PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Ein Kunde aus NL hat eine Retoure mit der PostNL zu uns nach AT zurück gesendet. Als Beleg hat der Kunde ein Foto vom Kassenzettel gesendet. Laut Sendungsverfolgung gibt es aber keinen Erstscann. Der Kunde hat eine Nachforschung bei PostNL eingeleitet und mir nun das Antwortschreiben gesendet, demnach war die Sendung unversichert.

Hat jemand Erfahrung mit der PostNL? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Pakete mit ca 30x20x10 unversichert zu versenden? Gibt es eine Möglichkeit einen Kassenzettel zu erhalten und das Paket überhaupt nicht aufzugeben? Also zB. man kauft eine Paketmarke und der Beleg ist nur die Rechnung für die Paketmarke, aber keine Aufgabequittung?

Das Produkt der PostNL nennt sich laut Kasenzettel "Pakket Standaard met TT EU"

Grundsätzlich trägt ja der Händler das Risiko der Rücksendung. Aber ich möchte abschätzen können ob es sich um einen Betrugsversuch handelt und der Kunde vielleicht überhaupt nichts aufgegeben hat...

das Foto vom Kassenzettel findet Ihr im Anhang
20230912_124626.jpg
.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Ein Paket von NL nach A kostet in der Tat 13 €:
Screenshot_PostNL1 - Kopie.jpg
Da ist aber nur Tracking (TT = Track & Trace) eingepreist, Versicherung kostet extra:
Screenshot_PostNL2 - Kopie.jpg
Ich würde sagen, zu 13 € ist unversichert. Bei anderen Gewichtsstufen kommt man in Kombination mit Versicherung auch nicht auf 13 €.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Danke, das ist ja hier übersichtlich und verständlich aufgelistet! Hätte ich natürlich auch selbst schauen können...

Bleibt die Frage ob man am Schalter die Paketmarke kaufen kann ohne dass man das Paket abgibt. Also ob der Beleg wirklich eine Aufgabebestätigung ist...

Aber vermutlich bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu erstatten. Und wenn es kein Betrugsversuch ist, ist es ja auch gerecht so. Es ist halt nur sehr ungewöhnlich dass es keinen Erstscann gibt, das ist mir noch nie untergekommen wenn ein Paket einzeln in einem Shop abgegeben wird.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

bauti hat geschrieben: 13. Okt 2023 17:28 Aber vermutlich bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu erstatten
Wieso denn das??

Ja, du trägst das Risiko des Rücktransportes der Retourensendung, aber hier gibt es doch gar keinen Beweis, dass der Kunde irgendwas an dich zurückgesendet hat. Aus der Quittung sieht man nur dass da irgendwas irgendwo nach Österreich gesendet wurde. Tracking Scan gibt es ja auch nicht.
Jorge
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2012 19:55

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Hallo Bauti,

wenn Ihr die Postleitzahl 5280 habt, ist es definitiv an Euch gegangen. Das Paket wurde gewogen und bezahlt. Kann sein, dass der Scan erst im Paketzentrum erfolgt.

Gruß
Jorge
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Jorge hat geschrieben: 13. Okt 2023 19:00 Das Paket wurde gewogen und bezahlt. Kann sein, dass der Scan erst im Paketzentrum erfolgt.
Wobei es merkwürdig ist dass es genau 2g unter einem kg ist. Ob das wirklich gewogen wurde... Obwohl 1kg oder 999g würde noch mehr Sinn nachen wenn es nicht gewogen wurde für den 1KG Tarif.

Die plz stimmt, aber falls man einen vorgedruckten Packetschein kaufen kann, ohne das Paket abzugeben, bedeutet dies ja auch nichts. Wenn man Online eine Paketmarke kauft ist ja auch die Adresse hinterlegt, sagt aber nichts aus. Aber in DE kann man keine paketmqrke in der Postfiliale kaufen. Vielleicht aber in NL.

Man müsste eben wissen wie es bei PostNL läuft.

Es ist übrigens eine Amazon Bestellung, weswegen ich, selbst wenn ich nicht erstatten will, wahrscheinlich dazu gezwungen werde.

Aber ich will hier eigentlich nicht darüber diskutieren ob ich erstatten soll/muss sondern darüber ob es ein Betrug sein kann. Da wohl niemand PostNL expertise hat, ist es wohl rätselraten.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Das System ist im Prinzip das gleiche wie bei DHL-Päckchen (kein Scan). Betrug (Vorsatz) wirst Du nicht beweisen können.
Aber der Versender kann auch nicht belegen was im Paket war. Und das ist maßgeblich. Aber das wolltest Du ja nicht wissen :-)
Jeroen
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2015 14:42
Firmenname: Shopcore
Kontaktdaten:

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Einige der PostNL-Paketshops verfügen auch über einen Selbstscan, mit dem ein Kunde das Paket selbst scannen kann. Daher ist es möglich, den Barcode zu scannen, ohne das Paket mitzunehmen, wenn das Versandetikett im Internet gekauft wurde. Wenn das Versandetikett am Schalter gekauft wurde, ist es schwierig, das Paket wieder mitzunehmen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Danke für eure Meinungen. Ich schätze es jetzt als plausibel ein, dass es möglich ist dass kein Scann bei PostNL angezeigt wird obwohl das Paket aufgegeben wurde.

Dass es trotzdem Betrug sein kann ist klar, aber ich werde einfach erstatten.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: PostNL keine Versicherung Retoure ohne Eingangscann

Mal unabhängig von dem konkreten Fall haben wir vermehrt das Problem, dass Rücksendelabels kopiert und dann mit Tinte, die auf dem Label nach ~ 1 Tag wieder verschwindet, neu ausgedruckt werden. Wir bekommen das aktuell häufiger mit, wenn die Pakete dann im Paketzentrum nachgelabelt wurden. Die Pakete sind dann halt idR auch leer oder nur mit Pappe, etc gefüllt und die Labels die nicht im Paketzentrum dupliziert wurden leer bzw. nur ganz schwach erkennbar. Scheint wieder irgend ein dummer TikTok-Trend zu sein...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information