Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Einkommensteuererklärung digital eingereicht am 9.5. ... mal die Tage höflich beim FA nachgefragt, wann denn mit dem Bescheid zu rechnen sei: 1. Quartal 2024 sei realistisch.

Auf meine Frage hin, ob ich sie jetzt richtig verstanden hätte und sie mir gerade wirklich erklärt, dass das 6 Monate + dauern soll, bekam ich die Auskunft, man bearbeite derzeit Erklärungen aus 2022 ... also in 2022 eingereicht!

Aber wehe, die Voranmeldung ist mal 5 Tage drüber ... da kann das System vollautomatisiert Gebührenbescheide versenden :/


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hast Du denn ein Guthaben zu erwarten?
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das gute ist doch zumindest, dass man relativ hohe Zinsen bekommen, wenn es so lange dauert?
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

regalboy hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:03 Das gute ist doch zumindest, dass man relativ hohe Zinsen bekommen, wenn es so lange dauert?
Ja, ab dem 15. Monat :/

Kein Scherz, leider.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Geht da eigentlich nicht die 6 Monate Untätigkeits-Klage?
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, es gibt ne Untätigkeitsrüge. Die hilft aber nicht weiter. Ich hab beim FA seit vielen Jahren eine ganz nette Sachbearbeiterin, mit der ich schon das eine oder andere Mal "Sachen besprochen" habe ^^

Die sind vollkommen überlastet dort. Brandenburg hat seit Jahren keine neuen Finanzbeamten ausgebildet (der Nachwuchs fehlt also in den FÄ) und mein FA hat extrem mit der Grundsteuergeschichte zu tun. Ich kann denen also keinen Vorwurf machen.

Da jetzt ne Rüge auszusprechen, würde den Vorgang nicht beschleunigen aber möglicherweise meinen "guten Draht" stören ... und der ist mir lieber, wenn ich ehrlich :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SteveBrickman hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:17 Brandenburg hat seit Jahren keine neuen Finanzbeamten ausgebildet (der Nachwuchs fehlt also in den FÄ) und mein FA hat extrem mit der Grundsteuergeschichte zu tun. Ich kann denen also keinen Vorwurf machen.

Keine Ahnung was hier die Hintergründe sind...Grundsteuergeschichte gab es hier ja auch...aber bei mir ging es leider so schnell wie nie. Nach 2 Wochen war alles wieder hier inkl. fetter Nachzahlungen und Anpassungen der Vorauszahlungen.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich bin bisher auch eher so 2 bis maximal 4 Wochen gewöhnt. Letztes Jahr war der Bescheid dann aber auch erst Ende August da ... und auch erst, nachdem ich nachfragt hatte. Und da wurde ich quasi schon "von unten aus dem Stapel gezogen".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nee sonst hat das immer Monate gedauert. Diesmal drauf gehofft, dass es wieder Monate dauert, da STB schlimme Zahlen zur Nachzahlung vorausgesagt hat und bäm...2 Wochen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

da STB schlimme Zahlen zur Nachzahlung vorausgesagt hat und bäm...2 Wochen.
Da haste doch deine Antwort schon, das wird automatisch durchgegangen sein. Kohle muss her!

Ich warte nun auch schon seit 2,5 Monaten, sonst war das auch immer nach 2-3 Wochen durch. Diesmal gibts aber nicht so viel fürs FA beiss
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bescheid kam heute - taggenau nach 2 Monaten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gaertner hat geschrieben: 3. Nov 2023 12:54
da STB schlimme Zahlen zur Nachzahlung vorausgesagt hat und bäm...2 Wochen.
Da haste doch deine Antwort schon, das wird automatisch durchgegangen sein. Kohle muss her!

