauslieferungen oder ggf. kriminellen Missbrauch beim Absender".
(Hervorherbungen wurden übernommen)
Das klingt doch arg schwamming. Ich zahle also bei einem 1 kg Paket 50 Prozent Aufpreis, damit bei Verlusten die Transportversicherung nicht mehr greift.
Dafür, dass gelegentlich ein Paket als unzustellbar zurück kommt (deutlich < 1% meiner Pakete), ist mir das Risiko zu groß bei meinen durchschnittlichen Warenwerten, oft im dreistelligen Bereich. Es kommt bei mir häufiger vor, dass Pakete aus der Filiale nicht abgeholt werden. Insgesamt ist es also für mich teurer. Die Kunden haben mir auch noch nie die Schuld dafür gegeben, wenn sie nach einem Umzug noch keinen Namen am Briefkasten stehen hatten oder dergleichen.
Für andere mag es sich lohnen.
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Bei mir kam heute die Erhöhung ins Haus geflattert.
Filial-Routing +1,99€,
Ausschluss der Nachbarschaftszustellung +0,19€,
dazu stattlich gestiegene Paketpreise usw.
Vor ein paar Jahren wurde über DPD und Co. wegen diverser Zuschläge gemeckert,
aber DHL ist im Erdingen selbiger wohl inzwischen genauso vorne mit dabei.
Filial-Routing +1,99€,
Ausschluss der Nachbarschaftszustellung +0,19€,
dazu stattlich gestiegene Paketpreise usw.
Vor ein paar Jahren wurde über DPD und Co. wegen diverser Zuschläge gemeckert,
aber DHL ist im Erdingen selbiger wohl inzwischen genauso vorne mit dabei.
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Ich habe mir den Kram jetzt nicht genau durchgelesen was DHL gesendet hat, aber das Filial Routing muss aktiv gebucht werden vom Versender oder macht das DHL nach Lust und Laune?
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Nein, Filial-Routing muss aktiv gebucht werden. Wäre auch sonst noch schöner. Ich habe nicht vor, das zu buchen. Da steht auch, dass es nur mit EDI-Datenübertragung nutzbar ist.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Okay, dann ist es ja auch egal was es kostet.DerRobert hat geschrieben:Nein, Filial-Routing muss aktiv gebucht werden. Wäre auch sonst noch schöner. Ich habe nicht vor, das zu buchen. Da steht auch, dass es nur mit EDI-Datenübertragung nutzbar ist.
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
"Stellen Sie sich vor, Sie selbst bringen mit Ihrem Auto ein Paket von München nach Hamburg, dann kommen Sie mit rund 4 EUR Transportkosten dafür nicht hin, aber wir transportieren Ihnen das Paket zu diesem Preis über diese Strecke"
Nein, diese sinngemäße Aussage stammt nicht aus einer Comedy-Show, sondern von DHL, mit denen ich heute wegen der neuen Preise gesprochen habe.
Die Tatsache, ich lasse meine Pakete ja schließlich nicht abholen, sondern bringe sie meist in die Filiale sei das Hauptargument, warum ich ab September den teuersten GK-Pakettarif zahlen soll.
DHL sähe es nämlich nicht gerne, dass ich als GK meine Pakete selber in die Filiale bringe, da hier zusätzliche Kosten anfielen. Ich solle doch die kostenlose Abholung nutzen.
Auf die Frage, warum das seitens DHL in all den Jahren mir gegenüber als GK nie erwähnt wurde, wenn man das nicht möchte: "Ich bin erst seit diesem Jahr hier, was vorher war, weiß ich nicht" (sinngemäß).
DHL GK hat sich für mich also ab demnächst erledigt. Hole ich mir halt die Endkunden-Paket-Sets. DHL wird das wahrscheinlich unterm Strich mehr kosten. Aber wenn sie meinen, das müsste die neue GK-Politik sein.
Fazit:
Viel Gelaber und am Ende die Aussage, dass an den neuen Preisen für mich nichts mehr zu rütteln sei, egal, ob ich die für mich neue Info mit der für DHL kostengünstigeren Paketabholung ab sofort umsetzen würde.
Nein, diese sinngemäße Aussage stammt nicht aus einer Comedy-Show, sondern von DHL, mit denen ich heute wegen der neuen Preise gesprochen habe.
Die Tatsache, ich lasse meine Pakete ja schließlich nicht abholen, sondern bringe sie meist in die Filiale sei das Hauptargument, warum ich ab September den teuersten GK-Pakettarif zahlen soll.
DHL sähe es nämlich nicht gerne, dass ich als GK meine Pakete selber in die Filiale bringe, da hier zusätzliche Kosten anfielen. Ich solle doch die kostenlose Abholung nutzen.
Auf die Frage, warum das seitens DHL in all den Jahren mir gegenüber als GK nie erwähnt wurde, wenn man das nicht möchte: "Ich bin erst seit diesem Jahr hier, was vorher war, weiß ich nicht" (sinngemäß).
DHL GK hat sich für mich also ab demnächst erledigt. Hole ich mir halt die Endkunden-Paket-Sets. DHL wird das wahrscheinlich unterm Strich mehr kosten. Aber wenn sie meinen, das müsste die neue GK-Politik sein.
