Versandkosten viel zu hoch

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
kinglion
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023 22:24
Land: Deutschland

Versandkosten viel zu hoch

Hallo Forenmitglieder,

Das ist mein erster Beitrag.
Ich biete auf Amazon einige Produkte an.

Zuerst hab ich meine Versandlabels bei Hermes Privat bezogen, per Pakettiket Website auf die richtige Labelgröße geschnitten und versendet. (4,95 Brutto)

Mein monatliches Sendungsaufkommen war damals ca. 30 Stück. Hermes Geschäftskunde wollte mich nicht, bzw war am ende bei 5,95 Netto für Paket S)

Aktuell verschicken wir ca. 600 Pakete im Monat per DHL. Muss alle Pakete jeden Tag in die Postfiliale fahren, weil die Abholung nie funktioniert hat (wirklich. Noch. Nie!)

Zudem sind unsere Pakete recht klein (Hermes Paket größe S) und 95% unter 1KG. Zu 5% unter 3KG.

DHL will 0,0 Verhandeln. Ich zahle 4,95€ Netto für Pakete bis 1KG. (Natürlich sind da die ganzen Zuschläge und Preiserhöhung von Oktober noch nicht drin)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer wie ich mit ca. 7000-8000 Paketen im Jahr so ein hohen Preis zahlen muss.

Aus dem Grund will ich von DHL weg.

Gibt es Rahmenverträge bei GLS oder DPD oder wie kann Ich günstiger als jetzt versenden?

Die Waren die ich anbiete, kosten den Kunden zwischen 10-35€ und FBA kommt nicht in frage, weil Amazon meine Produkte als Gefahrgut deklariert hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
kinglion


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versandkosten viel zu hoch

Leuute! Ihr könnt doch nicht glauben, dass DHL für 20 Pakete am Tag einen LKW schickt und dann auch noch tolle Preise für die Pakete macht? (-S
kinglion
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023 22:24
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Aug 2023 23:24 Leuute! Ihr könnt doch nicht glauben, dass DHL für 20 Pakete am Tag einen LKW schickt und dann auch noch tolle Preise für die Pakete macht? (-S
Abholen Mal beiseite.
Aber bei der Versandmenge kann es doch nicht sein, dass ich teurer verschicke als das SparSet für „viel Versender“
Der kostet nämlich 5,19 Brutto
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Versandkosten viel zu hoch

4,95€ Netto kommen mir aber bisschen Spanisch vor bei der Menge.

Wir hatten einige Zeit zurück, als wir ganz frisch gestartet sind, und mit ach und krach 20 Sendungen im Monat hatten, 4,50€ Netto bekommen. Ein Sales Manager meinte damals, das ist der absolute Standardpreis und wenn man dann tausende oder Zehntausende Pakete versendet, kann man in die Verhandlung gehen.

Hast du irgendwas besonders an deinen Paketen oder deinem Standort, dass du 45 Cent mehr bezahlst?

Zweiter Punkt. DHL ist nicht günstig, aber wir haben nach einigem Hin- und Her akzeptiert, dass DHL doch sehr zuverlässig und von den alternativen (DPD, GLS, Hermes) am wenigsten Probleme macht. Nur mit UPS haben wir sonst gute Erfahrungen gehabt, die drei anderen hatten leider immer wieder für unliebsame Anstiege der Kundenbeschwerden gesorgt.

Überleg dir ob du wechseln magst, wenn die Zustellung aktuell bei dir mit DHL sauber klappt, ist das auch ein Faktor, der einem etwas wert sein muss.
kinglion
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023 22:24
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

b3sts3ller hat geschrieben: 31. Aug 2023 00:02 4,95€ Netto kommen mir aber bisschen Spanisch vor bei der Menge.

Wir hatten einige Zeit zurück, als wir ganz frisch gestartet sind, und mit ach und krach 20 Sendungen im Monat hatten, 4,50€ Netto bekommen. Ein Sales Manager meinte damals, das ist der absolute Standardpreis und wenn man dann tausende oder Zehntausende Pakete versendet, kann man in die Verhandlung gehen.

Hast du irgendwas besonders an deinen Paketen oder deinem Standort, dass du 45 Cent mehr bezahlst?

