NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Hallo zusammen,

da mir langsam die Inspiration ausgeht und die Bürokratie leider jegliche Bemühen erst dann erstickt wenn alles fast in trockenen und hilfreichen Tüchern ist, hoffe ich hier auf Idee bzw. sogar Erfahrungen aus eigenen Projekten.

Wenn man wie ich bzw. viele von uns überwiegend im eCom unterwegs ist, wächst irgendwann auch mal der Wunsch seine unternehmerische Seite offline auszuleben (oder das evtl. wieder mit online zu verbinden). Dafür habe ich bereits einige Projekte angestoßen und auch vollendet.

Aktuell geht es um ein paar Grundstücke, verteilt über Deutschland. Wie ich an diese gelangt bin, war überwiegend Zufall oder einfach Netzwerk/Info. Sind auch keine hohen Ausgaben wie bei Wohnimmo & Co, sondern deutlich darunter und damit kein existenzieller Aufwand, aber dennoch spürbar.

Viele der Grundstücke sind ca. 100-300m² groß, manche noch etwas größer aber evtl. mit Hangbereich, die nutzbare halbwegs ebene Fläche ist überwiegend eben. Diese befinden sich meist an gut befahrenen Straßen (teils Bundesstraße, teils Hauptstraße im Ortsbereich, an Kreisverkehren, Kreuzungen, usw.) im Ortsbereich.

Jetzt geht es mir um die wirtschaftliche (und/oder gesellschaftlich/soziale) Nutzung. Einige sind bereits in Nutzung bzw. Genehmigung in Bearbeitung, usw. um diese aber umfassend zu nutzen, suche ich nach Idee was man dort noch umsetzen könnte. Bisher bereits umgesetzt bzw. als Idee:


- Vermietung an Werbeplakat-Werbetafel Betreiber
- Aufstellung Kleidercontainer
- Zigarettenautomat (möchte ich ungern, bin eher ProGesundheit und möchte aus wirtschaftlichen Gründen nicht darauf verzichten müssen)
- Stellplatz für Direkvermarktung (Spargel-Stand, Christbaum-Verkauf, Blumen, usw.)

Was fällt euch noch ein bzw. was kennt ihr evtl. aus Eurer Region? Sollte nichts sein wo man ein genehmigungspflichtiges Gebäude, usw. erreichten muss ohne große Baulast, auch wegen der begrenzten Grundstücksgröße.

Bin auf Eure Idee gespannt!


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Also bei uns in der (ländlichen) Gegend boomen seit Corona die Automaten. Fleisch, Eier, Milchprodukte, Getränke, Nudeln etc... oft mehrere Automaten nebeneinander von verschiedenen Direktvermarktern. Aber auch gemischte Automaten.

Bei richtiger Lage (in Nähe von Discos etc) werden die wohl auch sehr gerne von den Nachtschwärmern genutzt.
Da es immer mehr werden scheint es sich wohl zu lohnen ... Sogar auf Parkplätzen (bei uns z.b. Kaufland) stehen mittlerweile solche Automaten mit Fleisch, Wurst etc....
(da gibts aber auch releativ viel Nightlife im 500 Meter Radius)
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Solaranlage und Strom für z.B. 25 Cent direkt an die Nachbarn liefern, die selbst keine haben.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Ich hätte jetzt auch die Automaten vorgeschlagen. Allerdings kommt gerade ein neuer Boom - Minisupermärkte. Evtl kannst ja bei diesen Anbieter deine Grundstücke vorstellen:
https://www.merkur.de/lokales/erding/mo ... 21189.html
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

knoge hat geschrieben: 13. Dez 2023 09:36 Also bei uns in der (ländlichen) Gegend boomen seit Corona die Automaten. Fleisch, Eier, Milchprodukte, Getränke, Nudeln etc... oft mehrere Automaten nebeneinander von verschiedenen Direktvermarktern. Aber auch gemischte Automaten.

Bei richtiger Lage (in Nähe von Discos etc) werden die wohl auch sehr gerne von den Nachtschwärmern genutzt.
Da es immer mehr werden scheint es sich wohl zu lohnen ... Sogar auf Parkplätzen (bei uns z.b. Kaufland) stehen mittlerweile solche Automaten mit Fleisch, Wurst etc....
(da gibts aber auch releativ viel Nightlife im 500 Meter Radius)
Gute Idee, bei soetwas habe ich immer nur die Befürchtung dass sich viel "Gesindel" dort einfindet und die Anwohner dann schnell auf die Barriaden gehen. In größeren Städten mag das gehen, weil die Toleranzgrenze höher ist.
regalboy hat geschrieben: 13. Dez 2023 10:01 Solaranlage und Strom für z.B. 25 Cent direkt an die Nachbarn liefern, die selbst keine haben.
Wie gesagt sind die Grundstücke leider zu klein und der Invest für so wenig Ausbeute an Strom, Behörden & Co. zu viel + Betriebsaufwand.
Wollomo hat geschrieben: 13. Dez 2023 10:53 Ich hätte jetzt auch die Automaten vorgeschlagen. Allerdings kommt gerade ein neuer Boom - Minisupermärkte. Evtl kannst ja bei diesen Anbieter deine Grundstücke vorstellen:
https://www.merkur.de/lokales/erding/mo ... 21189.html
Coole Idee, da schreib ich gleich mal hin, grundsätzlich wär ein Standort schon sinnvoll. Auch interessant, dass bereits Orte ab 1500 Einwohner für diese interessant sind. Kenne viele, die seit Jahren auch den letzten Bäcker verloren haben und jetzt für jedes Brötchen und eine Milch 20km in den nächsten Ort fahren müssen.
Gruß
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Momentan scheint es in der Baubranche Probleme zu geben, weil viele Bauvorhaben gestoppt oder unterbrochen werden. Viele Unternehmen müssen ihre Container von großen Baustellen abziehen und wissen auch nicht wohin mit großem Gerät. Bei uns auf dem Nachbargrundstück steht so ein Unternehmen und hat dort einen Mitarbeitercontainer und verschiedene Maschinen abgestellt und eingezäunt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Vielleicht bin ich wegen unser eigenen Auslastung etwas optimistisch, aber die aktuellen Unterbrechungen würde ich überwiegend auf Winterpause zurückführen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Evtl. als Standort für ne Packstation in Kombination mit anderen Automaten? DHL sucht derzeit nach Standorten. Ansonsten als Zwischenlager für großes Gerät.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Stellplätze für Langzeitmieter Autos, Wohnmobile, Wohnwägen, Boote, etc.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

