Altersvorsorge

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Altersvorsorge

Mozartkugel hat geschrieben: 8. Sep 2023 13:48 Mit Aktien .... Dein Geld kann sich steuerfrei vermehren
echt?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Altersvorsorge

kreien hat geschrieben: 8. Sep 2023 12:10 Mein breit aufgestelltes Depot ist dennoch stark China-lastig,
Finde ich sehr mutig.

https://asia.nikkei.com/Editor-s-Picks/ ... -of-nation
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

kreien hat geschrieben: 8. Sep 2023 12:10 Zu Wohnungen: Ich bin seit Jahrzehnten Vermieter. Das ist nichts für Leute mit schwachen Nerven und Anfänger – dabei sind nicht unbedingt nur die Mieter ein Problem, sondern leider auch die Hausverwaltung und eine WEG, die den Verstand verloren hat und das Geld zum Fenster rausschmeißt.
Der Post von Baumgartner ist zwischenzeitlich verschwunden, ich poste meine Antwort darauf einfach als ergänzendes Beispiel:

Erst werden die Gehwegplatten (Privatweg) alle neu verlegt, das kostet zwar 20 T€, aber okay so Überstände können ja auch eine Unfallgefahr implizieren. Jetzt, wo der der Gehweg gemacht ist, sollen aber aus Missgunst keine Nachbarn von gegenüber und Dritte mehr den schönen Weg als Abkürzung benutzen. Also wird die mehrere 1.000 Quadratmeter umfassende Liegenschaft eingezäunt, und zwar mit einem hohen Gittermattenzaun, kostete über all die Bauabschnitte und Jahre an die 50 T€.

Dann muss es wahnsinnig viel Spaß machen, unendlich viel Geld in Gartenpflege zu versenken, die durch professionelle GaLa-Unternehmen vorgenommen wird. Da wird zu allem Überfluss ein Künstler bestellt, der mit einer Motorsäge einen Baumstumpf gestaltet, was der Typ für einen Tagessatz hat, ist sensationell. Ach ja, das Dach sowie das Gebäude sind ungedämmt. Das Dach war schon vor 30 Jahren fällig – dafür ist nun kein Geld mehr da.

Das Dach sollte vor drei Dekaden so 100 T€ kosten und muss anteilig über eine Sonderumlage erledigt werden, ebenso alle weiteren Abenteuer, die auf Hauseigentümer der Epoche 1970er-Jahre zukommen.

Was die WEG komplett ignoriert ist, dass die gepflegte Liegenschaft in einem mittlerweile unattraktiven Stadtteil liegt und die zu erzielenden Mieten in keinem Verhältnis zur Ausgabensituation stehen.

Kurzum: Sowohl HV als auch WEG waren nicht immer so schlecht, das hat sich erst so ergeben und stellen für den Kapitalanleger ein immenses Risiko dar.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

hkhk hat geschrieben: 8. Sep 2023 13:51
Mozartkugel hat geschrieben: 8. Sep 2023 13:48 Mit Aktien .... Dein Geld kann sich steuerfrei vermehren
echt?
Eventuell hat er die Aktion vor 2009 gekauft?
Ansonsten würde mich der Hintergrund auch interessieren.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

Bei welchen Anbieter habt ihr eure Depots für Etfs?
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

degraf hat geschrieben: 8. Sep 2023 14:30 Eventuell hat er die Aktion vor 2009 gekauft?
Ansonsten würde mich der Hintergrund auch interessieren.
Naja, an sich hat er ja Recht.
Steuern fallen ja erst beim Verkauf an.
Und wenn man irgendwann im Alter eh kaum Einkommen hat/ Steuern zahlt, kann man sich die Quellsteuer mit der Steuererklärung wieder zurückholen ...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Altersvorsorge