Zweiter Punkt. DHL ist nicht günstig, aber wir haben nach einigem Hin- und Her akzeptiert, dass DHL doch sehr zuverlässig und von den alternativen (DPD, GLS, Hermes) am wenigsten Probleme macht. Nur mit UPS haben wir sonst gute Erfahrungen gehabt, die drei anderen hatten leider immer wieder für unliebsame Anstiege der Kundenbeschwerden gesorgt.

Überleg dir ob du wechseln magst, wenn die Zustellung aktuell bei dir mit DHL sauber klappt, ist das auch ein Faktor, der einem etwas wert sein muss.
Das ist ja das lustige, wir zahlen den selben Preis wie damals mit ca. 30 Paketen im Monat. DHL beharrt drauf das am Preis nichts gemacht werden.
Wenn ich sehe das andere hier im Forum unter 4€ oder gar unter 3€ versenden, frag ich mich eben wie die es hinkriegen mit dem selben Versandvolumen. (Natürlich kann es sein, dass manche die Zahlen verschönern um ihr Ego zu kitzeln)

Die Zustellung ist ganz ok. Außer eben hier und da mal Kleinigkeiten die man eben immer hat.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Warum nicht das 100er-Hermes-Sparset für Paket S für 4,70€ brutto pro Paket = 3,95 EUR netto? Kein Stress, keine Verhandlung, keine Zuschläge. Mach ich jetzt seit einem halben Jahr völlig problemlos, Fehlerquote nicht schlimmer als bei DHL. Sendungslaufzeit 1-2 Tage länger, ist halt Hermes, aber dafür wenigstens billig und nicht so eine unterirdische Qualität wie DPD.
kinglion
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023 22:24
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

fuzzy hat geschrieben: 31. Aug 2023 01:38 Warum nicht das 100er-Hermes-Sparset für Paket S für 4,70€ brutto pro Paket = 3,95 EUR netto? Kein Stress, keine Verhandlung, keine Zuschläge. Mach ich jetzt seit einem halben Jahr völlig problemlos, Fehlerquote nicht schlimmer als bei DHL. Sendungslaufzeit 1-2 Tage länger, ist halt Hermes, aber dafür wenigstens billig und nicht so eine unterirdische Qualität wie DPD.
Weil es keine Möglichkeit gibt per BillBee labels zu erstellen und ich alle labels manuell auf ettiketengröße zurechtschneiden muss per Pakettiket Webseite.

Ist das für dich nicht zu viel Umstand die Adressen per Hand einzupflegen oder hast du da eine Methode?
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Ich habe das alles gescripted (in Python). Die PDF-Datei mit den 100 Hermes-Coupons wird digital in die einzelnen Gutscheine zerschnitten. Den Paketschein befülle und erstelle ich automatisch mit einem ferngesteuerten Chrome-Browser (Chromedriver/Selenium) aus einer CSV-Datei mit den Empfängeradressen, dann wird der Paketschein heruntergeladen, die eigentliche Paketmarke im Thermolabelformat 10x15 cm digital herausgeschnitten, ein Coupon darüber montiert und das Ganze auf dem Labeldrucker gedruckt. Zwischendurch lese ich noch die Sendungsnummer aus der Paketschein-PDF-Datei und übermittle sie an meinen Server für die Trackingmitteilung an den Kunden.

Das ist keine Hexerei - wenn man weiß, was man will, programmiert sogar ChatGPT das ziemlich ordentlich runter. Bei mir ist es nur Deutschland und immer ein S-Paket, das macht die Sache unkompliziert.

Kann man natürlich mit den PDF-Dateien, die die DHL-Onlinefrankierung erzeugt, auch so machen. Die Erstellung der Paketscheine ist da sogar noch einfacher, weil man bei DHL die CSV-Datei direkt importieren kann und passende Coupons, die im Kundenkonto hinterlegt sind, automatisch angewendet werden. Ich nutze das für Päckchenversand, weil Hermes bei den Päckchen leider keine Coupons anbietet und ich nicht jede Sendung im Paketshop bar bezahlen will.

Der Druck auf einem normalen 203 dpi-Zebra funktioniert einwandfrei, bis jetzt keine Leseprobleme bei Bar- oder QR-Codes.

Bild
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Wir nutzen seit ein paar Jahren den DPD Rahmenvertrag von Greiff. (gibt aber auch noch andere "Anbieter" für DPD Rahmenverträge)

Tägliche Abholung ist ebenfalls mit dabei.


