Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Inigualable hat geschrieben: 9. Aug 2023 18:35
Kompetent bei Fragen die der Amazon sellersuport nicht beantworten kann, darf, will….
Das habe ich befürchtet :-)
In diesem Forum (ausserhalb dieser Rubrik) sind recht viele Händler, welche sich nicht von Ama abhängig gemacht haben - also auch wirklich selbstständig sind.

Anektode zu mir: anno 2005/2006 rief mich Ama an, ob ich nicht auch dort Artikel einstellen wolle. Ich sagte "kein Problem". Ich benötige nur ein von der deutschen GF unterschriebenes Agreement, daß Ama selber darauf verzichtet von mir eingestellte Artikel selber anzubieten.
Das wollte Ama nicht.

Das war mein einziger Kontakt mit dieser Plattform. :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Dann können wir armen gebeutelten AmazonKreaturen ja etwas von euch lernen. Das wäre wunderbar.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ich verstehe die kleinen Seitenhiebe gegen die neuen aus dem Amazon Forum nicht. Ich freu mich jedenfalls über die zusätzliche Expertise.

Auch wenn man selbst nicht auf Amazon verkauft, auch reine Amazonhändler haben ähnliche Probleme bezüglich Paketdienste, Lagerhaltung, Steuern, Verpackungen, Lagwrhaltung, Mitarbeitern, Sackkarren usw...

Von dem Austausch zu diesem Themen profitieren alle.

Also von mir ein herzliches wilkommen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Liegt der Umsatzeinbruch eventuell am Sortiment?
Nicht jeder Händler beklagt diese eklatanten Einbrüche.
Oft sind es Diejenigen, welche während Corona einen richtigen Schub hatten und der Bedarf jetzt erstmal gedeckt ist.
Aber eigentlich wäre das wieder was für ein eigenes Thema...

An alle Neuen: Welcome :winken:

PS: Ein paar Leute kommen hier eventuell rauh rüber, aber das liegt manchmal auch an einem Grund-Hass gegen Amazon.
Hier tummeln sich halt auch reine Shopbetreiber, eBay-Verkäufer usw. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

hardy hat geschrieben: 9. Aug 2023 19:31 Man hat das Gefühl, dass die Neulinge wie im Kindergarten erstmal gemoppt werden und nicht mitspielen dürfen.
Eigentlich hatte ich den Eindruck dass der Umgangston im Amazon-Forum, insbesondere gegenüber Newbies (obwohl deren Fragen nicht immer dumm sind), unter aller Sau war.
Einige User hatten es sich dort zur Aufgabe gemacht Neulinge zu schikanieren und/oder absichtlich mit Falschinfos zu füttern oder auch einfach nur laufend irgendeinen Blödsinn zu posten.

Ja, einige User bemühten sich auch wirklich sehr fein um bei Problemen zu helfen bzw. versuchten die Problemstellung überhaupt mal zu verstehen. Nicht nur Amy ist mir da aufgefallen und auch einige weitere (sind viele davon jetzt hier).

Vermutlich merkt man einen rauen Umgangston gar nicht mehr wenn man selbst schon länger wo unterwegs ist. Hier im neuen Form fällt es halt wieder auf, weil man selbst neu ist.

Ich denke das legt sich ...
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Irgend jemand wollte Screenshots von der Amazon Forums Entscheidung:
Dateianhänge
IMG_1941.jpeg
IMG_1939.jpeg
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Roemer hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:31
In diesem Forum (ausserhalb dieser Rubrik) sind recht viele Händler, welche sich nicht von Ama abhängig gemacht haben - also auch wirklich selbstständig sind.

Anektode zu mir...
Anekdote zu mir...