aDarkGod hat geschrieben: 8. Sep 2023 15:31
degraf hat geschrieben: 8. Sep 2023 14:30 Eventuell hat er die Aktion vor 2009 gekauft?
Ansonsten würde mich der Hintergrund auch interessieren.
Naja, an sich hat er ja Recht.
Steuern fallen ja erst beim Verkauf an.
Und wenn man irgendwann im Alter eh kaum Einkommen hat/ Steuern zahlt, kann man sich die Quellsteuer mit der Steuererklärung wieder zurückholen ...
Ich kann mir vorstellen, dass unsere Regierung hier in Kürze rangeht und diese Gewinne deutlich stärker besteuern wird. Und das wird die Performance der Depots beim Realisieren belasten. In den letzten Jahren habe ich das Vetrauen in die Zukunft des Landes und auch in die Stabilität von Investments jeglicher Art verloren oder es ist stark erodiert. Hiermit meine ich nicht die Sicherheit im Sinne von risikolos, aber momentan ist nicht absehbar was hier noch an Gesetzen, Bestimmungen kommen wird. Aber tendenziell dienen all diese neuen Bestimmungen, Gesetze und Agendas, nicht mehr der Entwicklung von Wirtschaft und "Wohlstand" sondern wirken sich fast alle negativ auf Währung, Wirtschaft, und Sozialsystem aus und auch auf das was man bereits erarbeitet hat wird streitig... Heizungsgesetzt, Rente dich versteuert werden muss, etc.

Alle in meinem Bekanntenkreis die etwas geschafft haben, orientieren sich ins Ausland. Zwei sind mit ihren Firmen schon weg, ein weiterer arbeitet gerade daran. Andere haben Wohnungen ausserhalb der EU gekauft.

Ui, in OffTopic geworden. Ich habe auch etwas ETF, aber deutlich zu wenig. Mein CryptoWallet bei etoro ist komplett rot, ADA, NEO, MIOTA, UNI, TRX - das wird auch nix mehr... aber da war eh nur "Spielgeld" drin. So wie es aktuell bei mir aussieht, fehlt im Rentenalter Kohle und ich habe keine Idee was man sinnvolles machen kann.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

Jo, ab ins Ausland und ständig Trinkwasser im Supermarkt kaufen.... :besserwiss:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Altersvorsorge

Roemer hat geschrieben: 8. Sep 2023 16:49 Jo, ab ins Ausland und ständig Trinkwasser im Supermarkt kaufen.... :besserwiss:
Für mich ist das auch keine Option.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Altersvorsorge

Also mein Plan für die Altersvorsorge sind Immobilien, im speziellen Wohnungen.
Ja, klar kannst einen Assi-Mieter erwischen. Aber wenn alle Stricke reißen verkauft man eine Immobilie und lebt davon + Mieteinnahmen der restlichen Immobilien.
Wenn ich das hochrechne mit dem Pensionsalter werd ich irgendwann zwischen 69 und 72 offiziell in Pension gehen dürfen und nein, ich habe nicht vor solange zu arbeiten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

BiDoubleu hat geschrieben: 8. Sep 2023 17:00 Aber wenn alle Stricke reißen verkauft man eine Immobilie und lebt davon + Mieteinnahmen der restlichen Immobilien.
Kann man sich so vornehmen, und das mag ja regional unterschiedlich sein, aber das geht gar nicht so schnell mit dem Immobilienverkauf, außer man macht einen Notverkauf draus. Ich habe es eigentlich selten erlebt, dass eine Wohnung unter sechs Monaten verkauft wurde. Manchmal dauert es – trotz engagiertem Makler – gut und gerne ein Jahr, bis sich ein solventer Käufer findet und Geld fließt. Dazwischen kommen häufiger Freibiergesichter die ein Schnäppchen machen wollen, geplatzte Notartermine und Leute, bei denen die Bank nach ätzend langer Bearbeitungszeit unerwartet einen Strich durch die Rechnung macht oder eigene Gutachter schickt. Ich glaube nicht, dass da künftig eine andere Dynamik beim Immoverkauf einkehrt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Altersvorsorge

silent-invest hat geschrieben: 8. Sep 2023 16:37Rente dich versteuert werden muss, etc.
Gerade das finde ich aber richtig und angemessen. Die Einzahlungen mindern auf der anderen Seite die Steuern.
Für die meisten ergibt sich daraus immer noch ein Progressionsvorteil.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