Fazit:
Viel Gelaber und am Ende die Aussage, dass an den neuen Preisen für mich nichts mehr zu rütteln sei, egal, ob ich die für mich neue Info mit der für DHL kostengünstigeren Paketabholung ab sofort umsetzen würde.
- lallekalle
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Hatte ja schon bevor ich meine fehlerhafte Preiserhöhung bekam gemeckert, dass man überall von massiven Preiserhöhungen liest, und was da sache ist... darauf bekam ich heute von meinem (neuen) Aussendienstler die folgende Antwort:
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"Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei denen von Ihnen genannten Händlern, um Kunden handelt, die massiv kostenunterdeckend sind. Im Klartext, Kunden bei denen sich der einst kalkulierte Preis, aufgrund abweichender Maße/Volumina oder Sendungsmenge, nicht mehr rechnet. Hier kann es vorkommen, dass unterjährig Anpassung vorgenommen werden müssen. Denn kein Unternehmen würde ein unprofitables Geschäft auf Dauer aufrecht erhalten.
Aber ich kann Sie beruhigen, hierfür gibt es bei Ihnen aktuell absolut keine Anzeichen. Wenn Sie beispielsweise, aber plötzlich anfangen würden riesige Pakete zu versenden, würden Sie bei uns im System auffallen und ich müsste Rücksprache mit Ihnen halten und ggf. die Preise anpassen.
Generell rechne ich aber damit, dass für Januar 2019 moderate Preismaßnahmen für alle Kunden durchgeführt werden, so wie ich es Ihnen schon bei unserem letzten Termin geschildert habe. Aber das werden wir ja dann im Herbst diesen Jahres sehen. Aktuell ändert sich nichts für Sie. "
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"Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei denen von Ihnen genannten Händlern, um Kunden handelt, die massiv kostenunterdeckend sind. Im Klartext, Kunden bei denen sich der einst kalkulierte Preis, aufgrund abweichender Maße/Volumina oder Sendungsmenge, nicht mehr rechnet. Hier kann es vorkommen, dass unterjährig Anpassung vorgenommen werden müssen. Denn kein Unternehmen würde ein unprofitables Geschäft auf Dauer aufrecht erhalten.
Aber ich kann Sie beruhigen, hierfür gibt es bei Ihnen aktuell absolut keine Anzeichen. Wenn Sie beispielsweise, aber plötzlich anfangen würden riesige Pakete zu versenden, würden Sie bei uns im System auffallen und ich müsste Rücksprache mit Ihnen halten und ggf. die Preise anpassen.
Generell rechne ich aber damit, dass für Januar 2019 moderate Preismaßnahmen für alle Kunden durchgeführt werden, so wie ich es Ihnen schon bei unserem letzten Termin geschildert habe. Aber das werden wir ja dann im Herbst diesen Jahres sehen. Aktuell ändert sich nichts für Sie. "
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Heute kam das Dementi per Post. Ich zahle nun einen moderaten Aufpreis und wieder mit Staffelung.
Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Habe im GK-Portal ein Popup gehabt mit den aktuellen richtigen Staffelpreisen. Aufschlag bei mir 10ct bei 1kg national.
Der Rest interessiert mich nicht, da ich kaum Retouren habe bei B2B und die werden vom Rücksender bezahlt, und die Firmen sind eeh da. Da kann der Zusteller kaum behaupten der habe den Laden nicht gefunden, obwohl er von 8-18 Uhr auf hat.
Somit: Glück gehabt.
Der Rest interessiert mich nicht, da ich kaum Retouren habe bei B2B und die werden vom Rücksender bezahlt, und die Firmen sind eeh da. Da kann der Zusteller kaum behaupten der habe den Laden nicht gefunden, obwohl er von 8-18 Uhr auf hat.
Somit: Glück gehabt.
- silent-invest
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Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18
Vielen Dank für diese Links... Gestern kam auch meine Preiserhöhung, die ich ja als Leser dieses Forums bereits erwartet habe. Aber diese Links haben mich geradezu wach gemacht. Denn meine Preiserhöhung entspricht dem Tarif für 200 Pakete/Jahr. Ich bin zwar immer noch ein kleiner Versender, aber über 1000 habe ich dieses Jahr bereits drin, und auch vor der letzten Preiserhöhung habe deutlich mehr als 1000/Jahr. Ich habe mich dabei ertappt, diese Vorgehensweise als Betrugsversuch zu werten.Jens hat geschrieben: ↑30. Jul 2018 17:19200: https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 092018.pdfdigitalE hat geschrieben:Wo finde ich das? Gibt es auch Listen für größere Volumen?
500: https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 092018.pdf
1000: https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 092018.pdf
2000: https://www.dhl.de/content/dam/images/P ... 092018.pdf
So kommt man zu diesen PDF-Preislisten:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... rsandmenge
Wenn man ab 3000 Pakete eingibt, gibt es keine Preislisten mehr, dann geht's bei denen um individuelle Preise.
Ich habe beim DHL Geschäftskunden"service" angerufen mit der Bitte um Klärung. Aber offensichtlich rufen da gerade sehr viele Kunden an, ich bekomme irgendwann einen Rückruf. Ich bin gespannt, wie sie mir sicherlich beibringen werden, dass das alles seine Richtigkeit hat.
BTW - die Kilostaffelung habe ich behalten, nur eben basierend auf 200/Jahr.
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