Eigener Shop, ebay etc. und natürlich auch Amazon als Vertriebskanal.. und langjähriger Nutzer des Amazon Forums, da in keinem anderen Forum auch nur ansatzweise so viel Kompetenz bzw. Schwarmwissen zu Detailfragen vorzufinden war.
Man nutzt logischerweise die Quellen bzw. füttert Quellen, welche nah am Thema dran sind, mit welchem man sich dann je nach Fragestellung beschäftigt. Ähnliches dürfte für viele jetzt und in Kürze hier neu aufschlagende Seller gelten, die zuvor das Amazon Forum für Fragen rund um Amazon genutzt haben. Hier und da auch mit der - zumeist vergeblichen - Hoffnung verbunden, u.a. auch Support von Amazon Moderatoren zu erhalten.

Wenn ich spezifische Fragen zu Obst habe, gehe ich auch nicht in die nächste Fleischerei... ;-)

Für ebay und den eigenen Shop hatte ich dafür noch nie Bedarf, daher erst seit heute neu hier.

Zählt das dennoch als "wirklich selbstständig"? :lol2:

Rauen Umgangston, haben einige hier thematisiert, habe ich hier heute noch nicht gesehen, bisher eher so Barbieland und schuckelig ;-)
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

fossi hat geschrieben: 9. Aug 2023 22:12 Liegt der Umsatzeinbruch eventuell am Sortiment?
Nicht jeder Händler beklagt diese eklatanten Einbrüche.
Natürlich verhält sich jedes Sortiment anders.
In diesem Jahr sehe ich aber massive Verwerfungen bei Amazon, die auch mehrere Händler betreffen, zumindest einige die im Amazon Seller Forum aktiv waren.

Eine Vermutung ist, dass Amazon in einigen Produktbereichen die externe Werbung stark reduziert hat. Du hast in einem anderen Thread (Thema Werbung) geschrieben, dass Amazon auch mal 2 EUR CPC für ein 5 EUR Produkt bietet, weil der Kunde an sich zählt, und der Gewinn beim ersten Kauf unwichtig ist. Was, wenn diese Strategie in manchen Bereichen radikal geändert wurde (um Verluste in der EU zu reduzieren/profitabler zu werden)?

Ich habe bei einem unserer Topseller (15 EUR Produkt, Kleidungs Zubehör) dieses Jahr ab etwa April deutlich weniger "Bewegung" gesehen im Vergleich zu 2022 - ich konnte viel weniger für Werbung ausgeben, es waren gefühlsmäßig einfach mind. 2/3 weniger Kunden in diesem Produktbereich auf Amazon. Andere Faktoren wie verstärkte China Seller Konkurrenz gibt es auch, aber das erklärt diese Rückgänge nicht.

Ab etwa Juni dürfte es zusätzliche negative Faktoren geben, etwa die Änderungen bei der Buy Box, die WEEE Geschichte etc. - man verliert derzeit schon den Überblick, weil Amazon immer schneller Dinge kaputt macht - zumindest aus meiner Perspektive.
Benutzeravatar
chat rouge
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2023 09:34
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Hallo allerseits,

bedanke mich erstmal für das wirtschaftliche, politische, rechtliche, wie auch immer Asyl.

LG
Die Rote Katze
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Thomas-G hat geschrieben: 10. Aug 2023 09:52 In diesem Jahr sehe ich aber massive Verwerfungen bei Amazon
Wir sind auch im Preisbereich 10-20 EUR unterwegs, allerdings werden unsere Produkte auf mehreren Ebenen massiv manipuliert und eingeschraenkt.
Ueber die organische Suche sind unsere Produkte nachvollziehbar ausgeblendet, obwohl Amazon ueber Vendor selbst Bestand hat. Dafuer werden andere Artikel in der Suche eingeblendet - zwangslaeufig crasht der Umsatz da Richtung Null.
Externer Werbung bei Google etc. gibt es wohl nicht mehr.