monami hat geschrieben: 14. Dez 2023 11:21 Evtl. als Standort für ne Packstation in Kombination mit anderen Automaten? DHL sucht derzeit nach Standorten. Ansonsten als Zwischenlager für großes Gerät.
Bereits mehrmals angefragt, weder von Amazon noch DHL eine Antwort bekommen.

vbc hat geschrieben: 14. Dez 2023 14:12 Stellplätze für Langzeitmieter Autos, Wohnmobile, Wohnwägen, Boote, etc.
Ist dort wegen Öl & Co. von Fahrzeugen nicht zulässig. Daher auch kein Parkplatz oder ähnliches.
Gruß
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

dipling hat geschrieben: 17. Dez 2023 10:56
monami hat geschrieben: 14. Dez 2023 11:21 Evtl. als Standort für ne Packstation in Kombination mit anderen Automaten? DHL sucht derzeit nach Standorten. Ansonsten als Zwischenlager für großes Gerät.
Bereits mehrmals angefragt, weder von Amazon noch DHL eine Antwort bekommen.
Hm. Wir bekommen so alle 4-6 Wochen lustige Postkarten von dem DHL Packstation Team mit direkter Durchwahl zur Kontaktaufnahme.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Macht vermutlich eh keinen Sinn, da die nächsten Packstation 500m entfernt an einem Netto Markt befindet =)
Gruß
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

monami hat geschrieben: 17. Dez 2023 11:34
dipling hat geschrieben: 17. Dez 2023 10:56

Bereits mehrmals angefragt, weder von Amazon noch DHL eine Antwort bekommen.
Hm. Wir bekommen so alle 4-6 Wochen lustige Postkarten von dem DHL Packstation Team mit direkter Durchwahl zur Kontaktaufnahme.
Du kannst die Telefonnummer ja an Dipling weitergeben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Flüchtlingscontainer. Aktuell stark gefragt 🛏️🛌🛌🛌🛌🛌🛌
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Was Thema Verkaufsautomaten angeht: achte darauf, das das Ding nen Kaufbeleg ausspucken kann.
Die Bürokratie schlägt gerade wieder zu und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann sämtliche Automaten dran sind.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

dipling hat geschrieben: 17. Dez 2023 11:39 Macht vermutlich eh keinen Sinn, da die nächsten Packstation 500m entfernt an einem Netto Markt befindet =)
Das scheint wohl kein Kriterium zu sein. Bei uns steht eine auf dem Gelände einer Tankstelle, die nächste 100 Meter weiter am Straßenrand.
TeamAustria
Beiträge: 97
Registriert: 5. Sep 2023 18:58
Land: Deutschland

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

dipling hat geschrieben: 13. Dez 2023 09:08Aktuell geht es um ein paar Grundstücke, verteilt über Deutschland. [...]
Viele der Grundstücke sind ca. 100-300m² groß, manche noch etwas größer aber evtl. mit Hangbereich, die nutzbare halbwegs ebene Fläche ist überwiegend eben. Diese befinden sich meist an gut befahrenen Straßen (teils Bundesstraße, teils Hauptstraße im Ortsbereich, an Kreisverkehren, Kreuzungen, usw.) im Ortsbereich.
Öhem....
dipling hat geschrieben: 13. Dez 2023 09:08Macht vermutlich eh keinen Sinn, da die nächsten Packstation 500m entfernt an einem Netto Markt befindet =)
Ich bin noch recht neu hier, aber gehört das hier zum guten ton dass man sich hier viel größer präsentiert als man im Wahrheit ist?

gezeichnet ,
Elon Musk
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

Ich schätze, es geht darum, dass im Ausgangspost von "vielen Grundstücken, über Deutschland verteilt" geschrieben war.

Nun kann aber dort keine Paketstation aufgestellt werden, weil 500 Meter weit weg schon eine steht.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: NutzungsIDEEN für sichtbar gelegene Grundstücke an Durchgangsstraßen

fossi hat geschrieben: 17. Dez 2023 14:08 Was Thema Verkaufsautomaten angeht: achte darauf, das das Ding nen Kaufbeleg ausspucken kann.
Die Bürokratie schlägt gerade wieder zu und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann sämtliche Automaten dran sind.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Das gilt bisher nur für Milchautomaten - für alle anderen nicht!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information