Hat auch den Vorteil Du hast alle Services und Schnittstellen zur Verfügung die DPD anbietet:
https://www.dpd.com/de/de/support/it-an ... ttstellen/
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Versandkosten viel zu hoch

kinglion hat geschrieben: 30. Aug 2023 23:17
Zudem sind unsere Pakete recht klein (Hermes Paket größe S) und 95% unter 1KG. Zu 5% unter 3KG.
Für Warenpost sind eure Sendungen nicht geeignet?
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

https://www.gls-one.de/de/parcel

Frag mal deinen DHL Fahrer ob er auch Pakete mit nimmt, unserer nimmt alles mit sogar Briefe.
kinglion
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023 22:24
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Krosser87 hat geschrieben: 31. Aug 2023 22:40
kinglion hat geschrieben: 30. Aug 2023 23:17
Zudem sind unsere Pakete recht klein (Hermes Paket größe S) und 95% unter 1KG. Zu 5% unter 3KG.
Für Warenpost sind eure Sendungen nicht geeignet?
Ne leider die pakete sind mindestens 8cm hoch. Warenpost geht leider nur bis 5
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Versandkosten viel zu hoch

also ich habe die gleiche Sendungsmenge wie du und zahle aktuell bei DHL 3,85 Euro... aber da ist vor 2 Wochen erst die Erhöhung gekommen.
Vorher waren es 3,65

Aber ich versende aktuell nicht per DHL sondern mit DPD
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versandkosten viel zu hoch

Olikun hat geschrieben: 1. Sep 2023 15:16 also ich habe die gleiche Sendungsmenge wie du und zahle aktuell bei DHL 3,85 Euro...
Allgemeine Bitte:
Machts mir doch die Freude, und schreibt bei Beträgen immer dazu ob es die tatsächlichen Preise sind, oder bloß der Hauptbestandteil.

Denn z.B. bei DHL könnte ja noch Energie, Maut, Peak dazukommen. Das können gleich mal rund 10% Aufschlag sein, falls noch nicht im Preis eingerechnet.

Bei DPD zahlen manche sogar schon in Richtung 30% Aufschläge (Sicherheitszuschlag, Rechnungserstellungszuschläge und was sich die noch alles einfallen lassen).
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Versandkosten viel zu hoch

kinglion hat geschrieben: 31. Aug 2023 00:24 Wenn ich sehe das andere hier im Forum unter 4€ oder gar unter 3€ versenden...
Lass dich davon nicht blenden.
Die Leute vergessen alle Ihre Zuschläge mit einzurechnen.
Den richtigen Wert bekommt man am Ende des Monats mit der Rechnung erst raus.
Rechnungebetrag / Paketanzahl = Wirklicher Paketpreis!
Der Rest sind nur imaginäre Zahlen die keine Sau interessieren :winken:

Will sagen, wenn du bei um die 4 EUR netto raus kommst (inkl. wirklich allen Kosten!), ist das okay bei deiner Versandmenge.
Die 3 EUR Leute hier, sind mit Zuschlägen auch schon bei 3,50 und der neuesten Preiserhöhungen auch schon bei 4,00... Ganz sicher... Zudem haben viele auch andere Volumina, da gehts dann doch noch etwas wieder runter.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Niemals zu DPD gehen! Das ist wirklich der allerletzte Dreck. Heute wieder das Vergnügen. Wir sind eine Firma (klar), sind immer mehrere Leute da, aber angeblich konnte niemand angetroffen werden und Paket wurde zu einem Shop gebracht. Fahrer war natürlich niemals auch nur in der Nähe. Das ist leider bei DPD üblich, wir waren da auch mal selber Kunde, da hatten wir auch eine Beschwerdequote mit ähnlichen Fällen von über 10%.
Ja Lion, dein DHL Preis ist viel zu hoch. Der Grund ist denke ich einfach: DHL tut sich sehr sehr schwer damit, Preise aufgrund von steigenden Versandmengen zu reduzieren. Gilt aber auch umgekehrt. Die nehmen den ursprünglich vereinbarten Preis, hauen da jedes Jahr Ihre für alle Kunden gleiche prozentuale Erhöhung drauf, und gut ist. Ob deine Menge drastisch gestiegen ist, oder drastisch gesunken, interessiert die meisten Kundenbetreuer null. Da sind dann immer die Kunden fein raus, die vor dem ersten Vertragsabschluss eine zu hohe Menge nennen. Wer bescheiden ist und eine zu niedrige Menge nennt, bekommt auch in Zukunft nie einen guten Preis. Und wenn man vor Abschluss des ersten Vertrages gut verhandelt hat, bekommt man sehr wohl auch für kleine Paketmengen einen eigenen Abholfahrer, der pünktlich auf die Minute vor der Tür steht. Zumindest dann, wenn man den Vertrag zu einem Zeitpunkt verhandelt hat, wo DHL den Kunden noch nachgelaufen ist.
Insgesamt bin ich mit DHL noch sehr zufrieden, wenn es preislich gar nicht geht, dann aber bitte nicht zu DPD.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Versandkosten viel zu hoch

