Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

@Amy

Ich selbst habe keine Mail bekommen und es würde mich total wundern, wenn da jetzt irgendetwas wirklich glatt laufen würde. (Natürlich ist nichts abestellt. Sollte aber normal irgenwie auch im SellerCentral auftauchen, finde ich.)

Mein Händlerkollege/Freund hat die Mail bekommen und versteht sie letztlich auch nicht genau. Letztlich wird es für uns auch keine große Rolle spielen. Es nervt nur, daß Amazon das einfach so entscheiden kann. Ebenso wie dieses elendige Kaufen auf Rechnung.

Jetzt kommt der blödeste Spruch, den eine alte Händlerin loslassen kann: Bisher habe ich immer mein Geld von Amazon bekommen. Das wird auch diesmal so sein, früher oder später. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen.

Ich benutze keine Excellisten, ich nutze ein Warenwirtschaftsprogramm mit Statistikfunktion. Auch schon einige Jahre. Ich mag Excel nicht mehr. (Der Verlust der führenden Null bei den ersten Uploads bei den Ami-CDs hat seine Spuren hinterlassen.) Ich bin zu blöd für das Programm.

Wie gesagt, interessant wird das erst, wenn die großen Händler dran sind. Erst dann wird die Problematik überhaupt ein Gehör finden. Ich glaube noch nicht, daß da das letzte Wort gesprochen ist. Und ich bin wirklcih gespannt, wie die Händler reagieren, die nur eine sehr kleine Marge haben.


3 Monate gratis Händlerbund
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich kann es nicht verstehen, wie viele so ruhig bleiben können. In UK und Frankreich brennen die Händler das Forum ab und auf dem deutschen Marketplace wird nur munter diskutiert. Wir haben ans Bundeskartellamt, an die Bafin sowie an die Behörde in Luxemburg geschrieben, es gibt ja nicht umsonst die Möglichkeit des anonymen Hinweises. Auch wenn die Bafin aktuell nicht zuständig ist, aus Sicht unserer Rechtskanzlei begeht Amazon mit diesem Schritt einen sehr großen Fehler, denn als Zahlungsdienstleister, was diese nun mal sind, sind diese nicht berechtigt aus unbegründeten Argumenten jeden Händler unter Generalverdacht zu stellen und Gelder einzubehalten - zudem macht sich Amazon mit der Verwahrung der Gelder der Unterschlagung strafbar in zweierlei Hinsicht. Zum einen werden Händlern, die nicht umsonst bereits seit 10-15 Jahren auf Amazon handeln (jeder weiß, dass nur ein kleines Problem zur Sperrung führen kann) nein, des weiteren muss sich Amazon auch die Frage gefallen lassen, was mit den anfallenden Zinsen passiert, diese sind zweifelsfrei durch Amazon an die Geldinhaber auszuzahlen.

Es ist halt auch im gewissen Maße typisch deutsch, dass man die Füße still hält - leider. Übrigens kann ich aus guter Quelle sagen, dass dieser Irrsin von ganz oben aus Amerika kommt. Man spricht hierbei von Fairness gegenüber den "neuen" Verkäufern, Harmonisierung etc pp. Dieser ganze Schritt ist halt Amazon typisch - genauso wie mit den Hochpreisfehlern etc. pp. Man weiß, dass das ganze sehr wahrscheinlich die Grenze zur Illegalität überschreitet, tut es trotzdem und wartet halt erstmal ab. Wir können nur jedem anraten, nutzt die Funktion des anonymen Hinweises bei der Bafin oder Bundeskartellamt, wenn dort hunderte / tausende Hinweise gleicher Art eintreffen, wird man dort schon aktiv werden - Je mehr umso schneller, es kostet nur wenige Minuten.

https://www.bundeskartellamt.de/DE/Kart ... 8bodyText5
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Hinwei ... _node.html



Was uns interessieren würde ist, welche Größenordnung nimmt die Rücklage bei euch ein?

Wir fangen einfach mal an: Rücklagenprognose 750.000 - 1.000.000€ - entgangene Zinszahlungen geschätzt 65.000€
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JackTheTripple hat geschrieben: 11. Aug 2023 21:49 Ich kann es nicht verstehen, wie viele so ruhig bleiben können.
Ich verstehe das gut, werde aber ganz sicher nichts dazu schreiben. Möchte meinen schönen Account doch noch ein paar Tage länger behalten... :roll:
JackTheTripple hat geschrieben: 11. Aug 2023 21:49 Was uns interessieren würde ist, welche Größenordnung nimmt die Rücklage bei euch ein?

