Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

zumindest lt. Händlerbund Sondernewsletter von gestern:

"Der Marktplatz Amazon hat seine Rückgaberichtlinien geändert. Insbesondere wird auf die sog. „40€-Klausel“ verzichtet und damit die Regelung zu den Rücksendekosten neu definiert."

Zusammengefasst bedeutet es, dass Kunden grundsätzlich die Kosten des Rückversands zu tragen haben, ab dem ersten Tag, außer wenn einer dieser Gründe zutrifft:

"Artikel beschädigt, defekt oder entsprach nicht der vom Verkäufer angegebenen Beschreibung"

So erfreulich es auf der einen Seite ist, wissen wir alle, was auf der anderen Seite passieren wird. Plötzlich wird so gut wie jeder Artikel beschädigt oder abweichend von der Beschreibung sein...
So lange Amazon seine Verkäufer nicht mehr schützt, was nicht passieren wird, wird das für Verkäufer eher nicht gut verlaufen.

Auf der Seite von Amazon habe ich dazu noch nichts finden könne, im Teil der Kundeninformationen in den AGB ist die 40 Euro Klausel noch vorhanden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Auf der Hilfeseite für Käufer...
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... uage=de_DE

...sind die 40€ tatsächlich einfach verschwunden. Auch wenn da steht "Diese Tabelle gilt [...] ab dem 19.April 2017" bin ich sehr sicher sie standen da mal drin.
Info an Seller gab's auch keine...
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

absence hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:08 Auch wenn da steht "Diese Tabelle gilt [...] ab dem 19.April 2017" bin ich sehr sicher sie standen da mal drin.
Ich kann es nicht belegen oder beschwören, aber ich meine das stand da nie drin, nur in den AGB, wo es auch heute früh noch weiterhin drin steht.
Das wäre ja für Kunden von Amazon eine fette Änderung! Keine Info, keine Nachricht an Kunden, nichts???? Ich finde das sehr seltsam.

Ich habe den Händlerbund mal angeschrieben, auf welche Quelle die sich hier berufen können, abseits der Tabelle, die seit 2017 (meines Erachtens) unverändert ist.

Ich bin gespannt...
Zuletzt geändert von ATH am 27. Okt 2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Nicht nur, dass die 40-Euro-Regel gekippt wurde, Amazon selbst bietet jetzt kostenfreien Rückversand für alle innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen Artikel an (Unterstreichungen beachten)
kostenlose Rücksendung (Detail)
kostenlose Rücksendung (Detail)
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP

und erwartet dies offensichtlich auch von allen Drittanbietern
Rückgabebedingungen Marketplace (Detail)
Rückgabebedingungen Marketplace (Detail)
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Artikel beschädigt, defekt oder entsprach nicht der vom Verkäufer angegebenen Beschreibung, ist ein Mangel. Daraus resultiert automatisch, dass der Käufer nicht für die Rücksendung aufkommen muss. Soll Amazon das verschweigen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

aaha hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:14 Nicht nur, dass die 40-Euro-Regel gekippt wurde, Amazon selbst bietet jetzt kostenfreien Rückversand für alle innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen Artikel an (Unterstreichungen beachten)
Das stand da schon immer so. Amazon hat seit ewigen Zeiten widersprüchliche Informationen auf seiner Seite, wie auch aktuell immer noch.
Dies Hilfeseiten von Amazon stimmen nicht mit den AGB Seiten von Amazon überein. Bei denen hat einfach keine Sau mehr den Überblick.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Könnte bei der Händlerbund-Meldung hiermit ein Zusammenhang bestehen?

amazon-de-f44/amazon-ruecksendegebuehre ... 62125.html

Das hieße dann z.B.: kostenfrei nur noch bei Abgabe der Retour im Shop (was bei uns Händlern aber nicht funktionieren würde).

:kaffeesmily

Bin gespannt, was da noch kommt. Wird bestimmt der nächste "Aufreger" - war zu ruhig seit der Rücklagengeschichte....
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

@ATH
Könntest du den gazen Newsletter als Zitat einfügen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Retouren für Kunden nicht mehr kostenlos sein sollen (wäre zwar vernünftig). Wenn etwas geändert wird befürchte ich eher in die andere Richtung, also kostenlos auch unter €40,--
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

bauti hat geschrieben: 27. Okt 2023 20:53 @ATH
Könntest du den gazen Newsletter als Zitat einfügen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Retouren für Kunden nicht mehr kostenlos sein sollen (wäre zwar vernünftig). Wenn etwas geändert wird befürchte ich eher in die andere Richtung, also kostenlos auch unter €40,--
Wie ich schon schrieb:
aaha hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:14 Nicht nur, dass die 40-Euro-Regel gekippt wurde, Amazon selbst bietet jetzt kostenfreien Rückversand für alle innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen Artikel an (Unterstreichungen beachten)
kostenlose Rücksendung (Detail)
kostenlose Rücksendung (Detail)
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP

und erwartet dies offensichtlich auch von allen Drittanbietern
Rückgabebedingungen Marketplace (Detail)
Rückgabebedingungen Marketplace (Detail)
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Was man bei Amazon findet, sind komplett widersprüchliche Angaben:

Hilfeseite 1:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... CH63ZJHAVP
=> Mit dem Ergebnis, dass der Rückversand innerhalb von 14 Tagen IMMER kostenlos für den Kunden ist. Betriff Kauf bei Amazon.