kreien hat geschrieben: 8. Sep 2023 17:14
Kann man sich so vornehmen, und das mag ja regional unterschiedlich sein, aber das geht gar nicht so schnell mit dem Immobilienverkauf, außer man macht einen Notverkauf draus. Ich habe es eigentlich selten erlebt, dass eine Wohnung unter sechs Monaten verkauft wurde. Manchmal dauert es – trotz engagiertem Makler – gut und gerne ein Jahr, bis sich ein solventer Käufer findet und Geld fließt. Dazwischen kommen häufiger Freibiergesichter die ein Schnäppchen machen wollen, geplatzte Notartermine und Leute, bei denen die Bank nach ätzend langer Bearbeitungszeit unerwartet einen Strich durch die Rechnung macht oder eigene Gutachter schickt. Ich glaube nicht, dass da künftig eine andere Dynamik beim Immoverkauf einkehrt.
Hier im Münchner Umland ist das wahrscheinlich etwas anderes. Natürlich ist es auch derzeit ruhiger, ansonsten waren Wohnungen bereits vorm Bau verkauft!
Mit dem "Notverkauf" wird man vermutlich auch nicht bis zur letzten Minute warten bzw. hat durch die Immobilie auch eine Sicherheit bei der die Bank auch mal schnell einen kleinen Kredit gewährt, bis die Bude verkauft ist.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Altersvorsorge

BiDoubleu hat geschrieben: 8. Sep 2023 17:00 Also mein Plan für die Altersvorsorge sind Immobilien, im speziellen Wohnungen.
Ja, klar kannst einen Assi-Mieter erwischen. Aber wenn alle Stricke reißen verkauft man eine Immobilie und lebt davon + Mieteinnahmen der restlichen Immobilien.
Wenn ich das hochrechne mit dem Pensionsalter werd ich irgendwann zwischen 69 und 72 offiziell in Pension gehen dürfen und nein, ich habe nicht vor solange zu arbeiten.
Man sollte den potentiellen Ärger mit Immobilien, deren Verwaltung etc nicht unterschätzen. Neben dem normalen Sanierungsbedarf kann ja auch dem Staat immer wieder was schönes einfallen (siehe Heizung).
Ich war auch mal der Meinung mit Wohnungen anstatt Häusern könnte ich dem allen wunderbar entgehen. Dann hab ichs aus zweiter Hand bei einem guten Freund (ungefähr 10 Jahre her) mitbekommen, der hatte 3 Wohnungen. Bei einer hatte er mit den Mietern Pech -> Totalrenovierung fällig. Die haben sogar Steine ins Klo geschüttet so daß einige Rohre austauschen musste.
Bei Wohnung zwei und drei (gleiches Haus) eine Eigentümergemeinschaft die sich absolut nicht grün war. Ständige Streitereien und Anwaltsbriefe.

Zwei Wohnungen hat er mittlerweile verkauft, Wohnung drei bewohnt jetzt seine Tocher mit Freund. Er invenstiert mittlerweile hauptsächlich in ausgedehnte Urlaube.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Altersvorsorge

Ich habe eine Mitbewerberin, One-Woman-Show, ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die davon leben kann. Als wir uns kennen lernten, hat sie schon nicht vom Gewerbe leben können, dann wurde es besser. Aber da sie keine Leute einstellt und auch keinen Ehrgeiz hat, was draus zu machen, wird das halt nix. Öko, Punk und "passt alles".
Ich habe sie dann damals gefragt, wie sie das mit der Altersvorsorge macht.
Da meinte sie, sie macht da gar nichts. Sie hat das Haus (in dem auch das Gewerbe ist) und das ist ihre Altersvorsorge.
Das Haus war damals, vor 20 Jahren, schon uralt und sah ökomäßig entsprechend aus. Man hatte das Gefühl, man muss mal von oben anfangen zu sanieren. Innen wurde immer nur behelfsmäßig das Nötigste gemacht, ist auch scheissegal, wie es aussieht, Punks halt.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, sehe nur auf der Webseite, dass da nix läuft. Wenn die jetzt eine Wärmepumpe einbauen soll, weil die Gasheizung kaputt geht, dann ist da Schicht im Schacht. Dann war es das mit der "Altersvorsorge". Und da muss ja noch nichtmal das unsägliche Heizungsgesetz greifen, da reicht es schon, wenn das Dach undicht wird.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

Mal zurück zum Thema...