Wir fangen einfach mal an: Rücklagenprognose 750.000 - 1.000.000€ - entgangene Zinszahlungen geschätzt 65.000€
Ein Bruchteil davon.

Das hängt auch damit zusammen, dass unsere Verkäufe bei Amazon stark im Sinkflug sind dieses Jahr, ganz besonders in den letzten Wochen. Man könnte sagen
  • Gute Nachricht: Wir haben eine sehr geringe Rücklage
  • Schlechte Nachricht: Wir haben auch kaum Verkäufe
Bei der von dir genannten Größenordnung muss die Motivation "anders" zu verkaufen wohl auch ziemlich groß sein. Und bei solchen Summen kann man mit Google Werbung etc. sicher auch einige Verkäufe in den eigenen Shop umleiten.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JackTheTripple hat geschrieben: 11. Aug 2023 21:49 Ich kann es nicht verstehen, wie viele so ruhig bleiben können. In UK und Frankreich brennen die Händler das Forum ab und auf dem deutschen Marketplace wird nur munter diskutiert.
Sorry, ich werde einen Teufel tun und im nun nicht mehr anonymen Sellerforum aktiv zum allgemeinen Widerstand aufrufen. Da geht es mir wie Thomas-G. Dennoch habe ich meine Sichtweise und meine Unzufriedenheit unter dem bisherigen Forum kundgetan.

Ich werde zum 06.09. umgestellt und behalte mir vor, die zuständige Amazon-Person in LU anzuschreiben und auch die Kartellbehörde informieren. Ob es Sinn macht die BAFIN zu kontaktieren, weiß ich nicht. Aber das Äquivalent in LU werde ich sicher anschreiben.

Sinnvollerweise kann ich mich ja erst beschweren, wenn ich umgestellt wurde. Ich plane ab dem Umstellungstag alles per Screenshots zu dokumentieren und meine persönliche Benachteiligung darzulegen.

Ich lasse mir nicht alles von Amazon gefallen. Und wenn meine Beschwerde bei Amazon das Aus für meinen Account bedeuten sollte, dann würde ich diese Vorgehensweise aber auch wirklich jedem erzählen und vom Kauf auf Amazon abraten. Dieses Chaos kann der Anfang vom Ende sein, um so schlimmer wenn die Entscheidung von ganz oben kam. (Aber muss nicht so oder so jede Entscheidung bei Amazon von ganz oben abgesegnet werden?!)

Ich gehe davon aus, dass meine Verkäufe weiter zurückgehen. Die Tendenz ist dieses Jahr unübersehbar, leider. Daher wird wohl auch meine Rücklage klein sein, was aber dennoch aufgrund des wachenden Kostendrucks bei sinkenden Umsätzen und laufend zu bezahlender Fixkosten schmerzhaft sein wird.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 21:18 Jetzt kommt der blödeste Spruch, den eine alte Händlerin loslassen kann: Bisher habe ich immer mein Geld von Amazon bekommen. Das wird auch diesmal so sein, früher oder später. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen.
Du erinnerst mich irgendwie an eine Buchhändlerin aus dem uralten Forum namens J. :gruebel:

Mein Spruch zu diesem Mist: "Ich weiß, es geht nicht ohne Amazon. Aber ab sofort werde ich es dennoch ohne Amazon versuchen!"
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin zusammen,

aktuell sind 39,20% in der "Rücklage auf Kontoebene", "Verfügbare Mittel " sind es 5,18%. Absolut lächerlich! Erstattungen werden natürlich sofort von den "Verfügbaren Mitteln" abgezogen. Selbst wenn man jetzt diesen minimalen Betrag zur Auszahlung anweisen würde, würde sich ja auch die automatische Auszahlung wieder um 14 Tage nach hinten verschieben. Also kann man nur abwarten, bis automatisch ausgezahlt wird.

