PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
moep0815
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2015 14:04

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Haben wir öfter gemacht, zumindest für Ware die sich schnell dreht. 10k = 20K Umsatz (5k Gewinn) die man mit fehlender Ware nicht hätte. Als Langzeit Kredit, 12 Monate plus, darf man das nicht sehen.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

cashew hat geschrieben: 28. Sep 2023 11:52 Interessante Diskussion. Hab das in der Vergangenheit als Wucher abgetan wenn man den Zinssatz auf das Jahr hochrechnet. Ist aber nicht ganz zu Ende gedacht diese Rechnerei aufs Jahr. Fakt ist dass es ein bestimmter % Satz ist und mal auf die schnelle ne Ladung Geld ohne viel Rennerei und Nackig machen für kurzfristigen Wareneinkauf ist nicht uninteressant.

Auch wir haben saisonale Produkte genauso beim Einkauf. Ist eine Ernte sehr gut sinken die Preise da sollte man zuschlagen.....
Der Paypal Zins dürfte nach meiner Erfahrung immer deutlich über dem einer "normalen" Bank mit Langzeitkredit liegen.
Aber er ist halt wie hier schon geschrieben in Minuten ohne großes drum und dran aufbehalten.

Auch wenn man das Geld nur für 1, 2 Monate braucht und in der Zeit z. B. 10% Zinsen zahlt, dann hätte man - wenn man ihn denn bekommt - bei einer normalen Bank das Geld bei unter 10% für ein ganzes Jahr zur Verfügung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Wenn man regelmäßig kurzfristig Kapital benötigt isr vermutlich ein Kontokortentkredit zrotzdem besser.

Da muss man auch nur 1x mit der Bank verhandeln und dann hat man den Kredirahmen. Der Nachteil vom nakig machen bleibt natürlich. Die Kosten für den Kreditrahmen sollten auch im Ramen sein...

Aber aktuelle Erfahrungen habe ich nicht...
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Es geht ja nicht nur um einen Dispo, den Paypalkredit gibt's ja auch zusätzlich zum Dispo oben drauf! 8) (oder unten drunter)
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Der Dispo ist ein Sicherheitspuffer zum Vermeiden von Zahlungsengpässen, nicht zur Warenfinanzierung.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

COD hat geschrieben: 28. Sep 2023 13:26 Der Dispo ist ein Sicherheitspuffer zum Vermeiden von Zahlungsengpässen, nicht zur Warenfinanzierung.
Sagt wer? :-)
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Der betriebswirtschaftliche Hausverstand.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

COD hat geschrieben: 28. Sep 2023 15:54 Der betriebswirtschaftliche Hausverstand.
Der betriebswirtschaftliche Hausverstand könnte sagen, dass ....
a) man keinen (weiteren) Kredit bekommt, aber die Banken gerne einen Dispo geben.
b) gerade im Saisongeschäft ein Dispo Sinn macht, denn lieber 3 Monate mit 9,5% Zinsen finanzieren, anstatt über einen jahrelangen Kredit für 5%, den man aber 3/4 von Jahr gar nicht braucht.
c) die volle Flexibilität hat, ohne Vorfälligkeitszinsen sofort tilgen zu können.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Alles richtig wenn man traditionelle Kredite miteinander vergleicht. Bei Paypal sticht das nicht, da man gerade im Saisongeschäft den Paypal-Kredit schnell und direkt über die Umsätze tilgt und man eben die volle Flexibiltät ohne Vorfälligkeitszinsen hat.

Wenn Du allerdings Ware über eine Dispo finanzierst, weil du keinen anderen Kredit mehr bekommst, sag mir bitte, wo ich deinen Firmennamen raus bekomme, damit ich nicht aus Versehen auf Vorkasse bestelle.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Ich habe dir 3 allgemeine Gründe genannt, die gegen deine Theorie sprechen.
Unabhängig davon setzen Banken gerne Immobilien mit 1/3 vom Wert und Ware mit 0 Sicherheit an, weil die Ware kann man ja ohne Sicherheit sofort verkaufen.
So dass Dispo = (fast) insolvent auch kein Dogma ist. Zumal Banken meines Wissens nach auch keinen Dispo geben, wenn davon auszugehen ist, dass eine Insolvenz droht.
Oder würdest du sagen: Nur weil jemand einen Paypal-Kredit nutzt muss er fast insolvent sein, weil sonst hätte er ja einen richtigen Bankenkredit bekommen.