Rürup und DRV werden steuerlich identisch behandelt.
Aber allein wegen vermeintlichen Steuervorteilen ein bestimmtes Produkt zu wählen ist auch Unsinn.

Bei neuen Rürup Verträgen (uralte lasse ich bewusst hier außen vor) sind die Abschlusskosten sehr hoch (Nachteil) also in den ersten 5 Jahren sind in der Regel die Erträge weg.

2. Nachteil ist die Kapitaldeckung, soweit Inflationsrate > Zinsen.
Die umlagefinanzierte DRV kommt da besser weg.

Wenn man eine DRV Rente erhält und in der KVdR ist (9/10 Regelung), muss man keinen Mindestbeitrag für die gesetzliche KV+PV zahlen und keinen Beitrag auf Nebeneinkünfte (sofern man nicht z.B. hauptberuflich selbständig oder als angestellter pflichtversichert ist).

Daher rate ich jedem, in jedem Fall zumindest die 60 Monate voll zu machen.

Warum spricht keiner über die DRV als freiwillige Altersvorsorge?
Hat mal jemand einen Vertreter oder Werbung der DRV gesehen?
bont91
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2021 20:17
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Sep 2023 10:46 Ich habe eine Mitbewerberin, One-Woman-Show, ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass die davon leben kann. Als wir uns kennen lernten, hat sie schon nicht vom Gewerbe leben können, dann wurde es besser. Aber da sie keine Leute einstellt und auch keinen Ehrgeiz hat, was draus zu machen, wird das halt nix. Öko, Punk und "passt alles".
Ich habe sie dann damals gefragt, wie sie das mit der Altersvorsorge macht.
Da meinte sie, sie macht da gar nichts. Sie hat das Haus (in dem auch das Gewerbe ist) und das ist ihre Altersvorsorge.
Das Haus war damals, vor 20 Jahren, schon uralt und sah ökomäßig entsprechend aus. Man hatte das Gefühl, man muss mal von oben anfangen zu sanieren. Innen wurde immer nur behelfsmäßig das Nötigste gemacht, ist auch scheissegal, wie es aussieht, Punks halt.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, sehe nur auf der Webseite, dass da nix läuft. Wenn die jetzt eine Wärmepumpe einbauen soll, weil die Gasheizung kaputt geht, dann ist da Schicht im Schacht. Dann war es das mit der "Altersvorsorge". Und da muss ja noch nichtmal das unsägliche Heizungsgesetz greifen, da reicht es schon, wenn das Dach undicht wird.
Danke für diesen Post. Jetzt weiß ich, wo ich nicht einkaufen werde. Warum bist du so gehässig?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Altersvorsorge

Diese Arroganz ist wirklich grenzwertig und zudem völlig am Thema vorbei.

Sprichtwort: Man trifft sich immer zweimal im Leben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Altersvorsorge

Was hat das mit Gehässigkeit zu tun? Es ist ein allgemeines Problem, dass Leute, die gern selbstständig sein wollen, keine Vorsorge treffen und meinen, es reicht, ein altes Haus zu besitzen. Es ist doch völlig klar, dass man ein Haus, das quasi schon beim Erwerb baufällig ist, keine Altersvorsorge sein kann.
Es ist eine Anekdote, kein Grund, in Ohnmacht zu fallen. Dass Roemer da mit rein tutet, ist klar. :lol:
Ich ärgere mich halt, dass solche Leute dann später der Allgemeinheit zur Last fallen. Da ist es doch gut, wenn jemand wie Olli sich sorgt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Altersvorsorge

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Sep 2023 12:17 Was hat das mit Gehässigkeit zu tun? Es ist ein allgemeines Problem, dass Leute, die gern selbstständig sein wollen, keine Vorsorge treffen und meinen, es reicht, ein altes Haus zu besitzen. Es ist doch völlig klar, dass man ein Haus, das quasi schon beim Erwerb baufällig ist, keine Altersvorsorge sein kann.
jau... damit kommen ja auch diverse Forenmitglieder um die Ecke, die dann mit fast 50 fragen, was sie machen sollen, weil sie bislang das Therma Altersvorsorge ignoriert haben. Siehe Eröffnungsthread.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information