Meine Meinung ist, egal welcher Vollpfosten sich das bei Amazon auch immer ausgedacht hat, der Schuss wird nach hinten losgehen. Die Händler werden anfangen, wie hier bereits beschrieben, ihr Sortiment zu verkleinern und damit werden auch die Werbeausgaben der Händler zurück gehen. Damit wird das Angebot für Kunden weniger attraktiv werden und das Segment, mit dem Amazon mit am meisten Geld verdient, die Werbeeinnahmen werden fallen und das wird man auf dem zweitgrößten Markt für Amazon in der Bilanz wohl auch deutlich dann sehen?! Mal abgesehen von den ganzen Produktdaten, die Amazon in der Vergangenheit für sich nutzen konnte, werden auch nicht mehr in der Menge zur Verfügung stehen. (Aber machen sie ja nicht! :wink: )

Was mich nur etwas wundert, dass das seit 2016 oder 2018 der Standard sein soll und noch nie von Sellern angesprochen wurde, wenn gut 1/3 vom Umsatz nicht zur Verfügung steht?!
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 12. Aug 2023 00:23 Was mich nur etwas wundert, dass das seit 2016 oder 2018 der Standard sein soll und noch nie von Sellern angesprochen wurde, wenn gut 1/3 vom Umsatz nicht zur Verfügung steht?!
Standard ist seit 2016 eine Rücklage auf Basis "Versanddatum+7", nicht "Lieferdatum+7". (Das hat selbst Amazon in den Emails falsch dargestellt. Aber im aktuellen Chaos kann man selbst als Plattforminhaber schnell mal den Überblick verlieren!)
Es macht daher auch bei den neueren Konten eine zusätzliche, deutlich spürbare Verzögerung aus: die Differenz zwischen Versandbestätigung und dem tatsächlichen Zustelldatum.

Vorallem bei Sellern, die größtenteils ohne trackbare Sendungs-ID verschicken verlängert sich die neue Rücklagen-Richtlinie extrem, da als vermutliches Lieferdatum das späteste angekündigte Lieferdatum zzgl. 7 Tage angesetzt wird. DIese Transaktionen werden den größten Ärger bedeuten, da aufgrund des fehlenden trackbaren Zustelldatums die Auszahlung der Erlöse extrem viel später als gewohnt stattfinden werden, egal ob altes oder neueres Konto!
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich habe beim VKS nachgefragt, wie denn die Umsetzung auf "Lieferdatum +7 Tage" auf der Zahlungsseite dargestellt wird. Soeben habe ich von Amazon folgende Mail bekommen:

Thank you for reaching out to us in regard to the change in your reserve policy. The Delivery Date +7 (“DD+7”) policy means sales revenue is held for 7 days after delivery and has been the standard worldwide policy for sellers since 2016. This migration will standardise this policy for European sellers to ensure they have sufficient funds to cover any financial obligations, like product returns or customer claims.

We understand that the transition to this policy on 3 August has caused a one-time cash-flow issue for your business. To support you in preparing for the policy change, we have extended your policy transition until 31 January 2024. You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours.

The DD+7 changes which we have outlined in our previous communications will still come into effect on 31 January 2024.

Dabei habe ich mich nicht beschwert. Daher gehe ich davon aus, dass dass ALLE betrifft. Ich vermute als Grund allerdings nicht die Beschwerden, sondern die sehr schlechte Umsetzung und das Datenchaos.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin Miro,

ich bin gespannt! Also der Wert "Verfügbare Mittel" ist jetzt auf 19,78% zu "Standard Bestellungen" gestiegen! Eventuell hat sich ja doch jemand aus der Rechtsabteilung von Amazon mal gemeldet und Bedenken angemeldet - die Aktion könnte vielleicht mit dem einen oder anderen Gesetz kollidieren?! Fakt ist auf jeden Fall, dass das für einen Weltkonzern ziemlich armselig ist, so zu planen, umzusetzen und so zu reagieren! Man hätte vielleicht ja mal aus der Deckung kommen können und im Forum als "Moderator*" etwas dazu schreiben können! Da es aber die Rubrik ,,Ist Amazon doch egal!" nicht gibt, haben sie wahrscheinlich nicht gewusst, wo schieben wir jetzt diese >500 Beiträge hin? rauchen

Einfach ohne Worte!
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin. Amazon hatte ja geschrieben:
"You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours."