Ich warte nun auch schon seit 2,5 Monaten, sonst war das auch immer nach 2-3 Wochen durch. Diesmal gibts aber nicht so viel fürs FA beiss
Du meinst, die filtern erst nach zu erwartenden Einnahmen / Ausgaben und bestimmen danach die Reihenfolge der Bearbeitung?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Da wird in einem der benachbarten Bürogebäude nachts die Scheibe eingeschlagen und ein Brandsatz im Foyer platziert, der zum Glück nicht richtig zündet. Außer einen hässlichen Brandfleck zum Glück nix passiert, die feuerhemmende Ausführung von Gewerbe-Teppichen war sicherlich hilfreich. Hätte es geklappt, wäre der erste Flucht- und Rettungsweg abgeschnitten gewesen: https://www.op-online.de/offenbach/bran ... 50525.html. Wenn fremde Konflikte anderer Länder hier ausgetragen werden, gibt einem das schon zu denken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Man muss das als Chance sehen. Fachkräftekonflikte sozusagen. Wer wo mit anpacken darf. Vielleicht lag da in dem Firmengebäude etwas im argen und man hat seinem Unmut freien Lauf gelassen. Das ist ein Hilferuf :konfuzius:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2023 16:12 Man muss das als Chance sehen. Fachkräftekonflikte sozusagen. Wer wo mit anpacken darf. Vielleicht lag da in dem Firmengebäude etwas im argen und man hat seinem Unmut freien Lauf gelassen. Das ist ein Hilferuf :konfuzius:
Es wird ein Brandanschlag auf ein Bürogebäude bei unseren Nachbarn verübt und du schreibt sinngemäß etwas von "Man muss das als Chance sehen" und "Das ist ein Hilferuf". Das ist schon eine spezielle Art von Humor, die ich nicht teilen möchte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Da Brandanschläge, da Messermorde, da Gruppenvergewaltigungen, da Jubelschreie für den Überfall auf Israel. All das mitten in Deutschland Normalität.

"Das ist ein Hilferuf" und "Man muss das alle Chance sehen" ist übrigens Politiker Sprech, als man Kritiker (die genau davor gewarnt haben) abgewatscht hat. Ich halte nur all denen die das ohne Widerworte zugelassen haben, den Spiegel vor.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Irgendwann läuft da mal einer Amok (vielleicht ich)

Anfrage an den Amazon-Versagerservice:
wie kann ich eine Abstellgenehmigung für Remissionen, die durch den Amazon Versandservice ausgeliefert werden hinterlegen?
Antwort:
Sie haben eine Frage bezüglich des Erstellen von Remissionsauftrag.
Ich verstehe auch, wie wichtig dies für Sie sein muss, um das Geschäft zu führen, und ich kann mich aufrichtig in Sie hineinversetzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie Lagerbestand, den Sie in Amazon-Logistikzentren gelagert haben, auf eine der folgenden Methoden zurücksenden oder entsorgen können: ....
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

regalboy hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:12 Geht da eigentlich nicht die 6 Monate Untätigkeits-Klage?
Gibt's nur bei Antrags-Veranlagung, also allen, die freiwillig eine Steuererklärung abgegeben haben.
SteveBrickman hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:04
regalboy hat geschrieben: 3. Nov 2023 11:03 Das gute ist doch zumindest, dass man relativ hohe Zinsen bekommen, wenn es so lange dauert?
Ja, ab dem 15. Monat :/

Kein Scherz, leider.
Die 15 Monate sind nicht richtig, die hat man befristet verlängert...

Und 0,15 % pro Monat bzw. 1,8 % pro Jahr soll gut sein?
Vielleicht, wenn man eine Nachzahlung erwartet...
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SteveBrickman hat geschrieben: 3. Nov 2023 10:29 ... mal die Tage höflich beim FA nachgefragt
Ich warte immer noch auf meine Bearbeitung von 20, 21 und jetzt 22. Alles offen....
Aber wenn die UStVA zu spät dran ist, kommt recht zügig ne heftige Schätzung mit Androhung der Vollstreckung dieser völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information