Frage zu DHL Erstattung Ausland

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Frage zu DHL Erstattung Ausland

Hallo,

die ich glücklicherweise schon einige Jahre keinen Verlust im Ausland hatte kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie es bei letzten Mal war.

Wir haben ein Paket nach Spanien versendet. Nachdem es nicht ausgeliefert wurde und wir uns direkt mit DHL Spanien in Verbindung gesetzt hatten kam raus dass es wohl mit anderen Paketen abgebrannt war.
Wir haben eine Nachforschung bei DHL Deutschland eingeleitet und die Kundenrechnung hochgeladen.

Es war ein Geschäftskunde:
79 € Netto Warenwert
15 € Netto Versandkosten
94 € Netto Gesamtwert

erstattet wurden uns von DHL:
Brutto Betrag: 79.00 EUR
Enthaltene Umsatzsteuer: 0.00 EUR
Netto Betrag: 79.00 EUR
Entgelte: 13.05 EUR
Ersatzbetrag: 92,05 EUR


Die Entgelte sind unser EK für das Paket nach Spanien.

Die Versandkosten für den Kunden wurden jetzt ignoriert. Aber das ist doch sicher nicht normal oder ?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage zu DHL Erstattung Ausland

Das ist ein leidiges Thema.

Gibt hier immer wieder Probleme, die man nur dann ganz vermeiden kann wenn man den Dienstleistern "versandkostenfreie" Gesamtbeträge mitteilen kann.

Gerne werden z.B. auch Versandkosten gekürzt.
Beispiel: Auf der Rechnung werden EUR 20,00 (netto) ausgewiesen. Aber tatsächlich gezahlt wurden EUR 17,21 (netto). Dann bekommt man gerne auch mal nur EUR 17,21.
Werden auf der Rechnung allerdings zu niedrige Versandkosten ausgewiesen, bekommt man dann nicht etwa die vollen bezahlten Versandkosten :durchdreh:

Im konkreten Fall solltest Du die 15 Euro, oder alternativ die tatsächlich bezahlten Versandkosten (ggf. den niedrigeren der beiden Beträge) erstattet bekommen.

Noch weniger (falls die EUR 13,05 niedriger als die tatsächlichen Versandkosten waren) sollte meiner Meinung nach nicht sein.
Wobei die Dienstleister im Erstattungsfall plötzlich auch gerne die Verandzuschläge (Dieselzuschlag, Privatkundenzuschlag, Weihnachtszuschlag...) weglassen, was meiner Meinung nach nicht rechtens ist
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frage zu DHL Erstattung Ausland

Bei den Versandkosten erstattet DHL vermutlich nur den an DHL bezahlten Betrag, weil das der eigentliche Schaden ist.

Ggf. kann man ja zusätzlich als Schaden das Verpackungsmaterial ansetzen. Der Versandkarton hat ja schließlich auch gekostet.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Frage zu DHL Erstattung Ausland

Genau So wird es bei uns auch bei DHL auch gemacht. Wir verrechnen den Kunden ins Ausland teilweise um einiges höhere Versandkosten als wir an DHL bezahlen und bekommen auch nur die Versandkosten welche wir an DHL bezahlen erstattet. Ich fordere aber dafür auch die Versandkosten bei DPD für Inlandssendungen ein, obwohl wir vom Kunden keine Versandkosten verlangen.

Bei DPD bekommen wir vom Warenwert immer nur den EK...
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage zu DHL Erstattung Ausland

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein dass man als Schadenshöhe-Beleg z.B. irgendeine Kauf- oder Zahlungsbestätigung vorlegt, bei der im Idealfall nur der Gesamtbetrag aufscheint.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Frage zu DHL Erstattung Ausland

Das ist der kleine Betrug, den DHL immer versucht, auch bei innerdeutschen Sendungen. Dabei hat DHL stets das positive Interesse zu ersetzen, d.h. den gesamten Rechnungsbetrag, denn wie ich Warenpreis und Versandkosten festsetze, und ob in den Versandkosten noch Dinge wie Karton, Packerlohn, etc. enthalten sind, ist meine Sache.
Ich muss das auch jedes Mal wieder reklamieren und bekomme das fehlende Geld nachträglich immer.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information