Was auch immer da fuer Business-Entscheidungen getroffen werden, ich sehe da einen vollstaendigen Kollaps kommen.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Thomas-G hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:30
0815-2.0 hat geschrieben: 9. Aug 2023 17:32 Ich habe heute einen eklatanten Umsatzeinbruch. Hoffentlich nur Zufall (kennen wir ja)..... und wenn nicht, dann eben nicht.....
Ich auch. Aber gab es nicht mal sowas wie einen "Bastel Mittwoch" bei den Amazon Programmierern, wo der neue Pfusch ausprobiert wird?

Ich sehe seit April einen deutlichen Abwärtstrend bei Amazon, seit Juni verstärkt er sich eher noch, vielleicht weil besonders viel geändert wird (FBM-FBA Buybox Logik...).

Woran es liegt kann ich mittlerweile aber nicht mehr sagen. Und vielleicht geht es ja dann im Herbst wieder genauso überraschend aufwärts.
Nee, das war der Basteldonnerstag.

Aber inzwischen vermurkst Ama täglich irgendwas. Das ganze System ist viel zu komplex und die Progger schon zu oft ausgetauscht, als dass da noch jemand die Änderungen sauber reinbekommt.
nuts
Beiträge: 67
Registriert: 10. Aug 2023 09:08
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

:winken:
Abgewandert aus dem "alten" sellercentral Forum
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Roemer hat geschrieben: 9. Aug 2023 20:31 Anektode zu mir: anno 2005/2006 rief mich Ama an, ob ich nicht auch dort Artikel einstellen wolle. Ich sagte "kein Problem". Ich benötige nur ein von der deutschen GF unterschriebenes Agreement, daß Ama selber darauf verzichtet von mir eingestellte Artikel selber anzubieten.
Das wollte Ama nicht.

Das war mein einziger Kontakt mit dieser Plattform. :daumenhoch:
Das kann man aktuell einstellen, also das Amazon von dir Artikeln kauft und dann selber anbietet.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

BiDoubleu hat geschrieben: 10. Aug 2023 10:49
Das kann man aktuell einstellen, also das Amazon von dir Artikeln kauft und dann selber anbietet.
War das jetzt :ironie: ?
Falls nicht, hast Du das Ama Geschäftsmodell immer noch nicht verstanden und mein Posting auch nicht. :besserwiss:
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

ich jetzt auch :-)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Über Bereicherung dieses Forums gesprochen ...

Kann sich eigentlich noch jemand von euch an den von mir sehr geschätzten Kollegen
antigrav
antigrav
antigrav.jpg (10.7 KiB) 2416 mal betrachtet
erinnern? Er wird "drüben" zwar noch als User geführt, schreibt aber seit über einen Jahr nichts mehr. Hat evtl. sogar noch Kontakt zu ihm?
mike-cx
Beiträge: 15
Registriert: 8. Aug 2023 15:27
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

+ 1

:winken:
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

aaha hat geschrieben: 10. Aug 2023 11:55 Über Bereicherung dieses Forums gesprochen ...

Kann sich eigentlich noch jemand von euch an den von mir sehr geschätzten Kollegen
antigrav.jpg
erinnern? Er wird "drüben" zwar noch als User geführt, schreibt aber seit über einen Jahr nichts mehr. Hat evtl. sogar noch Kontakt zu ihm?
An Antigrav können sich wohl die meisten erinnern. Eine Koryphäe besonders in Steuerfragen (z.B. OSS) und immer hilfsbereit.
Ist leider ohne Begründung (zumindest öffentlich oder bei mir) plötzlich verschwunden.
Ich würde mich auch freuen, wenn hier jemand mehr dazu sagen könnte.
Zuletzt geändert von 0815-2.0 am 10. Aug 2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Erinnern an antigrav, logo. Gerne über Rechtsthemen "geschwafelt" :D

Leider keinen direkten Kontakt. Keine Ahnung, was mit ihm ist. Eventuell konzentriert er sich lieber auf das Kerngeschäft ;-)
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ich war immer schon parallel dabei :-)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information