Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Heiner001
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2022 11:54
Land: Deutschland

Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

Hallo,
auf der Rechnung für meinen mein Steuerberater/Buchhaltung wird bei jeder Rechnung eine "Auslagenpauschale gemäß § 16 StBVV" für 20€ hinzugefügt, auch gerne mehrfach im Monat (unterschiedliche Rechnungen).

Im Gesetz dazu steht
Der Steuerberater hat Anspruch auf Ersatz der bei der Ausführung des Auftrags für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen zu zahlenden Entgelte. Er kann nach seiner Wahl an Stelle der tatsächlich entstandenen Kosten einen Pauschsatz fordern, der 20 Prozent der sich nach dieser Verordnung ergebenden Gebühren beträgt, in derselben Angelegenheit jedoch höchstens 20 Euro.
Rechtens scheint es insofern zu sein, aber trotzdem ein ziemliche "Abzock Posten" denn natürlich bekomme ich keine Briefe, sondern E-Mails. Geht es euch auch so, dass ihr pauschal immer 20€ pro Rechnung zusätzlich zahlen müsst?


3 Monate gratis Händlerbund
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

ja, diese Postition haben wir auch, und ärgert uns auch immer.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

Wir haben die einmal im Jahr mit dem Abschluss (dafür höher). Man darf aber auch nicht vergessen, dass da ja auch die Kommunikation mit dem Amt, Archivierung/DMS der eingehenden Amtspost etc. mit drin ist.
Heiner001
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2022 11:54
Land: Deutschland

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

Ja einmal im Jahr würde ich das einsehen. (Höher als 20€ dürfen es nach dem Gesetz nicht sein.) Aber bei mir ist das jedes Monat und auch wenn ich 2 oder 3 unterschiedliche Rechnungen im gleichen Monat erhalte jedes mal als einzelner Posten.

DATEV Gebühren (Belegspeicher, Automatisierungsservice Rechnungswesen usw.) zahle ich sowieso extra.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

hier auch jeden Monat, wir nennen das auch Abzockposten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

Da die Sache ansich nicht verboten ist, nutzen es halt viele.
Manchmal hilft es mit dem Gegenüber zu reden. Du hast freie Stb-Wahl und nicht jeder springt so mit seinen Mandanten um.

Erinnert mich stark an Arztrechnungen als Privatversicherter.
Die erste Position ist immer "Beratung, auch telefonisch", meist zu 10,72€, manchmal mehr (je nach Satz).
Selbst wenn man nur anruft, um beispielsweise ein Medikamentenrezept zu bekommen: bei einigen Ärzten folgt selbst dann eine Rechnung über diese Pauschale + Rezeptgebühr.
Irgendwie muss die Finka im Süden ja bezahlt werden. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Abzockposten Auslagenpauschale Steuerberate

Ich zahle pro Angelegenheit die Pauschale, nicht pro Monat.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information