Hilfeseite 2:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X
=> Mit dem Ergebnis, dass die Kosten des Rückversands immer vom Kunden zu tragen sind. Betrifft Kauf bei Marketplace, mit dem Zusatz „Die Rückgabebedingungen von gewerblichen Marketplace-Verkäufern müssen mindestens den Rückgabebedingungen von Amazon entsprechen.“

AGB:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... footer_cou
=> Mit dem Ergebnis, dass innerhalb von 14 Tagen die 40 Euro Klausel weiterhin gilt

Es gibt also 3 Seiten mit 3 vollkommen unterschiedlichen Ansagen und das war meines Erachtens schon immer so.


Und hier der Text, der relevante Teil, vom Händlerbund:

-----------------------
Datum: 26.10.2023

Aktualisierte freiwillige Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Der Marktplatz Amazon hat seine Rückgaberichtlinien geändert. Insbesondere wird auf die sog. „40€-Klausel“ verzichtet und damit die Regelung zu den Rücksendekosten neu definiert.
Aus diesem Grund haben wir die freiwilligen Rückgabebedingungen in den Rechtstexten für Sie an die Neuerungen angepasst. Die Anpassungen finden Sie unterhalb der Widerrufsbelehrung.

Amazon trifft insofern keine Unterscheidung mehr zwischen Waren mit einem Verkaufspreis über 40€ und Waren mit einem Verkaufspreis unter 40€. Amazon-Händler müssen daher grundsätzlich nicht mehr die Rücksendekosten für zurückgegebene Artikel mit einem Warenwert von über 40€ tragen.
-----------------------

Gezeigt wird dann noch die Tabelle von dieser Seite:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 6YW5JX9V9X

Das von mir zusammengefasste Fazit, lt. der Info vom Händlerbund, ist: Kunde trägt immer die Kosten der Rücksendung (außer bei Defekt o.ä.).

Ich zweifle aber die Richtigkeit der Aussage an, was ich dem Händlerbund auch mitgeteilt habe.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

ATH hat geschrieben: 27. Okt 2023 08:23 Plötzlich wird so gut wie jeder Artikel beschädigt oder abweichend von der Beschreibung sein...
Ich habe das Gefühl, dass es bei einigen Kunden schon bei Einleitung einer Rückgabe ausgespielt wird. Wir erhalten seit 2-3 Tagen ungewöhnlich viele Rücksendeanträge mit "entspricht nicht der Beschreibung" oder "defekt",
ohne irgendwelche Kommentare der Kunden. Das ist ungewöhnlich und auffällig.

DAS wird ein verdammt großer Spaß!
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

ATH hat geschrieben: 28. Okt 2023 08:29 Ich zweifle aber die Richtigkeit der Aussage an, was ich dem Händlerbund auch mitgeteilt habe.
Die IT Recht hat ebenso informiert:

https://www.it-recht-kanzlei.de/amazon- ... %C3%A4umen.

Auszug:
--------------------
Was ist neu?
Amazon hat kürzlich die Rückgabebedingungen für Marketplace-Bestellungen überarbeitet.

An diesen Vorgaben Amazons müssen sich die Rückgabebedingungen des jeweiligen Verkäufers messen lassen.

Die Neuerungen beziehen sich insbesondere darauf, dass bei Rückgabe eines beschädigten, defekten oder nicht der Artikelbeschreibung des Verkäufers entsprechenden Artikels der Händler immer die Kosten der Lieferung und der Rücksendung zu tragen hat.

Ferner hat Amazon die Differenzierung bezüglich des Warenwerts größer 40 Euro oder nicht bei der Rückgabe anderer Artikel binnen 14 Tagen aufgegeben. Die „40-Euro-Klausel“ wurde aufgegeben, so dass ein Warenwert größer nicht mehr die Tragung der Rücksendekosten durch den Händler auslöst.
--------------------

Unter normalen Umständen müsste man sich eigentlich darüber freuen, wenn man nicht wüsste, dass das eine Vielzahl von Problemen auslösen wird... falsche Rückgabegründe, Stimme des Kunden, Artikelsperren, negative Bewertungen etc. etc..
Amazon hat Kunden über Jahre hinweg versaut, der Marketplace wird diese jüngste Änderung dann jetzt ausbaden dürfen..
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

ATH hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:11
absence hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:08 Auch wenn da steht "Diese Tabelle gilt [...] ab dem 19.April 2017" bin ich sehr sicher sie standen da mal drin.
Ich kann es nicht belegen oder beschwören, aber ich meine das stand da nie drin, nur in den AGB, wo es auch heute früh noch weiterhin drin steht.
Das wäre ja für Kunden von Amazon eine fette Änderung! Keine Info, keine Nachricht an Kunden, nichts???? Ich finde das sehr seltsam.

Das mit den 40€ stand da definitiv drin. Das weiss ich zu 100%
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Aktualisierung der freiwilligen Rückgabebedingungen für Amazon-Händler

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 29. Okt 2023 11:24 Das mit den 40€ stand da definitiv drin. Das weiss ich zu 100%
Wie gesagt, ich kann es nicht beschwören. Aber selbst, wenn es vorher drin stand und jetzt nicht mehr, in den AGB ist 40 Euro Klausel weiterhin vorhanden.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... footer_cou

Wer schreibt die Abmahnung an Amazon wegen widersprüchlicher Widerrufsbelehrung? :konfuzius:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information