Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Hallo,

was dürfte für die Bilanz / die Bankenauswertung / Bonität / Neuverhandeln von Krediten / ggf. Bankenwechsel besser sein?

U.a. ein noch bestehender 300.000 Euro Kredit bei 50.000 Euro Bankbestand, oder der noch vor Jahresende abgelöste 300.000 Euro Kredit durch Ausnutzung von 250.000 Euro Dispo?
(durch die hohen Weihnachtsverkäufe / Zahlungsziele der Kunden werden zum Jahreswechsel > 250.000 Euro offene Kundenrechnungen da sein und dann das Konto wieder Mitte Januar im Plus sein)

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Würde denken, dass der Kredit besser bewertet wird. IdR feste Zinsen, Raten und Rückzahlungsplan. Bevor der Kredit bewilligt wurde ist die Bonität ja eh geprüft worden.

Dispo ist gut für kurzfristige Zahlungen, aber birgt das Risiko, dass es aufgrund der hohen Zinsen auch mal anders ausgehen kann. Theoretisch kann die Bank jetzt sagen/sehen ok da kommen 250k Rechnungen noch rein, das passt. Unterm Strich wäre der Dispo aber trotzdem riskanter. Worst Case die Hälfte der Rechnungen platzt mal fiktiv gesprochen, dann stehst du auf einmal mit dem Dispo vor einem Problem.

Der Kredit wäre sicherer, weil der eine reguläre Rückzahlung hätte die ihr vermutlich auch bei geplatzten Rechnungen noch stemmen könnten.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Ich würde sagen, dass ein vorzeitig getilgter Kredit gut aussieht, aber nur, wenn die Liquidität vorhanden ist. Ich nehme an, dass der Dispozins höher ist als der Kreditzins? Dann würde ich es lieber so lassen.
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Ein Dispo IST ein Kredit, auch Betriebsmittelkredit genannt. Für die Bank nur eben (wie von b3sts3ller angedeutet) einer mit i.d.R. schlechten Konditionen. Linke Tasche->Rechte Tasche sieht die Bank also sofort. Hat die rechte aber Löcher wird sie eher an deiner Fähigkeit zweifeln ein Unternehmen zu führen (einen Kredit mit einem schlechteren Kredit zu tilgen ist nämlich zudem so ziemlich das bekloppteste was man überhaupt machen kann und i.d.R. ein Zeichen des recht nahen Untergangs)
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

dp_ hat geschrieben: 17. Dez 2023 23:43 Ich würde sagen, dass ein vorzeitig getilgter Kredit gut aussieht, aber nur, wenn die Liquidität vorhanden ist. Ich nehme an, dass der Dispozins höher ist als der Kreditzins? Dann würde ich es lieber so lassen.
Das vorzeitige Tilgen bekommt ja außer der Noch-Hausbank eher niemand mit?

Das Endergebnis ist ja, dass Mitte Januar alles abbezahlt ist.
Die Frage ist nur, ob für die Bilanz zum Jahrewechsel es besser ist, wenn das Geld noch als Kredit oder noch als Dispo "fehlt".
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

regalboy hat geschrieben: 18. Dez 2023 00:48
Die Frage ist nur, ob für die Bilanz zum Jahrewechsel es besser ist, wenn das Geld noch als Kredit oder noch als Dispo "fehlt".
Du weißt, dass "Dispo" die umgangssprachliche Kurzbezeichnung für genau was ist?
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

regalboy hat geschrieben: 18. Dez 2023 00:48 Das Endergebnis ist ja, dass Mitte Januar alles abbezahlt ist.
Das ist der "Plan", der solange alles richtig läuft auch sicherlich so aufgehen wird.

Der Kredit oder Dispo Kredit sind festgeschrieben, die offenen Rechnungen oder Kundenforderungen aber nicht, die sind je nach Zahlungsstatus erstmal nur theoretisch in der Planung (auch wenn die Erfüllungswahrscheinlichkeit sehr hoch sein sollte). Insofern interessiert für die Bilanz das Risiko der Verbindlichkeiten, und hier steht der Dispo Kredit deutlich schlechter dar.

Sprich das aber ruhig am besten mal mit deinem Steuerberater oder eurem Bankberater ab, die können das sicherlich nochmal professioneller bewerten.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

In der Bilanz ist der Ausweis unter Bankverbindlichkeiten besser als der Ausweis des Bankkontos auf der falschen Bilanzseite.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was ist für die Bilanz besser - Kredit oder Dispo

Vor allem sind beides erst einmal Verbindlichkeiten. Je nach Bilanz wird sogar unterteilt zwischen kurz- mittel und langfristig.

Zahl den Kredit ordentlich ab und verwende dafür keinen Dispo.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information