Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Die Pandemie lässt Menschen immer öfter im Internet bestellen. Geliefert werden die Pakete von Tausenden Zustellern. Die arbeiten oft bei Subunternehmern großer Firmen - zu deutlich schlechteren Bedingungen. Die Gewerkschaft Verdi fordert daher ein Verbot dieser Praxis.

...
Dem Gutachten zufolge ist in Deutschland nahezu jeder zweite Paketzusteller bei Subunternehmen beschäftigt. Mit der Zweiteilung des Arbeitsmarkts sei auch eine Zweiteilung der Beschäftigungsbedingungen verbunden. ...
Kompletter Artikel >> https://www.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-wi ... 98607.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Verdi möchte nur ihre Mitglieder sichern engel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Statt ständigen Verboten sollte man vielleicht einfach mal geltende Gesetze durchsetzen, bzw. kontrollieren. Und wenn dafür kein Personal da ist oder die Kosten zu hoch sind, dann stimmt grundsätzlich was nicht bei uns.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Verbote sind ja eigentlich Gesetze und anders herum. Ich denke nicht, dass dieser riesen Schwarm an Paketträgern komplett an der Gesetzeslage vorbeigeht - oder sind die alle illegal unterwegs? Dann bräuchte es in der Tat wohl mehr Kontrolle.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Verdi ist mit den Forderungen halt die AfD der Gewerkschaftsbranche ;-) Große Klappe und dahinter auch keine Lösung.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Verdi will Subunternehmen in Paketbranche verbieten lassen

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Sep 2023 20:43 Statt ständigen Verboten sollte man vielleicht einfach mal geltende Gesetze durchsetzen, bzw. kontrollieren. Und wenn dafür kein Personal da ist oder die Kosten zu hoch sind, dann stimmt grundsätzlich was nicht bei uns.
Der Staat muss ein Gleichgewicht schaffen. Ständig zu kontrollieren würde einer Staatsüberwachung gleich kommen.
Das kann auch nicht Sinn und Zweck sein, zudem die seriösen Unternehmen dann darunter leiden, wenn die Kontrollen stattfinden. In der Zeit kann kein Geld verdient werden, es ist ein höchst bürokratischer Akt und ein Eingriff in sein Selbstbestimmungsrecht in dieser Zeit. Fahrer wenden sich mit der Zeit ab, weil sie auch kein Bock auf diese Kontrollen haben.

Es hilft daher nichts nach Kontrolle Kontrolle Kontrolle zu schreien. Kontrollen sollten weiterhin nur bei grundlegendem Verdacht stattfinden.

Ansonsten könnte man auch sagen, mehr Finanzamt Außenprüfer einstellen. Denn statistisch weiß man, dass jeder zusätzliche Prüfer sich selber bezahlt und noch Geld einspült. Mit solch einem Gedanken warum nicht gleich alles zupflastern und an jede Straßenecke ein Finanzamt Außenprüfer Posten aufbauen. wegrenn

Das geht natürlich nicht, weil Bürger sich so gegeißelt fühlen würden. Somit weniger Unternehmen und der Kollaps.
Man muss da eine gesunde Balance haben, sonst sind sie schneller weg als wir gucken können. Verbote machen auch wenig Sinn, eigtl regelt der angespannte Markt das von alleine. Kaum Mitarbeiter zu finden = Mehr Forderung möglich und somit keine Ausbeutung. Was also hilft sind Aufklärung durch Verdi an die Beschäftigten, keine Verbotsforderung! Die sollen ihre Mitgliedsbeiträge lieber sinnvoll einsetzen und Ihre Mitglieder aufklären was am Markt sie wirklich verdienen können in Beratungsgesprächen, online Präsenz oder Flyer (und der Markt regelt sich dann selbst), ansonsten sind sie scheinbar unnötig und man sollte sich die Gewerkschaftsbeiträge sparen bei solch sinnlosen Forderungen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information