Deinem Punkt "volle Flexibilität ohne Vorfälligkeitszinsen" möchte ich widersprechen, da sich bisher alle Paypal-Kreditangebote, die ich gesehen habe, trotz Kurzzeit-Rückzahlung einen höheren Zinsbetrag als ein mittelfristiger Bankkredit von z. B. 1 Jahr haben.
Ja, man kann direkt ohne Vorfälligkeitszinsen tilgen. Aber dann ist der Gesamtbetrag in aller Regel höher als jeder normale Bankkredit + Vorfälligkeitszinsen auf den Bankkredit.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Ich habe keine Theorien, sondern Praxis u.a. mit mehreren PP-Krediten. Vielleicht kommen wir deshalb nicht zusammen.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

regalboy hat geschrieben: 28. Sep 2023 16:01 c) die volle Flexibilität hat, ohne Vorfälligkeitszinsen sofort tilgen zu können.
Da wir uns gerade in stark steigenden Zinsen befinden, wird sowieso in der Regel keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

COD hat geschrieben: 28. Sep 2023 13:26 Der Dispo ist ein Sicherheitspuffer zum Vermeiden von Zahlungsengpässen, nicht zur Warenfinanzierung.
Für was man das Geld verwendet ist doch komplett egal. Geld hat kein Mascherl. Also weiß man im Normalfall selbst nicht ob man nun das Geld vom Dispo, oder vom Umsatz des letzten Monats für den Wareneinkauf verwendet hat...

Ich bin jetzt halt von Fällen ausgegangen welche eigentlich keinen Dispo laufen hat. Oder vielleicht nur einen sehr niedrigen wo es kein Problem wäre diesen zu erhöhen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Eben geschaut, das ist mein Dispozins bei meiner Hausbank:

Sollzins
15,520% p.a.
Überziehungszins
15,520% p.a.
Habenzins
0,000% p.a.

Da nehm ich lieber den Paypal Kredit, ist billiger.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

15% ist natürlich schon sehr viel.

Im ersten Post stand was von 800 Gebühren bei 10000 Kredit. Also 8%. Wenn dieser PP Kredit innerhalb von 6 Monaten zurückgezahlt wird, ist PP trotzdem schon etwas teurer. Wenn der Kredit schon in 3 Monaten zurückgezahlt wird ist PP mehr als doppelt so teuer.

Aber da ist noch ein Denkfehler drinnen. Denn wenn man beim Dispo auch immer jede Woche was zurückzahlt (also jedes Monat ca. 1700,-- wie bei PP) zahlt man ja nur im ersten Monat 15% für die vollen 10000,-. Nach drei Monaten zahlt man dann die 15% nur noch für 5000,-.
Also ist auch bei 6 Monaten der teure Dispo mehr als die Hälfte günstiger als PP.

Der PP Kredit (wenn 8% Gebühr für 6 Monate stimmt) ist Wucher und würde durch die kontinuierliche Rückzahlung ca. 32% Zinsen p.a. bedeuten.

Macht wirklich nur Sinn wenn es schnell gehen muss und kein Dispo mehr zur Verfügung steht und ist fast so schlimm wie auf Skontoabzug zu verzichten um ein paar Wochen später zahlen zu können.

