Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
mike-cx
Beiträge: 15
Registriert: 8. Aug 2023 15:27
Land: Deutschland

Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

Hallo,

ich bin gerade über eine neue Funktion "gestolpert", welche es ermöglicht, mit einem Kunden, der eine schlechte Rezension hinterlassen hat, Kontakt aufzunehmen. Bis vor Kurzem war die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme, dem Kunden eine Erstattung anzubieten. Ich hatte das gelegentlich in Anspruch genommen, was in einigen Fällen auch dazu geführt hatte, dass Probleme gelöst werden konnten und die Rezension geändert wurde.

Nun gibt es neben der Erstattung auch die Möglichkeit, direkt Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen. Wenn man das auswählt, wird eine vorgefertigte Nachricht an den Kunden gesendet:

"Hallo XXXXX,
Verkäufer XXXXX hat eine Nachricht für Sie.
---
Nachricht vom Verkäufer XXXXX:
Vielen Dank für deinen Einkauf bei unserer Marke XXXXX auf Amazon.com. Am xx.xxxx.xxxx hast du die folgende Rezension zu unserem Produkt abgegeben:
-----------------------
XXXXX
XXXXX

-----------------------
Wir würden gerne auf alle deine Fragen und Bedenken eingehen. Deine Zufriedenheit ist uns wichtig. Bitte kontaktiere uns, indem du auf diese E-Mail antwortest und wir werden uns bemühen, deine Probleme zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
........
Bitte beachten Sie, dass es Verkäufern nicht gestattet ist, nach den persönlichen Daten eines Kunden zu fragen, einschließlich E-Mail oder Telefonnummer. Es wird nicht erwartet, dass Sie Ihre Bewertung aufgrund dieser Kontaktaufnahme oder einer möglichen Lösung ändern.
---"

Endlich mal eine positive Änderung!

Ausserdem ist es in der Beta-Version der Nachrichten-Funktion nun möglich, einem Kunden, an den eine vorgefertigte Nachricht wie oben gesendet wurde, eine weitere Nachricht zu senden. Man könnte nun eine Mail hinterherschicken und gleich erklären, was das Problem mit dem Produkt ist, anstatt auf die Antwort zu warten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies "im Sinne des Erfinders" ist und ob der Algorithmus mich für diese Kontaktaufnahme bestraft. Deshalb halte ich mich da erst einmal zurück.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Algorithmus es nicht mag, wenn man mit einem Kunden Kontakt aufnimmt. Ich tue dies bei einer "negativen Stimme des Kunden", falls die Einstellungen des Kunden das Senden von Verkäufernachrichten ermöglicht. Nach dem Senden einer solchen Nachricht ist der Umsatz oft nicht besonders gut. Das kann Zufall sein und an den normalen Schwankungen liegen oder auch eine Strafe für die negative Stimme an sich sein. Aber es würde mich nicht wundern, wenn der Algorithmus auch die Kontaktaufnahme mit Kunden bestraft.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

mike-cx hat geschrieben: 19. Aug 2023 10:53 Hallo,

ich bin gerade über eine neue Funktion "gestolpert", welche es ermöglicht, mit einem Kunden, der eine schlechte Rezension hinterlassen hat, Kontakt aufzunehmen. ...
Gibt's schon länger, aber nur für Markeninhaber:innen.
mike-cx
Beiträge: 15
Registriert: 8. Aug 2023 15:27
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

aaha hat geschrieben: 19. Aug 2023 16:03
Gibt's schon länger, aber nur für Markeninhaber:innen.
Ich bin Markeninhaber, hatte das bisher aber noch nicht gesehen. Bis vor ein paar Wochen gab es zumindest bei mir nur die Möglichkeit, eine Erstattung anzubieten.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

Also diese Möglichkeit soll sich unter "Stimme des Kunden" befinden?
Dort werden leider nicht alle negativen Erfahrungen im Detail angezeigt, also weiß man nach wie vor nicht immer, von wem die Rezension kommt?
Oder redet ihr von den Verkäufer-Bewertungen?
mike-cx
Beiträge: 15
Registriert: 8. Aug 2023 15:27
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

aDarkGod hat geschrieben: 21. Aug 2023 10:53 Also diese Möglichkeit soll sich unter "Stimme des Kunden" befinden?
Dort werden leider nicht alle negativen Erfahrungen im Detail angezeigt, also weiß man nach wie vor nicht immer, von wem die Rezension kommt?
Oder redet ihr von den Verkäufer-Bewertungen?

Ich rede von Rezensionen. Im SC unter "Marken" und "Kundenrezensionen" werden die Rezensionen (keine Produktbewertungen oder Verkäuferbewertungen) angezeigt. Bei 4 oder 5 Sternen steht "gut gemacht - keine Antwort erforderlich". Bei 3 oder weniger Sternen gab es früher nur die Option "Erstattung anbieten", jetzt aber auch "Kunden kontaktieren".
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Neue Funktion zur Kontaktaufnahme bei schlechten Rezensionen

mike-cx hat geschrieben: 21. Aug 2023 15:17
Im SC unter "Marken" und "Kundenrezensionen" werden die Rezensionen (keine Produktbewertungen oder Verkäuferbewertungen) angezeigt.
Ahh, stimmt. Das hatte ich vor einigen Monaten schon einmal gesehen, ist dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten. :durchdreh:

Besten Dank dir! Hilft weiter! 😀
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information