Seit Sonntag werden die Bestellbestätigungsmails und Versandbestätigungen usw. zu yahoo und aol Adressen nicht mehr zugestellt. Es kommen folgende Mails zurück:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
xxxxxxxx@aol.com
host mx-aol.mail.gm0.yahoodns.net [xxxxxxxxxxx]
SMTP error from remote mail server after pipelined MAIL FROM:<
xxxxxxx@xxxxxxx.at> SIZE=xxxxx:
xxxxxx [TSS04] Messages from xxxxxxxx temporarily deferred due to unexpected volume or user complaints - 4.16.55.1; see
https://postmaster.yahooinc.com/error-codes:
retry timeout exceeded
Mein Dienstleister meinte folgendes:
Hallo xxxxx,
die Meldung von Yahoo besagt, dass momentan keine Nachrichten angenommen werden, die Seitens der IP-Adresse xxxxxx0 in das Yahoo-Netzwerk versandt werden.
Es wäre ratsam, wenn Sie sich hier dem Anbieter des Maildienstes in Verbindung setzen, damit er dafür Sorge tragen kann, dass seine IPs bei Yahoo und AOL in die "Whitelisten" eingetragen werden.
Weder xxxxx.at noch die Mailserver xxxxx-server.net befinden sich auf Blacklisten.
Der Mailserver ist bei Serverprofis, diese haben mir dann folgendes zurückgeschrieben:
Guten Tag Andreas Bautenbacher,
421 4.7.0 [TSS04] Messages from xxxxx temporarily deferred due to unexpected volume or user complaints - 4.16.55.1; see
https://postmaster.yahooinc.com/error-codes
Die Meldung bedeutet dass Yahoo temporär keine E-Mails mehr annimmt weil entweder eine ungewöhnliche Menge an Mails hereingekommen sind oder aber vermehrt User auf SPAM geklickt haben.
Ein Whitelisteintrag ist bei Yahoo wie auch AOL nicht möglich.
Serverseitig gibt es kein erhöhtes Mailaufkommen von uns zu yahoo, sodass ich vermute, dass mehrere Yahoo Kunden auf Spam anhand Ihrer Mails geklickt haben, da dies meist Domainbasiert ist und nicht ServerIP weit.
Mit freundlichen Grüßen
Wir versenden keine Newsletter oder ähnliches. Automatisch wird versendet: Bestellbestätigung, Versandbestätigung, Bewertungsaufforderung. Dass mehrere Empfänger unsere Mails plötzlich als Spam einstufen kann ich nicht glauben. Habt Ihr eine Idee wie wir das Problem beseitigen können? Beziehungsweise ob mein Dienstleister recht hat, oder doch der Support von Serverprofis?