PS Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

bauti hat geschrieben: 28. Sep 2023 19:37 ... Aber da ist noch ein Denkfehler drinnen. Denn wenn man beim Dispo auch immer jede Woche was zurückzahlt (also jedes Monat ca. 1700,-- wie bei PP) zahlt man ja nur im ersten Monat 15% für die vollen 10000,-. Nach drei Monaten zahlt man dann die 15% nur noch für 5000,-.
Also ist auch bei 6 Monaten der teure Dispo mehr als die Hälfte günstiger als PP.
...
PS Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler
Dein Denkfehler: Beim Dispo fallen ja keine 15% pro Monat an, sondern auf das ganze Jahr gerechnet.
Also wenn der ganze Dispo als Beispiel nach 3 Monaten auf einen Schlag zurück gezahlt wird, dann hat man nur 3,75% Gesamt-Zinsen bezahlt, während man bei Paypal die 8% Gebühren = "Gesamtzinsen" hat zahlen müssen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

iceman41 hat geschrieben: 28. Sep 2023 19:01 Eben geschaut, das ist mein Dispozins bei meiner Hausbank:

Sollzins
15,520% p.a.
Überziehungszins
15,520% p.a.
Habenzins
0,000% p.a.

Da nehm ich lieber den Paypal Kredit, ist billiger.
Oder sprich mit deiner Bank, es ist auch beim Dispo (hoch) einstellig möglich.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

regalboy hat geschrieben: 28. Sep 2023 23:45
bauti hat geschrieben: 28. Sep 2023 19:37 ... Aber da ist noch ein Denkfehler drinnen. Denn wenn man beim Dispo auch immer jede Woche was zurückzahlt (also jedes Monat ca. 1700,-- wie bei PP) zahlt man ja nur im ersten Monat 15% für die vollen 10000,-. Nach drei Monaten zahlt man dann die 15% nur noch für 5000,-.
Also ist auch bei 6 Monaten der teure Dispo mehr als die Hälfte günstiger als PP.
...
PS Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler
Dein Denkfehler: Beim Dispo fallen ja keine 15% pro Monat an, sondern auf das ganze Jahr gerechnet.
Also wenn der ganze Dispo als Beispiel nach 3 Monaten auf einen Schlag zurück gezahlt wird, dann hat man nur 3,75% Gesamt-Zinsen bezahlt, während man bei Paypal die 8% Gebühren = "Gesamtzinsen" hat zahlen müssen.
Kein Denkfehler. Ich habe nur umgekehrt gerechnet und den PP Kredit aufs Jahr umgerechnet.
Deine Variante mit Dispo umrechnen auf 3 Monate stimmt natürlich genau so und macht es vermutlich noch deutlicher.

Du hast ja korrekt extra darauf hingewiesen "auf einen Schlag zueückzahlt". Um es mit PP vergleichen zu können muss man aber eben auch so rechnen dass man wie bei PP jede Wochr was zurückzahlt und dann verringern sich die Kosten für den (eigentlich auch zu teuren) Dispo nochmals um die Hälfte auf 1,9 % bei 3 Monaten im Vergleich zu den 8% PP.

Das Ergebnis ist ident wie wie bei meiner Rechnung wo ich PP auf Zinsen p.a. umgerechnet habe. PP ist 2x so teuer wenn man 6 Monate zurückzahlt und 4x so teuer wenn man 3 Monate zurückzahlt und 8x so teuer wenn man 1,5 Monate zurückzahlt als der überteuerter Dispo.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Wenn man es mit em Dispo vergleicht ist das sicher richtig.
Interessant wird es bei Summen die den Dispo sprengen würden und da dann auch nur beim Thema "Einfach und schnell"
Da sind Banken leider viel zu unflexibel und deutlich zu langsam. Dass lässt sich Paypal allerdings bezahlen.

Wie gesagt ich benutze es manchmal wenn ich die Möglichkeit habe Sammlungen anzukaufen die das aktuelle Budget sprengen, da kann man dem Interessenten nicht sagen, "Sorry, musst noch 3 Wochen warten bis ich das mit meiner Bank geklärt habe"
Das Einzige was er hören will ist "Ja, machen wir" und zwar sofort sonst sucht der sich einen anderen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es gut und nutze es auch ab und an.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PayPal Business Kredit = Liquiditätsfalle

Habe ich auch nicht widersprochen:
bauti hat geschrieben: 28. Sep 2023 19:37 Macht wirklich nur Sinn wenn es schnell gehen muss und kein Dispo mehr zur Verfügung steht
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information