Kurzes Update, da wir aufgrund der Preiserhöhungen von DHL uns auch mal vorsichtig umgeschaut haben.

Werden bald statt 4,50€ nun 4,85€ bei DHL zahlen, das war für uns ein Grund um zumindest mal ein grobes Angebot der anderen Versanddienstleister einzuholen.

DPD: gleicher Preis wie DHL + diverse Zuschläge. Bei dem Image was man über verschiedene Wege mitbekommt, sehen wir keinen Grund das bei DPD weiterzuverfolgen.

UPS: Deutlich teurer in DE, für EU Versand aber ganz interessante Optionen. Werden wir eventuell für höherpreisige Sendungen aus der EU testen.

Hermes: Uns wurde 3,90€ all inkl. angeboten, im Vergleich zu DHL ein sehr guter Preis, aber bei Hermes hört man ja leider auch verschiedenes. Wir werden es mal für einige Bestellungen testen und dann Erfahrung machen ob es rund läuft oder nicht.

GLS: Ganz komischer Laden nach unserer Erfahrung. Preislich über DHL, zudem wollte man eine Kaution von uns (wofür braucht GLS eine Kaution aber keiner der anderen Versanddienstleister?), in der Kalkulation kommen dann noch so Späße wie Servicezuschlag, Saisonzuschlag, Klimazuschlag, Privatkundenzuschlag, Mautzuschlag, Energiezuschlag, und die Liste wurde immer länger. Sicherlich auch Verhandlungsbasis, aber da fange ich gar nicht erst an, wenn ich solche Tabellen sehe.

tl:dr Wir bleiben erstmal bei DHL trotz Preiserhöhung, testen derweil für 5-10% der Bestellungen Hermes und für EU Sendungen mit höherem Warenwert versuchen wir es mit UPS, da die uns ein gutes Angebot gemacht haben.

Was mich überrascht hat, ist dass DHL die besten Preise für uns hatte, Hermes ausgenommen, die noch günstiger waren. Persönlich hatte ich immer den Eindruck das DHL doch am teuersten sein muss.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Versandkosten viel zu hoch

b3sts3ller hat geschrieben: 7. Sep 2023 20:22 Persönlich hatte ich immer den Eindruck das DHL doch am teuersten sein muss.
Bei Preisverhandlungen direkt DPD / GLS / UPS das Hermes Angebot unter die Nase legen und du wirst sehen, was auf einmal möglich ist. Bei DHL funktioniert das ganze auch... Am Ende kriegt man sie alle preislich in gleiche Regionen.
Problem bei DHL sind eigtl die jährlichen Preiserhöhungsrunden. Die hat man bei den anderen so nicht immer. Das kann aber überall anders sein.

DHL ist bekannt, günstig zu locken und dann nach 1 Jahr kräftig zu zulangen wegrenn
Gehört mit zur Vertriebsstruktur.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

nutreon hat geschrieben: 7. Sep 2023 11:16 Lass dich davon nicht blenden.
Die Leute vergessen alle Ihre Zuschläge mit einzurechnen.
Naja das sollte man als Kaufmann schon wissen und berechnen können.
nutreon hat geschrieben: 7. Sep 2023 11:16 Die 3 EUR Leute hier, sind mit Zuschlägen auch schon bei 3,50 und der neuesten Preiserhöhungen auch schon bei 4,00... Ganz sicher...
Nö.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: Versandkosten viel zu hoch

Preise dürften auch regional unterschiedlich sein, bzw. auch davon, wie zentral oder abgelegen der Firmensitz ist.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information