Bei mir ist das bereits erfolgt. Ich habe jetzt NICHTS mehr in den Rücklagen und ALLE Erlöse stehen unter "Verfügbare Mittel" und können angefordert werden (bis auf die Rechnungskäufe natürlich)

@Elbseller: Ich denke nicht, dass es rechtliche Bedenken gab, denn die Reglung ist ja nur auf Januar verschoben worden. Da aber in sehr vielen Konten Chaos geherrscht hat und die Rücklagen verrückt gespielt haben, interpretiere ich das so, dass Amazon erkannt hat, dass sie das technisch noch nicht wirklich beherrschen. Dazu der Aufschrei auf vielen Marktplätzen - jetzt nehmen die einen neuen Anlauf um es nach ein paar Monaten "besser" zu machen. Bin aber gespannt, ob es dann 1:1 umgesetzt wird, oder ob einigen Bedenken Rechnung getragen wird.
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

_miro hat geschrieben: 12. Aug 2023 07:09 Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin. Amazon hatte ja geschrieben:
"You will revert to your prior reserve policy in impacted stores within 48 hours."

Bei mir ist das bereits erfolgt. Ich habe jetzt NICHTS mehr in den Rücklagen und ALLE Erlöse stehen unter "Verfügbare Mittel" und können angefordert werden (bis auf die Rechnungskäufe natürlich)

@Elbseller: Ich denke nicht, dass es rechtliche Bedenken gab, denn die Reglung ist ja nur auf Januar verschoben worden. Da aber in sehr vielen Konten Chaos geherrscht hat und die Rücklagen verrückt gespielt haben, interpretiere ich das so, dass Amazon erkannt hat, dass sie das technisch noch nicht wirklich beherrschen. Dazu der Aufschrei auf vielen Marktplätzen - jetzt nehmen die einen neuen Anlauf um es nach ein paar Monaten "besser" zu machen. Bin aber gespannt, ob es dann 1:1 umgesetzt wird, oder ob einigen Bedenken Rechnung getragen wird.
Eine für uns sehr wichtige Information, die uns zeigt, dass es offensichtlich bereits ein Umdenken gab und man nun erstmal temporär Einige bei Kontakt auf Januar administrativ umstellen kann. Entgegen deiner Aussage vermute ich jedoch auch, dass dort mehr als nur die Einsicht im Datenchaos der Grund ist. Insbesondere in UK laufen dutzende Händler amok und kontaktieren ihre Abgeordnete. Ggf. möchte Amazon sich auch nur rechtlich absichern, wie bereits geschrieben, habe ich auch ganz starke Zweifel an der Maßnahme, dass dies noch mit den Rechten eines Zahlungsdienstleisters / Vermittlers und den Rechten aus der Lizenz vereinbar ist. Ich werde diesen Ball einmal an unseren Accountant spielen, 4 Monate mehr Luft ist eine sehr lange Zeit und wie heißt es doch, die Hoffnung stirbt zu letzt. In diesem Falle, dass Amazon diese Richtlinie verkäuferfreundlicher gestaltet und die Umsetzung verbessert (z.B. Aufbau der Rücklage über 3 Monate - beginnend mit erst Lieferdatum und dann alle 1-2 Wochen + 1 Tag bis 7 Tage erreicht sind)
Ich weiß, Wunschdenken aber so ist es eben mit der Hoffnung :ironie:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

@miro
Was hast du wohin angefragt wegen dem DD+7?
Über das Fallformular?
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin Miro,

durch die vielen unterschiedlichen Varianten bei den Rücklagen und die zu (unrecht) hohen zurückgehaltenen Verkaufserlöse der Händler bin ich mir natürlich nicht sicher?! Diese Frage kann nur ein Volljurist beantworten. Und wir reden ja hier auch nicht über "Peanuts". Amazon hat keine Banklizenz und die eingenommenen Gelder gehören ihnen definitiv nicht. Und Rücklagen >30%, höher als die gesetzlichen Vorgaben für Kapitalgesellschaften, muss man, m. M. n., dann auch rechtfertigen können. Für mich stellt das einen enormen Wettbewerbsnachteil für die Händler dar. Damit fehlt den Händlern einfach Geld für weitere Investitionen.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Hallo Miro, schön, dass Du hier mitschreibst und die Info teilst.
Bei mir war heute eine Auszahlung möglich. Die Auszahlung vom 03.08., die am 04.08. storniert wurde.
Wieder Erwarten "rutschte" dann nicht nur ein kleiner Teil der Erlöse in die verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende, sondern die komplette Summe (ausgenommen unbezahlte Rechnungskäufe natürlich).
Die Rücklage auf Kontoebene ist jetzt auf 0.
Ich vermute, dass mein Konto auch direkt wieder zurück umgestellt wurde - dann müssten die Erlöse, die jetzt als verfügbar zum Abrechnungsende stehen, in verfügbar wandern.
Wenn aber tatsächlich wieder eine Drehung um 180 Grad stattfindet, warum bekommt man von amazon keine Info darüber???
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir steht noch immer: "Die nächste reguläre Auszahlung für Ihr Verkäuferkonto ist für den 14.8.2023* geplant. Falls Ihr Saldo € 0,00 beträgt, wird zu diesem Termin keine Auszahlung erfolgen. " Im Moment ist noch immer alles grau hinterlegt und es gibt kein Geld für die Auszahlung. Aber die Rücklage sieht nett aus. Vor 15 Jahren hätte ich wohl heulend in der Ecke gesessen. Heute denke ich nur, daß 30 % Umsatz des Onlinehandels bei Amazon noch immer zu viel sind. Aber letztlich sind das bei mit Peanuts.

Mir tun die Neugründer und die Händler leid, wo es wirklich um etwas geht. Ich schätze mal, daß wir nächste Woche an einem Tag locker meinen Amazon Netto-Monatsumsatz bei einem anderen Auftrag machen. Deshalb werde ich sicher nicht mehr Sturm gegen Amazon laufen. Amazon hat es geschafft mich einfach sehr, sehr müde zu machen.

Das sind wirklich die Momente wo ich froh bin, auch noch ein Geschäft außerhalb des Onlinehandels zu haben.
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 12. Aug 2023 08:29 Hallo Miro, schön, dass Du hier mitschreibst und die Info teilst.
Bei mir war heute eine Auszahlung möglich. Die Auszahlung vom 03.08., die am 04.08. storniert wurde.
Wieder Erwarten "rutschte" dann nicht nur ein kleiner Teil der Erlöse in die verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende, sondern die komplette Summe (ausgenommen unbezahlte Rechnungskäufe natürlich).
Die Rücklage auf Kontoebene ist jetzt auf 0.
Ich vermute, dass mein Konto auch direkt wieder zurück umgestellt wurde - dann müssten die Erlöse, die jetzt als verfügbar zum Abrechnungsende stehen, in verfügbar wandern.
Wenn aber tatsächlich wieder eine Drehung um 180 Grad stattfindet, warum bekommt man von amazon keine Info darüber???
Schön, dass du auch hier bist Eiskönigin :) Nehmen wir einmal an, dass Amazon selbst nicht dem Chaos mehr Herr wird. Diese Änderungen kann ich dir aus höchstseriöse Quelle mitteilen, kommen allesamt aus Seattle und Minesota, sehr gut möglich, dass diese Änderungen in den letzten 12 Stunden ausgerollt wurden und Amazon Deutschland davon noch nichts mitbekommen hat / Zeit erhalten hat, dass dies mitgeteilt werden konnte. Ich vermute stark, dass wo nun die ersten Auszahlungen möglich werden, Amazon dies nicht gewährleisten kann und ein FallBack eingespielt hat? Alles nur Theorie - wäre natürlich spannend, was andere dazu berichten oder ob du ein Einzelfall bist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich habe heute Morgen Auszahlen können, einen Lächerlichen Betrag. Mal sehen was ankommt.

Edit: es kam der lächerliche Betrag von 1,3% der Rücklagen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Auch bei mir ist wieder alles beim alten. Es gibt keine Rücklage auf Kontoebene mehr und der ganze Betrag kann ausgezahlt werden. Auch ich habe vor ein paar Tagen per Text und telefonisch Kontakt mit dem Verkäuferservice aufgenommen und darum gebeten wenigstens den Auszahlungsbutton wieder zu aktiveren. Die Rücklage auf Kontoebene habe ich zwar als Frechheit im Text beschrieben aber keine Aufhebung verlangt. Das ganze wurde an die Fachabteilung weitergeleitet, Antwort habe ich noch keine.

Ich vermute aber auch dass es nur vorübergehend zurück geändert wurde bis der Bug mit dem Auszahlungsbutton(ich glaube halt dass dies ein Bug ist) behoben wurde und dann die Rücklage schon wieder greift.
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Auch in UK wurde scheinbar nun auf Januar 2024 verschoben

https://sellercentral-europe.amazon.com ... 024/613752
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

fonprofi hat geschrieben: 12. Aug 2023 12:47 Meine Rücklage hat sich heute Vormittag in Luft aufgelöst und steht auf 0,00 Schaut mal nach…
ich würde tippen, dass nach deiner Auszahlung die Rücklage in die Nettoerträge gewandert ist und die sind nicht auszahlbar.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information